Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Kurz erwähnt: Heute vor 15 Jahren wurde das erste YouTube-Video gepostet
© YouTube

Kurz erwähnt: Heute vor 15 Jahren wurde das erste YouTube-Video gepostet

Nadine von Piechowski | 24.04.20

„The cool thing about this guys is that they have, ähm really, really long, ähm…“, mit diesen Worten beginnt ein Jugendlicher ein kurzes Video, das den einfachen Titel „Me at the Zoo“ trägt. Er steht vor einem Elefantengehege und teilt dem Zuschauer seine Begeisterung für die ziemlich großen Penisse der Dickhäuter mit. Eigentlich unspektakulär, wäre es nicht das allererste Video, das jemals auf der Video-Plattform YouTube veröffentlicht wurde. Ganze 90.683.247 Aufrufe hat der gerade mal 15 Sekunden lange Clip – bis jetzt. Das war vor genau 15 Jahren. Mittlerweile gehört YouTube zum Suchmaschinen-Konzern Google und ist eine der größten Video-Plattformen weltweit. An mein erstes YouTube-Video kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber vielleicht kannst du es ja. Was war das erste Video, das du auf der Plattform angeschaut hast? Schreib es uns in die Kommentare.

Und für alle Neugierigen, hier nochmal der vollständige Clip: