NEWS

Performance Marketing

Performance Marketing
Netflix: Mehr Live TV, mehr Ads – und sehr viel mehr Umsatz dank Werbung

Netflix: Mehr Live TV, mehr Ads – und sehr viel mehr Umsatz dank Werbung

Auf Netflix können User mehr Live Content wie die NFL und WWE sehen, Advertiser erhalten AI Targeting Features, besseres Measurement und eine eigene Ads Suite – und Netflix selbst profitiert mehr als erwartet vom werbegestützten Modell und präsentiert erstaunliche Zahlen.

15.05.25 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
Situative Werbung: Die Zukunft des digitalen Marketings ohne Verfolgungsgefühle

Situative Werbung: Die Zukunft des digitalen Marketings ohne Verfolgungsgefühle

Werbung, die relevant statt gruselig wirkt? Situative Werbung nutzt Kontext statt Cookies für mehr Wirkung ohne Verfolgungsgefühl. Das steckt dahinter.

14.05.25 // Lars Hilsebein
Performance Marketing
Channel-Kontrollen für Googles Demand Gen Ads sind da

Channel-Kontrollen für Googles Demand Gen Ads sind da

Advertiser können für Demand Gen Ads jetzt festlegen, wo ihre Ads genau auftauchen, etwa auf YouTube oder im Gmail- und Discover-Kosmos.

24.04.25 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
Auch aufgrund des möglichen Chrome-Verkaufs? Google beerdigt Cookie-Aus

Auch aufgrund des möglichen Chrome-Verkaufs? Google beerdigt Cookie-Aus

Google wird Third Party Cookies weiterhin in Chrome ausspielen – mit einer Ausnahme. Jahrelange Vorbereitungen auf das Ende sind damit zur vergeblichen Liebesmüh verkommen. Die Zukunft der Privacy Sandbox scheint ungewiss, die der Zugehörigkeit von Chrome zu Google aber auch.

24.04.25 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
Digitale Identifikation im Wandel: Von Cookies zu Identitäten

Digitale Identifikation im Wandel: Von Cookies zu Identitäten

Rund um das Themenfeld ID gibt es vier unterschiedliche Ansätze zur User-Identifikation mit jeweils eigenen Stärken und Herausforderungen. Wer heutzutage eine zukunftssichere Marketing-Strategie auf die Beine stellen möchte, muss die Unterschiede kennen und vor allem für das eigene Geschäft bewerten können.

04.04.25 // Daniel Dagehus
Performance Marketing
Bessere Ad Performance dank KI: Riesen-Update für Performance Max und Demand Gen

Bessere Ad Performance dank KI: Riesen-Update für Performance Max und Demand Gen

Auswählen, wo Anzeigen erscheinen, bildschirmfüllende 9:16-Bildanzeigen in Shorts, optimierte Asset-Analysen, KI-Steuerung und viel mehr. Google rüstet die populären Ad-Optionen Performance Max und Demand Gen mächtig auf.

31.01.25 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
Third Party Cookies verschwinden – was kommt jetzt?

Third Party Cookies verschwinden – was kommt jetzt?

Das FedCM (Federated Credential Management) bietet eine sichere und benutzer:innenfreundliche Alternative für Website Logins und ist aktuell besonders relevant, weil es Antworten auf mehrere dringende Herausforderungen in der digitalen Welt liefert. Mehr über das Framework liest du im Artikel.

13.12.24 // Daniel Dagehus
Performance Marketing
TikToks neue Werbelösungen mit AI Support: Smart+, GMV Max und Out of Phone: Retail

TikToks neue Werbelösungen mit AI Support: Smart+, GMV Max und Out of Phone: Retail

Nach den Search Ads Campaigns liefert TikTok Advertisern mit Smart+ automatisierte Kampagnen à la Performance Max, Support für TikTok Shop Ads und bringt sogar TikTok-Werbung direkt in Ladengeschäfte. Außerdem wird das Measurement optimiert.

08.10.24 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
Neue Spotify Analytics: Conversion-Strategien für Podcaster

Neue Spotify Analytics: Conversion-Strategien für Podcaster

Spotify hat neue Analytics Tools für Podcaster veröffentlicht, die dir tiefere Einblicke in die Performance deines Podcasts bieten und zeigen, wie Menschen deine Show entdecken und wen du am Ende tatsächlich als treue Hörer:innen gewinnst.

26.09.24 // Kathrin Pfeiffer
Performance Marketing
Neues Feature in YouTube Studio: Website-Besuche als Ziel für Video-Promotions

Neues Feature in YouTube Studio: Website-Besuche als Ziel für Video-Promotions

Creator können ab sofort mit dem neuen Website-Besuche-Ziel im YouTube Studio gezielt Traffic auf ihre Websites leiten.

10.09.24 // Kathrin Pfeiffer