NEWS

Cases

Cases
Fokus auf Bildgenerierung: Stellt OpenAI bald ein Social Network vor?

Fokus auf Bildgenerierung: Stellt OpenAI bald ein Social Network vor?

Es soll bereits ein Prototyp für den Social Feed aus dem Hause OpenAI vorliegen, der die Bildkreation mit GPT-4o Image Generation in den Mittelpunkt stellt. Während das Projekt am Anfang steht, launcht das Unternehmen eine dedizierte Image Library.

16.04.25 // Niklas Lewanczik
Cases
„Wenn TikTok es empfiehlt, schau ich’s mir an“: Wie #FilmTok die das Film-Marketing aufmischt – und wie Sony Pictures und TikTok den Tend strategisch nutzen

„Wenn TikTok es empfiehlt, schau ich’s mir an“: Wie #FilmTok die das Film-Marketing aufmischt – und wie Sony Pictures und TikTok den Tend strategisch nutzen

TikTok und Sony Pictures zählen zu den einflussreichsten Akteur:innen im modernen Film-Marketing. Ob virale Kampagnen, Creator Content oder Spotlight Features: Ihre Strategien auf TikTok setzen Maßstäbe für Reichweite, Community-Aufbau und Sichtbarkeit. Wir haben nach Erfolgsrezepten, Plattformstrategien und den spannendsten Formaten gefragt – und Insights zu #FilmTok, algorithmischer Filmkritik, Creator-Kollaborationen und einem neuen Verständnis von Kinokultur erhalten.

15.04.25 // Larissa Ceccio
Cases
„TikTok ist für Reichweite, Instagram für Community Management, Podcast für vertieften Inhalt“ – Top-Creator Iris Gavric und Matthias Renger im Interview

„TikTok ist für Reichweite, Instagram für Community Management, Podcast für vertieften Inhalt“ – Top-Creator Iris Gavric und Matthias Renger im Interview

Iris Gavric und Matthias Renger bilden eins der erfolgreichsten Creator- und Business-Duos Deutschlands. Ob Buch, Podcast oder TikTok-Kanal, ihre Inhalte zwischen Comedy, Literatur, Politik und Werbung erreichen Millionen Menschen. Wir haben sie nach Erfolgsgeheimnissen, Best Practices sowie der Wahrnehmung ihrer Inhalte befragt und Insights über das Lachen, Cringe Mountains, Plattformvorlieben, Relatability und ein neues Buch erhalten.

11.04.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Videostrategien am Puls der Plattformen: Was Brands jetzt von Creatorn lernen können

Videostrategien am Puls der Plattformen: Was Brands jetzt von Creatorn lernen können

YouTube bleibt stark, TikTok gewinnt – und Creator zeigen, wie’s geht. Die morefire-Studie macht deutlich, worauf es im Video-Marketing 2025 wirklich ankommt.

10.04.25 // Larissa Ceccio
Cases
X verkauft User-Namen, um Umsatz anzukurbeln, während Milliardenstrafe droht

X verkauft User-Namen, um Umsatz anzukurbeln, während Milliardenstrafe droht

Elon Musk setzt auf neue kontroverse Einnahmequellen bei X. Parallel droht der Plattform wegen DSA-Verstößen eine Milliardenstrafe aus der EU.

04.04.25 // Larissa Ceccio
Cases
US-Tok, TikTok by Amazon oder OnlyFans-Koop? Kaufinteresse für TikTok in Overdrive

US-Tok, TikTok by Amazon oder OnlyFans-Koop? Kaufinteresse für TikTok in Overdrive

Das Fristende für den Verkauf von TikTok in den USA naht, ein Plattformaus droht. Amazon möchte das mit einem Kauf verhindern. Auch Perplexity, der OnlyFans-Gründer und die USA selbst haben Interesse.

03.04.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Von „Face with Bags Under Eyes“ bis Sark: Was Apples neue Emojis über unsere digitale Kultur verraten

Von „Face with Bags Under Eyes“ bis Sark: Was Apples neue Emojis über unsere digitale Kultur verraten

iOS 18.4 bringt neue Emojis mit kultureller und politischer Tiefe, Apple Intelligence auf Deutsch und neue Marketing-Chancen durch Systemöffnung.

01.04.25 // Larissa Ceccio
Cases
xAI übernimmt X: Musk verschmilzt KI-Kompetenz mit Plattformmacht

xAI übernimmt X: Musk verschmilzt KI-Kompetenz mit Plattformmacht

Elon Musks KI-Unternehmen xAI übernimmt die Plattform X. Der Schritt vereint zwei seiner Projekte – mit dem Ziel, technologische Entwicklung und strategische Reichweite zu bündeln.

31.03.25 // Larissa Ceccio
Cases
Your Outie Is A Marketer: Wie „Severance“ digital zur Hype-Serie gepusht wird und Creator profitieren

Your Outie Is A Marketer: Wie „Severance“ digital zur Hype-Serie gepusht wird und Creator profitieren

Der Hype rund um die Rekordserie „Severance“ wird aktuell durch ein Easter Egg, Apples Personalisierung für Fans und zig TikToks angefacht. Schon im Vorwege des Staffelstarts bewies Apple Marketing-Geschick. Von der Popularität der Serie profitieren indes auch Creator und Marken – und du kannst das auch.

19.03.25 // Niklas Lewanczik
Cases
6,8 Milliarden Euro: Digitaler Werbemarkt wächst 2025

6,8 Milliarden Euro: Digitaler Werbemarkt wächst 2025

Der Online-Display- und -Videowerbemarkt soll 2025 um fast neun Prozent wachsen. Vor allem Programmatic und Video-Ads trotzen wirtschaftlichen Hürden und sorgen für hohe Werbeumsätze.

06.03.25 // Niklas Lewanczik