NEWS

Cases

Cases
Chance für Podcaster und Brands: YouTube teilt Podcast Charts

Chance für Podcaster und Brands: YouTube teilt Podcast Charts

Wer gehört zur Podcast-Elite? Einblicke liefert ab sofort YouTube mit der wöchentlichen Veröffentlichung der Top 100 US Podcast Charts. Dadurch ist jetzt für alle sichtbar, welche Formate wirklich gewinnen – und wo Marken Werbung clever platzieren können.

16.05.25 // Larissa Ceccio
Cases
Warum wir Podcasts plötzlich anschauen – Interview mit Saruul Krause-Jentsch

Warum wir Podcasts plötzlich anschauen – Interview mit Saruul Krause-Jentsch

Saruul Krause-Jentsch ist Head of Podcast bei Spotify. Ob Partner Program, Video-Podcast-Boost oder verbesserte Werbestrategien: Spotifys Vision von als Multiformat-Ökosystem verändert gerade das Podcast-Spiel grundlegend. Im Gespräch mit OnlineMarketing.de – und in unserer aktuellen Digital Bash Podcast-Folge – erklärt sie, wie Monetarisierungslogiken neu gedacht werden, warum Plattformästhetik entscheidend ist, welche Formate 2025 dominieren und was Creator jetzt wirklich brauchen.

12.05.25 // Larissa Ceccio
Cases
„Make any story come to life“: Twitch als Zeitgeist-Service für Creator, Brands und Werbetreibende

„Make any story come to life“: Twitch als Zeitgeist-Service für Creator, Brands und Werbetreibende

Erfahre von Gemma Battenbough, Head of Twitch Brand Partnership Studio in Europa und Asien-Pazifik, warum Twitch in jeder Community mit kreativem Storytelling Anschluss bietet – auch für Advertiser –, wieso die Plattform für Podcaster und Recruiter wichtiger denn je ist und weshalb der Streaming-Dienst vermehrt auf Musik und innovative Werbeintegrationen setzt.

07.05.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Exklusive Einblicke: So nutzt Deutschland ChatGPT – plus Prompts für deinen Alltag

Exklusive Einblicke: So nutzt Deutschland ChatGPT – plus Prompts für deinen Alltag

Wie setzen Menschen in Deutschland ChatGPT konkret ein? Exklusive OpenAI-Daten zeigen die meistgenutzten Anwendungsfälle – von Schreib-Assists bis Dating Prompts. Mit konkreten Beispiel-Prompts für Alltag, Job und Kommunikation.

06.05.25 // Larissa Ceccio
Cases
WhatsApp bringt 8 neue Emojis für Android User

WhatsApp bringt 8 neue Emojis für Android User

Der Meta Messenger WhatsApp führt acht neue Emojis für Android ein – darunter ein müdes Gesicht, ein Fingerabdruck und die Flagge von Sark. Warum sie mehr sind als bunte Bildchen und was sie über unsere digitale Kultur verraten.

05.05.25 // Larissa Ceccio
Cases
Netflix entdeckt Video-Podcasts – und stellt sich im Streaming neu auf

Netflix entdeckt Video-Podcasts – und stellt sich im Streaming neu auf

Spotify und YouTube haben vorgemacht, wie Podcasts visuell erlebbar werden – jetzt könnte Netflix nachziehen. Der Streaming Player entdeckt Video-Podcasts als neue Wachstumschance und will im boomenden Segment mitmischen.

29.04.25 // Larissa Ceccio
Cases
YouTube wird 20: Was bleibt vom Spirit der ersten Videos – und was kommt jetzt?

YouTube wird 20: Was bleibt vom Spirit der ersten Videos – und was kommt jetzt?

20 Jahre YouTube: Vom unscharfen Elefanten-Clip zum milliardenschweren Creator-Ökosystem. Wir zeigen, wie Formate wie Shorts, Creator wie MrBeast und Funktionen wie Auto Dubbing die Plattform heute prägen und weiterentwickeln.

24.04.25 // Larissa Ceccio
Cases
Fokus auf Bildgenerierung: Stellt OpenAI bald ein Social Network vor?

Fokus auf Bildgenerierung: Stellt OpenAI bald ein Social Network vor?

Es soll bereits ein Prototyp für den Social Feed aus dem Hause OpenAI vorliegen, der die Bildkreation mit GPT-4o Image Generation in den Mittelpunkt stellt. Während das Projekt am Anfang steht, launcht das Unternehmen eine dedizierte Image Library.

16.04.25 // Niklas Lewanczik
Cases
„Wenn TikTok es empfiehlt, schau ich’s mir an“: Wie #FilmTok das Film-Marketing aufmischt – und wie Sony Pictures und TikTok den Tend strategisch nutzen

„Wenn TikTok es empfiehlt, schau ich’s mir an“: Wie #FilmTok das Film-Marketing aufmischt – und wie Sony Pictures und TikTok den Tend strategisch nutzen

TikTok und Sony Pictures zählen zu den einflussreichsten Akteur:innen im modernen Film-Marketing. Ob virale Kampagnen, Creator Content oder Spotlight Features: Ihre Strategien auf TikTok setzen Maßstäbe für Reichweite, Community-Aufbau und Sichtbarkeit. Wir haben nach Erfolgsrezepten, Plattformstrategien und den spannendsten Formaten gefragt – und Insights zu #FilmTok, algorithmischer Filmkritik, Creator-Kollaborationen und einem neuen Verständnis von Kinokultur erhalten.

15.04.25 // Larissa Ceccio
Cases
„TikTok ist für Reichweite, Instagram für Community Management, Podcast für vertieften Inhalt“ – Top-Creator Iris Gavric und Matthias Renger im Interview

„TikTok ist für Reichweite, Instagram für Community Management, Podcast für vertieften Inhalt“ – Top-Creator Iris Gavric und Matthias Renger im Interview

Iris Gavric und Matthias Renger bilden eins der erfolgreichsten Creator- und Business-Duos Deutschlands. Ob Buch, Podcast oder TikTok-Kanal, ihre Inhalte zwischen Comedy, Literatur, Politik und Werbung erreichen Millionen Menschen. Wir haben sie nach Erfolgsgeheimnissen, Best Practices sowie der Wahrnehmung ihrer Inhalte befragt und Insights über das Lachen, Cringe Mountains, Plattformvorlieben, Relatability und ein neues Buch erhalten.

11.04.25 // Niklas Lewanczik