NEWS

E-Commerce

E-Commerce
Per Klick vom TV zum Warenkorb: Amazon Shoppable Video Ads

Per Klick vom TV zum Warenkorb: Amazon Shoppable Video Ads

Videoanzeigen beim Streaming kennen wir längst, sie laufen vor, während oder nach Filmen, Serien oder Live Content. Neu ist jedoch, dass sich Produkte inzwischen direkt aus der Anzeige heraus per Klick auf die TV-Fernbedienung in den Warenkorb legen oder zusätzliche Informationen anfordern lassen, ohne das laufende Programm zu unterbrechen. Erst schauen, dann kaufen!

02.12.25 // Sarah Timm
E-Commerce
Perplexity und PayPal bringen den Checkout ins KI-Shopping – und erhöhen damit den Druck auf Handel und Konkurrenz

Perplexity und PayPal bringen den Checkout ins KI-Shopping – und erhöhen damit den Druck auf Handel und Konkurrenz

Black Friday und die Weihnachtssaison sorgen bei vielen für Shopping-Stress. Perplexity könnte das ändern: Die KI-Assistenz übernimmt Produktsuche, Vergleich und, dank PayPal, jetzt auch den Checkout. Der Service startet jedoch vorerst nur in den USA.

26.11.25 // Larissa Ceccio
E-Commerce
Wie groß ist Deutschlands Online-Shopping-Obsession? Insights zum Black Friday 2025

Wie groß ist Deutschlands Online-Shopping-Obsession? Insights zum Black Friday 2025

Der Black Friday verändert sich – und deutsche Konsument:innen gehen eigene Wege. Rabatte sind längst nicht mehr alles; KI, Nachhaltigkeit und smarte Shopping-Strategien gewinnen an Bedeutung. Expert:innen-Statements, Studien und neue Tools zeigen, wie Marken das volle Potenzial des wichtigen Shopping Events ausschöpfen können.

21.11.25 // Caroline Immer
E-Commerce
KI-gestütztes Super Shopping: Glow-up für Googles AI Mode und Facebook Marketplace

KI-gestütztes Super Shopping: Glow-up für Googles AI Mode und Facebook Marketplace

Vergleichen, Preise tracken und gemeinsam mit Freund:innen einkaufen: Sowohl Googles AI Mode als auch der Facebook Marketplace erhalten ein umfassendes Shopping Update. Wir zeigen dir, was jetzt alles möglich ist.

14.11.25 // Caroline Immer
E-Commerce
Amazon hilft dir mit AI bei der Kaufentscheidung: Help Me Decide Feature ist da

Amazon hilft dir mit AI bei der Kaufentscheidung: Help Me Decide Feature ist da

Basierend auf der Browsing-Historie, vorherigen Suchen und Präferenzen schlägt Amazon mit Help Me Decide KI-basiert Produkte vor, die du kaufen solltest. Damit wird die Auswahl zwischen ähnlichen Produkten vereinfacht – und Amazon könnte den Umsatz steigern.

24.10.25 // Niklas Lewanczik
E-Commerce
Amazon Prime Days 2025 starten: Amazon lockt mit exklusiven Deals und Abovorteilen

Amazon Prime Days 2025 starten: Amazon lockt mit exklusiven Deals und Abovorteilen

Heute und morgen, am 7. und 8. Oktober, laufen die Amazon Prime Big Deal Days. Die Angebote kommen sogar in neue Regionen, aber nur für Mitglieder – Amazon animiert mit Vergünstigungen zum Abo.

07.10.25 // Niklas Lewanczik
E-Commerce
Amazon bringt Lens Live: Produkte in Echtzeit entdecken und vergleichen

Amazon bringt Lens Live: Produkte in Echtzeit entdecken und vergleichen

Lens Live erkennt Produkte per Kamera, gleicht sie mit dem Amazon-Katalog ab und präsentiert passende Treffer im Carousel. Mithilfe von KI liefert die App Zusatzinformationen, Empfehlungen und beantwortet Fragen – direkt in der Kameraansicht.

03.09.25 // Caroline Immer
E-Commerce
AppsFlyer-Analyse 2025: China verschiebt Budgets und Deutschland profitiert

AppsFlyer-Analyse 2025: China verschiebt Budgets und Deutschland profitiert

Neue AppsFlyer‑Daten zeigen: Deutschland steht im Fokus chinesischer Milliardenbudgets für Mobile Commerce. iOS performt stark, Remarketing wächst – ist jetzt der Moment für Investments?

29.07.25 // Larissa Ceccio
E-Commerce
4 Tage Amazon Prime Day 2025 gehen an den Start: Was du mitnehmen kannst

4 Tage Amazon Prime Day 2025 gehen an den Start: Was du mitnehmen kannst

Amazon verlängert den Prime Day 2025 auf vier Tage. Neue Angebotsformate, dynamische Blitz-Deals und ein stärkerer Fokus auf junge Zielgruppen sollen Kaufverhalten und Plattformbindung verändern.

07.07.25 // Larissa Ceccio
E-Commerce
„Watch. Click. Buy.“ Amazon macht ernst mit der Streaming-Commerce-Verschmelzung

„Watch. Click. Buy.“ Amazon macht ernst mit der Streaming-Commerce-Verschmelzung

Streaming Player Amazon erweitert Prime Video um interaktive Werbeformate, darunter sogenannte Shoppable Ads. Diese ermöglichen es Zuschauer:innen, Produkte direkt während des Streamings zu kaufen, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen.

13.05.25 // Larissa Ceccio