Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
SEO-Analyse der Fortune 500-Startseiten: Nur ein Drittel ohne großen Optimierungsbedarf

SEO-Analyse der Fortune 500-Startseiten: Nur ein Drittel ohne großen Optimierungsbedarf

Das Unternehmen Storyblok hat die Startseiten der Fortune 500 analysiert und ihnen einen Performance Score zugewiesen. Für 80 Prozent sieht der aber nicht allzu gut aus.

14.09.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google erweitert Test für „Hear This Out Loud“ Feature

Google erweitert Test für „Hear This Out Loud“ Feature

Schon bald könnten Google User dank eines „Hear This Out Loud"-Buttons Teile der Suchergebnisse nicht nur lesen, sondern auch anhören. Erstmalig wurde das Feature im Mai entdeckt, nun hat Google den Test ausgeweitet.

09.09.21 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Featured Snippet Link-Test ist zurück

Googles Featured Snippet Link-Test ist zurück

Ende 2020 testete Google bereits im Text von Featured Snippets integrierte Links. Nun ist das Experiment zurück.

08.09.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Microsoft Bing: Content Submission API jetzt für alle User verfügbar

Microsoft Bing: Content Submission API jetzt für alle User verfügbar

In der nun allen zugänglichen Version können User Bing dank der API über die URL und Content-Veränderungen informieren, um letztlich mehr Suchende zu erreichen.

07.09.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Datenverlust: Google klärt über Performance-Einbrüche im August auf

Datenverlust: Google klärt über Performance-Einbrüche im August auf

Der Suchmaschinenkonzern gibt an, im laufenden Monat Search-Console-Daten verloren zu haben. Google erklärt, wie SEOs mit dem Performance-Einbruch im August umgehen können.

27.08.21 // Nadine von Piechowski
SEO - Suchmaschinenoptimierung
So funktioniert die Google-Suche: Neue Website erklärt Search

So funktioniert die Google-Suche: Neue Website erklärt Search

Die neu designte Erklärseite von Google zeigt, wie die Suchmaschine Content indexiert, wie Ergebnisse generiert und gerankt werden und welche Optimierungen das Unternehmen stetig durchführt.

24.08.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Title Tags Rewriting: Funktion zur Kontrolle für SEOs vorgeschlagen

Googles Title Tags Rewriting: Funktion zur Kontrolle für SEOs vorgeschlagen

Danny Sullivan von der Google SearchLiaison schlägt bei Twitter ein Feature vor, das SEOs bei einigen Title Tags für die Suche ein Mitspracherecht gibt. Aktuell werden viele davon von Google überschrieben, um Suchanfragen gerecht zu werden.

23.08.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google überschreibt Title Tags in den Suchergebnissen

Google überschreibt Title Tags in den Suchergebnissen

Bei diversen Suchergebnissen hat Google anstelle der Title Tags andere relevante Textelemente der Zielseite eingesetzt. Häufig wird ein H1- oder H2-Auszug gewählt.

19.08.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Search Console: Google führt Support zum Melden von Indexierungsfehlern ein

Search Console: Google führt Support zum Melden von Indexierungsfehlern ein

Vor wenigen Monaten hatte das Unternehmen einen Button zum Melden von Indexing Bugs getestet. Nun kommt eine Reporting-Option für die Search Console User – doch zunächst nicht für alle.

17.08.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
SEO Tutorial: Auf diese Google Updates und Ranking-Faktoren musst du achten

SEO Tutorial: Auf diese Google Updates und Ranking-Faktoren musst du achten

Zeitgemäße SEO muss sowohl die grundlegenden Ranking-Faktoren als auch jede neue Entwicklung bei Suchmaschinen miteinbeziehen. Hier folgt eine Bestandsaufnahme mit wichtigen Eckpunkten und Updates bei Google.

17.08.21 // Robert Nabenhauer