NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Mobile SEO: Die 8 wichtigsten Tipps für die optimale SEO Performance

Mobile SEO: Die 8 wichtigsten Tipps für die optimale SEO Performance

Mobile SEO: In diesem Beitrag findest du die wichtigsten Tipps und Strategien, damit deine Website für mobile Endgeräte optimiert ist und sichtbar wird.

21.03.25 // Jonas Dießelberg
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Von Google zu Google: Suchmaschine verlinkt eigene Ergebnisse in AI Overviews

Von Google zu Google: Suchmaschine verlinkt eigene Ergebnisse in AI Overviews

In den AI Overviews auf Google, die inzwischen auch in Deutschland auftauchen, setzt die Suchmaschine jetzt sehr viele Links ein – viele davon zu sich selbst. Außerdem wird eine ganz neue Positionierung der Overviews in den SERPs getestet.

20.03.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Erstes in diesem Jahr: Google rollt March 2025 Core Update aus

Erstes in diesem Jahr: Google rollt March 2025 Core Update aus

Das erste Google Core Update 2025 ist gestartet. Es soll mehr zufriedenstellende Inhalte und insbesondere auch mehr Content von Creatorn hervorheben.

13.03.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles AI Overviews inzwischen auch in Deutschland

Googles AI Overviews inzwischen auch in Deutschland

Immer mehr Suchanfragen erhalten in Deutschland jetzt ebenfalls AI Overviews. Google testet offiziell, hat aber noch nicht für alle ausgerollt.

05.03.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Billionen pro Jahr: Google teilt erstmals seit Jahren Suchanfragezahlen

Billionen pro Jahr: Google teilt erstmals seit Jahren Suchanfragezahlen

2016 gab Google zuletzt offiziell an, wie viele Suchen pro Jahr bedient werden. Jetzt gibt es eine neue Zahl, die astronomisch hoch ist. Sogar pro Monat kommt die Suchmaschine damit auf hunderte Milliarden Suchen.

04.03.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Schema.org: 5 Tipps, mit denen du bei Google in Rich Snippets landest

Schema.org: 5 Tipps, mit denen du bei Google in Rich Snippets landest

Bist du bereit, deine SEO-Strategie auf das nächste Level zu heben? Entdecke, wie neue Entwicklungen bei Schema.org deine Inhalte in den Suchergebnissen hervorheben können und erfahre, welche Tricks und Trends 2025 entscheidend für deinen Erfolg sind.

04.03.25 // Matthias Jünger
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Lens auf iOS: Einfach per Fingertipp den Bildschirm durchsuchen

Google Lens auf iOS: Einfach per Fingertipp den Bildschirm durchsuchen

Google bringt ein neues Feature für Lens auf iOS: Ab sofort können Apple User mit einer einfachen Geste direkt Inhalte auf deinem Bildschirm durchsuchen. Kein Screenshot mehr nötig – so funktioniert’s!

24.02.25 // Larissa Ceccio
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Automatisch generierte Snippets – Google testet Page Includes

Automatisch generierte Snippets – Google testet Page Includes

Google experimentiert mit Page Includes – einer Funktion, die Snippets automatisch mit zusätzlichen Inhalten erweitert. Klingt praktisch, doch die Umsetzung hakt: Falsche Zuordnungen könnten SEO-Strategien herausfordern.

18.02.25 // Larissa Ceccio
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google News ab März nur noch automatisch: Publisher können keine Anpassungen mehr vornehmen

Google News ab März nur noch automatisch: Publisher können keine Anpassungen mehr vornehmen

Künftig werden alle Publikationsseiten in Google News automatisch generiert. Anpassungsfunktionen für die Seiten werden entfernt und manuell erstellte Publikationsseiten nicht mehr angezeigt. Auch Logos und Titel können Publisher im Publisher Center nicht mehr selbst anpassen.

12.02.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google bringt neuen blauen Haken in die Suche

Google bringt neuen blauen Haken in die Suche

Google testet erneut eine Verifizierungsfunktion in den Suchergebnissen: den blauen Haken. Dieses Symbol, bekannt aus Social Media, soll Nutzer:innen helfen, verifizierte Unternehmen sofort zu erkennen – zum Beispiel im Shopping-Kontext. Erste Berichte zeigen, dass das Feature aktuell nur bei ausgewählten Marken sichtbar ist.

11.02.25 // Larissa Ceccio