Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Strukturierte Daten: Google erweitert Support für Produktvarianten

Strukturierte Daten: Google erweitert Support für Produktvarianten

Google bietet jetzt strukturierte Daten für Produktvarianten an, sodass etwa Kleidung oder Technikprodukte in verschiedenen Variationen prominent angezeigt werden können.

21.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Aufgrund von AI Bots und Virtual Agents: Suchmaschinenvolumen soll bis 2026 um 25 Prozent zurückgehen

Aufgrund von AI Bots und Virtual Agents: Suchmaschinenvolumen soll bis 2026 um 25 Prozent zurückgehen

Gartner prognostiziert einen deutlichen Rückgang der Suchvolumina bei Suchmaschinen in den kommenden Jahren. Als Grund wird der vielfache Einsatz von Tools wie ChatGPT genannt. Das könnte Marketing-Strategien im Bereich SEA deutlich verändern.

20.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Shopping, Bilder, Foren: Google testet Forumsintegration bei Search-Filtern

Shopping, Bilder, Foren: Google testet Forumsintegration bei Search-Filtern

Als neues Menü-Item unter Googles Suchleiste taucht derzeit die Option Foren zwischen Images und News auf. Das ist nicht allzu überraschend, weil Google seit einiger Zeit Content aus Foren für Suchende stark pusht.

20.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
OpenAI greift Google an: Web-Suche wird entwickelt

OpenAI greift Google an: Web-Suche wird entwickelt

Das KI-Unternehmen hinter ChatGPT, OpenAI, soll aktuell eine Suchmaschine entwickeln, die mithilfe von Microsoft Bing Google Konkurrenz machen könnte.

15.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Wie bei Bard: Google indexiert Gemini Chats

Wie bei Bard: Google indexiert Gemini Chats

In den Google SERPs sind jüngst Chats mit Gemini aufgetaucht, die die Suchmaschine – vermutlich versehentlich – indexiert hat. Das war vor Monaten auch schon mit Bard-Konversationen passiert. Auch bei Bing sind Chats zu finden. Womöglich sind diese aber bald aus der Suche verschwunden.

13.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Test bringt Ergebnisse von unten nach oben

Google-Test bringt Ergebnisse von unten nach oben

Google führt einen Test in seinen Suchergebnissen durch, der die Art und Weise, wie Ergebnisse präsentiert und entdeckt werden, verändern kann.

12.02.24 // Swantje Schemmerling
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Fluch und Segen? Googles KI-generierte Stichpunkte für Artikel und Seiten

Fluch und Segen? Googles KI-generierte Stichpunkte für Artikel und Seiten

Auch in der iOS App von Google werden inzwischen direkt AI-Zusammenfassungen von Artikeln angeboten. Dabei handelt es sich um ein schon 2023 vorgestelltes Feature, das Publishern Probleme bereiten könnte.

22.01.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Global Issues Index: Nachhaltigkeit in Deutschland auf Platz 1

Global Issues Index: Nachhaltigkeit in Deutschland auf Platz 1

Von der Bedeutung von Nachhaltigkeit bis zur wachsenden Relevanz des Themas Migration – die Ergebnisse des Global Issue Index gewähren spannende Einblicke in die Anliegen der weltweiten Bevölkerung.

15.01.24 // Swantje Schemmerling
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Digital 100: Das sind die wachstumsstärksten Marken des Jahres 2023

Digital 100: Das sind die wachstumsstärksten Marken des Jahres 2023

Welche Unternehmen verzeichneten im Jahr 2023 das größte Traffic-Wachstum, und welche Aspekte waren für Verbraucher:innen besonders relevant? Tauche mit uns ein in die Digital 100-Rangliste und erfahre mehr.

11.01.24 // Swantje Schemmerling
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google stellt klar: Primäre Quelle für Snippets ist Seiteninhalt

Google stellt klar: Primäre Quelle für Snippets ist Seiteninhalt

Zu Beginn des Jahres stellt Google eine wichtige Grundlage für die Snippet-Generierung in den SERPs richtig: Nicht strukturierte Daten und das HTML-Element der Meta-Beschreibung sind in erster Linie für den Inhalt verantwortlich, sondern der Seiteninhalt selbst. Die Dokumentation war zuvor missverständlich.

09.01.24 // Niklas Lewanczik