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Affiliate Marketing
Affiliate Marketing Report: Überwältigende Mehrheit erkennt Wettbewerbsvorteile durch KI-Nutzung

Affiliate Marketing Report: Überwältigende Mehrheit erkennt Wettbewerbsvorteile durch KI-Nutzung

Larissa Ceccio | 29.11.23

KI-Prozesse und -Anwendungen, die bisher im Hintergrund agierten, treten nun deutlich in unseren Alltag ein – auch der Bereich Affiliate Marketing erlebt eine enorme Veränderung. Der Affiliate Trend-Report zeigt, wie viele Unternehmen schon jetzt auf Künstliche Intelligenz setzen und warum.

Kaum ein anderer Bereich entwickelte sich bislang so schnell wie Künstliche Intelligenz. KI-Prozesse und -Anwendungen, die vor einiger Zeit noch im Hintergrund agierten, treten jetzt deutlich in unseren Alltag ein – und werden zugänglicher, fortschrittlicher und intuitiver. Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom plant jedes sechste Unternehmen (17 Prozent) den Einsatz von Anwendungen mit Funktionen Künstlicher Intelligenz. Weitere 23 Prozent haben aktuell noch keine konkreten Planungen, können sich aber eine Nutzung durchaus vorstellen. Auch in der Affiliate Marketing-Branche setzen viele Affiliate-Netzwerke und -Technologien schon länger KI-Tools in verschiedenen Anwendungen ein.

Vor diesem Hintergrund führte die Performance-Marketing-Agentur xpose360 in Zusammenarbeit mit dem Branchen-Portal AffiliateBLOG.de eine Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“ durch – und die teilweise signifikanten Ergebnisse sprechen für eine KI-Nutzung und -Zukunft: Beispielsweise nutzen schon mehr als die Hälfte, nämlich 58 Prozent der Affiliate-Unternehmen, bereits Technologien auf Basis Künstlicher Intelligenz und satte 89 Prozent der Unternehmen rechnen mit einem Wettbewerbsvorteil durch KI.

Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: Beschert KI Wettbewerbsvorteile von xpose360
Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: Beschert KI Wettbewerbsvorteile?, © xpose360

Nutzung, Wissensstand und Investitionen: Umfrage unter 120 Affiliate-Marketern

Laut des Affiliate Trend-Reports gehören die Themen KI und Machine Learning mit zu den wichtigsten Trends 2023 für die Affiliate-Branche. Für 46 Prozent der Affiliates, 27 Prozent der Advertiser und 22 Prozent der Agenturen, Netzwerke und Technologien gehört KI mit zu den Themen, mit denen man sich unbedingt beschäftigen sollte. Doch wie steht es tatsächlich mit der Akzeptanz und Integration in den Unternehmen – speziell im Affiliate Marketing? Dieser Frage widmeten sich xpose360 und AffiliateBLOG.de.

Über 120 Teilnehmende haben dabei an der Umfrage teilgenommen – mit unter anderem dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Branche bereits KI-Tools nutzt. Weitere 27 Prozent planen derzeit die Nutzung solcher Tools. Bei den Betreiber:innen von Partner:innenprogrammen sowie Agenturen kommt KI vor allem bei der Content-Erstellung (64 Prozent) zum Einsatz. Weitere 36 Prozent nutzen KI-Tools für die Akquise neuer Affiliates und 36 Prozent für die Fraud Detection. Zudem nutzen 27 Prozent der Advertiser KI für Predictive Analytics und statistische Vorhersagen.

Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: Dafür nutzen Marketer KI-Tools für xpose360
Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: Dafür nutzen Marketer KI-Tools, © xpose360

Bei den Affiliate-Partner:innen kommt KI vor allem für die Texterstellung (90 Prozent) zum Einsatz. Zudem nutzen 80 Prozent der Befragten Künstliche Intelligenz für die Ideenfindung.

Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: Dafür nutzen Affiliates KI-Tools von xpose360
Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: Dafür nutzen Affiliates KI-Tools, © xpose360

Am häufigsten wird hierzu ChatGPT von OpenAI verwendet, gefolgt von den Grafik- und Content-KIs Midjourney und Neuroflash. Allerdings schätzen 26 Prozent der Befragten ihre Kenntnisse zum Thema KI als gering und sehr gering ein, sowie 37 Prozent als durchschnittlich.

Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing": Wissen im Bereich KI von xpose360
Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: Wissen im Bereich KI, © xpose360

Beim Thema Wissen ist also noch Luft nach oben. Dementsprechend merken auch 21 Prozent der Befragten, dass es in ihrem Unternehmen nach wie vor Widerstände gegenüber KI-Technologien gibt und 21 Prozent wissen derzeit auch nicht, wie sie KI für ihr Unternehmen nutzen können.

Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing": Widerstände gegenüber KI von xpose360
Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: Widerstände gegenüber KI, © xpose360

Daher bedarf es in vielen Bereichen derzeit noch Aufklärungsarbeit und Wissenstransfer, um die Vorteile und den Nutzen genauer zu bewerten. Es empfiehlt sich daher, gezielt in die interne Ausbildung zu investieren, und offen für neue Strukturen und Beratung zu sein. 90 Prozent der Befragten sind zudem der Meinung, dass Unternehmen, welche in den nächsten fünf Jahren in KI investieren einen Wettbewerbsvorteil erreichen werden. 53 Prozent der Unternehmen aus der Affiliate-Branche planen daher zukünftig auch Geld in KI zu investieren und 26 Prozent sind noch unschlüssig hinsichtlich weiterer Investitionen. Laut einer aktuellen Studie von McKinsey könnte der Einsatz von KI zudem das globale GDP- beziehungsweise BIP-Wachstum bis 2030 um durchschnittlich 1,2 Prozentpunkte pro Jahr steigern.

Durch die Vielzahl von bereits existierenden und teils noch kommenden Tools und Technologien könnten die Umsatz- und Produktivitätspotenziale im Bereich Marketing und Produkt immens steigen. Insgesamt ist mit KI bis 2030 ein zusätzlicher globaler Wertschöpfungsbeitrag in Höhe von 13 Billionen US-Dollar möglich.

KI als Ausgleich für den Fachkräftemangel

Uneinig sind sich die Befragten, ob KI-Tools zukünftig den Fachkräftemangel in der Affiliate-Branche ausgleichen können. Lediglich 21 Prozent sind der Meinung, dass dies der Fall ist. Allerdings sehen auch 47 Prozent in den KI-Tools keine Erleichterung für die Affiliate-Branche hinsichtlich Ressourcenengpässen.

Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: KI als Ausgleich des Fachkräftemangels von xpose360
Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: KI als Ausgleich des Fachkräftemangels, © xpose360

Denkbar wäre natürlich, dass der Wegfall von Routineaufgaben neue Freiräume für Marketer schafft, welche die Mitarbeitenden für den Ausbau von Kooperationen, kreativere Tätigkeiten oder Effizienzgewinn nutzen können. Denn die Affiliate-Branche wird zukünftig aufgrund der steigenden Touchpoints und der technischen Herausforderungen im Tracking noch komplexer werden und dementsprechend können die Möglichkeiten der KI und der Automatisierung helfen, die Prozesse durch KI weiter zu optimieren.


Der Mangel an Fachkräften ist aktuell die größte Herausforderung für den deutschen Mittelstand, besonders im Bereich Digitalisierung. Wir zeigen dir, wo die Gründe liegen und mit welchen Lösungsansätzen du dem entgegenwirken kannst.

Fehlende Expertise und zu hohe Bewerber:innenansprüche:
Zwei Drittel deutscher Unternehmen kämpfen mit Fachkräftemangel

Meeting-Raum
Meeting-Raum, © Nastuh Abootalebi – Unsplash


Kritische Auseinandersetzung mit der KI

Allerdings setzen sich Marketer auch kritisch mit dem Thema KI auseinander und sehen darin auch Risiken. 53 Prozent der Befragten haben Bedenken hinsichtlich der ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der KI. Weitere 47 Prozent sehen das Thema Datenschutz und 47 Prozent auch die Abhängigkeit von KI-Systemen als mögliche Risiken für die Affiliate-Branche. Und weitere 42 Prozent befürchten einen Verlust von Arbeitsplätzen und 42 Prozent die fehlende menschliche Intuition als eine mögliche Gefahr.

Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: Kritische Auseinandersetzung mit K von xpose360
Umfrage zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing“: Kritische Auseinandersetzung mit KI, © xpose360

Sowohl der BVDW, als auch die bitkom arbeiten derzeit daran, die technologischen Entwicklungen bei KI in Deutschland voranzutreiben und ein praxistaugliches Regelwerk für die Anwendung in Europa und weltweit zu entwickeln. Wichtig ist dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und zu definieren. Die derzeitige Verbotsdiskussion, wie sie etwa durch Bundesdatenschutzbeauftragte angestoßen wird, geht in die völlig falsch Richtung und verhindert die Technologieentwicklung in Deutschland.

Auswirkungen auf die Affiliate-Branche

Sämtliche Umfragen und Prognosen sind in der aktuell dynamischen Entwicklung immer nur Momentaufnahmen. Alles in allem lässt sich sagen, dass die Einbindung von KI in unseren Alltag als auch in Unternehmensprozesse sehr viele Vorteile mit sich bringen kann, solange kein dystopisches Bild gemalt wird. Spannend bleibt abzuwarten, welche neuen Chancen als auch Herausforderungen sich im Werbemarkt sowie im beruflichen Alltag ergeben werden. Markus Kellermann, Geschäftsführer der xpose360, bewertet die derzeitige Entwicklung für die Affiliate-Branche wie folgt:

Das Thema KI ist nicht neu, allerdings haben viele Unternehmen noch zu wenig Berührungspunkte damit. Dabei stecken künstliche Intelligenzen voller Potenziale, welche die Firmen und die Affiliate-Branche nutzen sollten. Die künstliche Intelligenz lässt sich mittlerweile an verschiedenen Punkten in der Strategie und der Konzeption einsetzen, um das Maximale aus einem Projekt herauszuholen. Auch in den Bereichen SEO, SEA, Affiliate Marketing, Web-Entwicklung und Reputationsmanagement helfen Tools und Technologien auf Basis von Künstlicher Intelligenz dabei, optimale Ergebnisse zu erzielen. Zudem integrieren Unternehmen KI zunehmend in ihre Kernprozesse, wodurch das wirtschaftliche Potenzial riesig ist. Performance Marketer, die jetzt nicht mit den Tools experimentieren, laufen Gefahr, gegenüber ihren Mitbewerbern an Boden zu verlieren, weil sie mit dem Tempo und der Effizienz der KI-affinen Unternehmen nicht mithalten können. Unternehmen, die KI frühzeitig implementieren, können ihren Cashflow verdoppeln, während Nachzügler einen Rückgang gegenüber dem heutigen Niveau verzeichnen könnten. Viele Geschäftsmodelle werden sich durch KI verändern. Dabei geht es um Optimierung und Automatisierung von Prozessen in den jeweiligen Kanälen bis hin zu kanalübergreifende Analysen. Durch die Optimierung entstehen Freiräume in anderen Bereichen und Tätigkeitsfeldern, die zu mehr Zeit für Brainstorming oder kreative Tätigkeiten führen.


Der Affiliate-Trend-Report von xpose360 offenbart, dass die Disziplin zu den Gewinner:innen der Rezession gehören könnte. Dabei rechnet auch die Affiliate-Branche auf mehr KI-Integrationen.

Affiliate-Trend-Report 2023:
Steigende Umsätze und KI-Hoffnungen

Laptop-Bildschirm
Laptop-Bildschirm, © Devin Pickell – Unsplash


Der Beitrag erschien erstmals am 10. Juli 2023.

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