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Google stellt Open Source Marketing Mix Model Meridian vor

Google stellt Open Source Marketing Mix Model Meridian vor

Niklas Lewanczik | 11.03.24

Das MMM Meridian bietet eine Reihe von Lösungen zur Werbemessung. User können auf die Open Source-Lösung von Google setzen und auf ihrer Basis selbst Measurement-Lösungen kreieren.

In einer Online-Werbewelt, in der die Rücksicht auf Privatsphäre zusehends an Bedeutung gewinnt, werden innovative Messlösungen benötigt. Das weiß Google nur zu gut, immerhin läuft seit 2024 das Support-Ende für Third Party Cookies bei Chrome an. Deshalb gibt es bereits viele Ansätze für zeitgemäße Werbeintegrationen, Targeting-Optionen und Measurement-Variationen aus der Privacy Sandbox. Auch Künstliche Intelligenz und insbesondere generative KI kann derzeit dazu beitragen, nicht nur schneller und effizienter Ads zu kreieren und auszuspielen, sondern deren Performance auch zielorientiert einschätzen und messen zu können. So liefert Google beispielsweise brandneue KI-Tools für die Optimierung von Performance Max-Kampagnen auf Basis des KI-Modells Gemini und lässt Werbetreibende mithilfe von Gemini ebenso im Handumdrehen Google Ads erstellen.

Neben Large Language Models setzt Google aber auch auf ein neues Marketing Mix Model (MMM) namens Meridian. Dieses soll als Open Source-Modell dabei helfen, privatsphärezentrierte Measurement-Lösungen zu nutzen oder selbst zu erstellen.


Privacy Sandbox Update:

Roadmap für Marketing im Privatsphärezeitalter

© hk - Unsplash, Google via Canva, Google Gebäude und Privacy Sandbox Logo
© hk – Unsplash, Google via Canva


Das steckt hinter Meridian von Google

Google bietet Werbetreibenden jetzt mit Meridian ein neues Open Source Marketing Mix Model (MMM), das die Analyse von Cross-Channel-Marketing-Kampagnen im Privatsphäre fordernden Marketing-Umfeld 2024 ermöglichen soll. Laut Kantar setzen bereits 60 Prozent der US Advertiser auf MMMs, schreibt Googles Senior Director für Data Science Harikesh Nair. Der Google Director erklärt zudem, dass Meridian Usern in vier Kernaspekten unterstützen soll:

  1. Innovation
  2. Transparenz
  3. Handlungsfähigkeit
  4. Bildung/Schulung

Auf der Basis von Meridian können Teams ihre eigenen Lösungen bauen. So schreibt Nair, dass die Grundlage als Open Source-Modell für viele Nutzer:innen besonders hilfreich sein kann:

By nature, as an open-sourced solution, Meridian will be completely transparent — anyone can evaluate the underlying code and methodology innovations. Meridian is designed to give the user control as any modeler is fully empowered to change the code and model parameters to meet their unique business needs. Think of Meridian as modeling clay: a starting point that allows users to iterate and develop further.

Auch das Video-Measurement lässt sich mit Meridian verbessern, schreibt Ginny Marvin für die Google AdsLiaison auf X.

Dank immer weiter optimierter KI-Lösungen und neuer Modelle wie Meridian können sich Advertiser auf die Herausforderungen, die das Jahr 2024 für Online Marketing bereithält, einstellen und eigene Strategien, konkrete Maßnahmen und Lösungen entwickeln. Für den Display-Werbemarkt in Deutschland prognostiziert der Online-Vermarkterkreis (OVK) Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ein Wachstum von rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Prognose für 2023 wurde mit 5,5 Milliarden Euro Display-Werbeumsatz sogar übertroffen.


Googles Performance Max-Kampagnen erhalten KI-Features

© Google (eigene Änderungen via Canva vorgenommen, Grafik mit Blumen, Schriftzüge, Google-Logo, Google Gen AI Features
© Google (eigene Änderungen via Canva vorgenommen

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