Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Übernahme: Yahoo integriert Artifacts Technologie zur Nachrichtenpersonalisierung

Übernahme: Yahoo integriert Artifacts Technologie zur Nachrichtenpersonalisierung

Swantje Schemmerling | 03.04.24

Yahoo hat für eine Überraschung gesorgt, indem es die Nachrichten-App Artifact übernommen hat. Ursprünglich sollte das Unternehmen Artifact, und damit auch die App, bis Ende Februar geschlossen werden.

Die Nachrichten-App Artifact wurde von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt, die bis 2018 als CEO und CTO von Instagram tätig waren. Anfang 2023 kam die App auf den Markt. Die Vision hinter Artifact war es, personalisierte Nachrichteninhalte mithilfe eines dem TikTok-Algorithmus ähnlichen Systems zu liefern. Nun wird das Unternehmen Teil von Yahoos Bestreben, die eigene Position als vertrauenswürdige Informationsquelle im digitalen Zeitalter weiter zu stärken.

Trotz des innovativen Ansatzes und der vielversprechenden Anfänge gaben Artifacts Betreiber im Januar 2024 bekannt, dass sie den Betrieb einstellen müssen. Als Grund nannten sie unzureichende Marktchancen, die weitere Investitionen nicht rechtfertigen. Laut einem Bericht von The Verge erhielten Systrom und Krieger nach der Verkündung der Schließung erste Anrufe von interessierten Unternehmen. Yahoo war ebenfalls früh interessiert. Die Nachrichtenplattform Yahoo, die schon seit Langem eine Kombination aus menschlicher und algorithmischer Kuratierung von Nachrichten anbietet, sah in Artifact eine Gelegenheit, die eigene Technologie im Bereich der personalisierten Inhalte zu verbessern. Kat Downs Mulder, SVP und General Manager von Yahoo News, äußerte auf dem eigenen Blog, dass Artifact mit seiner Technologie genau zum richtigen Zeitpunkt kam, um die Landschaft des maschinellen Lernens und der Personalisierung stark zu verändern.

Yahoo was one of the first to combine human and algorithmic curation of news. Since then, the landscape of machine learning and personalization has changed dramatically and Artifact has innovated with best-in-class technology to meet the moment. Artifact has become a beloved product and we’re thrilled to be able to continue to grow that technology and further our mission of becoming the trusted guide to digital information and the best curator connecting people to the content that matters most to them.

Die finanziellen Details der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben, doch ist offensichtlich, dass Yahoo hauptsächlich an der Technologie hinter Artifact interessiert ist. Diese soll schon bald in Yahoo News integriert werden und später auch auf anderen Plattformen des Unternehmens zum Einsatz kommen.

Systrom und Krieger werden Yahoo in beratender Funktion zur Seite stehen, allerdings ohne feste Anstellung im Unternehmen. Die Übernahme unterstreicht Yahoos Engagement, Inhalte zu liefern, die für die Nutzer:innen von höchster Relevanz sind.


X rollt Articles aus:

Längere Texte statt Kurznachrichtendienst?

Blauweißer Hintergrund, geteilt, Smartphone mit X-Logo
© X, towfiqu ahamed barbhuiya via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*