Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Marketing Tools

Marketing Tools
Was leistet Google Analytics im Einwilligungsmodus ohne Cookies

Was leistet Google Analytics im Einwilligungsmodus ohne Cookies

Mit dem sogenannten „Consent Mode“ lässt sich Google Analytics auch ohne Cookies verwenden. Aber wie funktioniert das und welche Daten bleiben dann erhalten?

09.04.21 // Robert Hartl
Marketing Tools
WhatsApp Cheat Sheet: Das sind die wichtigsten Tastenkombinationen

WhatsApp Cheat Sheet: Das sind die wichtigsten Tastenkombinationen

Für alle, die WhatsApp überwiegend am Computer benutzen, hat der Messenger-Dienst nun einige Funktionen ergänzt, die den Umgang deutlich vereinfachen können. Wir zeigen dir die praktischsten Tastenkombinationen.

08.04.21 // Aniko Milz
Marketing Tools
Neu in Googles Data Studio: Manueller Veröffentlichungsmodus von Berichten

Neu in Googles Data Studio: Manueller Veröffentlichungsmodus von Berichten

Der manuelle Veröffentlichungsmodus erlaubt Usern, zu steuern, wann Betrachter:innen die vorgenommenen Änderungen an einem Bericht sehen. Bisher waren diese in Echtzeit zu sehen.

19.03.21 // Niklas Lewanczik
Marketing Tools
Google und Co. sollen zahlen: Wikipedia plant Bezahl-Service Wikimedia Enterprise

Google und Co. sollen zahlen: Wikipedia plant Bezahl-Service Wikimedia Enterprise

Große Unternehmen wie Amazon, Google oder Apple sollen auf hochwertige Wikimedia-Daten zugreifen können, wenn sie dafür bezahlen. Damit könnte die Beziehung zwischen Wikipedia und großen Tech-Unternehmen neu definiert werden.

18.03.21 // Niklas Lewanczik
Marketing Tools
Neu bei Analytics 4: Ungewollte Referrals identifizieren

Neu bei Analytics 4: Ungewollte Referrals identifizieren

Google hat mit dem Roll-out für ein Update für Analytics 4 begonnen. Damit können User Konditionen einstellen, um Traffic von Domains zu identifizieren, die nicht als Referrals verbucht werden sollen.

09.03.21 // Niklas Lewanczik
Marketing Tools
Google Analytics 4: Umstellen mit Bedacht oder der Haken mit den Daten

Google Analytics 4: Umstellen mit Bedacht oder der Haken mit den Daten

Mit Google Analytics 4 bieten sich Webmastern ganz neue Optionen beim datenbasierten Performance Tracking. Wer den Wechsel zur neuen Version angeht, sollte aber den hier vorgestellten 4 Ratschlägen folgen.

03.03.21 // Matthias Postel
Marketing Tools
Google: Neue und verbesserte Association Page für die Search Console

Google: Neue und verbesserte Association Page für die Search Console

Für Googles Search Console wurde eine neue Association Page zur Verbindung von beispielsweise Search Console und Analytics Properties angekündigt.

23.02.21 // Niklas Lewanczik
Marketing Tools
Google Analytics für viele User down

Google Analytics für viele User down

Der Bereich Google Analytics ist seit dem frühen Donnerstagmorgen für diverse Nutzer:innen nicht erreichbar. Jetzt meldete sich Google selbst via Twitter.

18.02.21 // Niklas Lewanczik
Marketing Tools
YouTube Creator können jetzt sehen, welche anderen Channels ihre Fans gucken

YouTube Creator können jetzt sehen, welche anderen Channels ihre Fans gucken

Bei YouTube Analytics können Channel-Betreiber:innen nach einem Update einsehen, welche anderen Kanäle ihr Publikum in den vergangenen vier Wochen angesehen hat.

17.02.21 // Niklas Lewanczik
Marketing Tools
Google Analytics 4: Tracking in der Zukunft

Google Analytics 4: Tracking in der Zukunft

Das neue Google Analytics 4 ist 2020 ausgerollt worden. Im Fokus steht das User-Verhalten. Dazu gibt es eine ganze Reihe neuer Funktionen, die das Tracking in der Zukunft verändern werden.

15.02.21 // David Zielonka