Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram Posts nur mit Subscribern teilen: So geht’s

Instagram Posts nur mit Subscribern teilen: So geht’s

Caroline Immer | 02.04.24

Du möchtest deine Instagram Posts nur mit zahlenden Abonnent:innen teilen? Im Artikel zeigen wir dir, wie das ganz unkompliziert gelingt.

Instagram Creator entscheiden künftig an anderer Stelle, mit welcher Zielgruppe sie ihre Posts teilen möchten. Denn die Plattform zeigt in der Ansicht kurz vor der Veröffentlichung eines Posts unter dem Punkt „Zielgruppe“ neben den Optionen, die eigenen Posts mit allen Usern oder lediglich den Personen auf der Enge-Freunde-Liste zu teilen, jetzt eine dritte Möglichkeit ein. Künftig könnte es möglich sein, hier die Zielgruppe Abonnent:innen auszuwählen. Die Funktion ist demnach nur für Content Creator, die das Subscription-Programm nutzen, relevant.


Bislang wurde die Option an anderer Stelle im Veröffentlichungsprozess angezeigt. Über die Option „Zielgruppe“ konnten Creator bislang nur alle User oder seit September 2023 auch enge Freund:innen als Audience auswählen. Wie der Social-Media-Experte Jonah Manzano auf Threads demonstriert, wird die Gruppe der Abonnent:innen nun für erste User als dritte Option angezeigt.

Mit den seit Juli 2023 in Deutschland verfügbaren Subscriptions können Creator ihren Followern kostenpflichtigen Zugang zu exklusiven Beiträgen, Live-Videos, Stories, Reels, Highlights und mehr bieten. Die Inhalte werden in einem Tab in der Profilansicht angezeigt, welcher mit einem Kronensymbol gekennzeichnet ist. Abonnent:innen erhalten zudem ein Badge, mit welchem sie im Kommentarbereich und in den Posteingängen der Creator hervorstechen können. Seit Oktober 2023 sind die Subscriptions auch in Österreich und der Schweiz verfügbar.

Meta setzt mittlerweile in verschiedenen Kontexten auf Abonnementmodelle. Neben den Instagram Subscriptions und Meta Verified hat das Unternehmen in Reaktion auf neue EU-Regularien ein kostenpflichtiges Abonnement eingeführt, das ohne Werbung auskommt. Dieses könnte künftig deutlich günstiger zu haben sein.



Instagram:
7 Tipps für mehr Erfolg in deinen Stories

© Deeksha Pahariya auf Unsplash – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*