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Die Deadline naht: Abschied von Google Universal Analytics

Die Deadline naht: Abschied von Google Universal Analytics

Swantje Schemmerling | 03.04.24

Google weist erneut auf die Abschaltung von Universal Analytics am 1. Juli 2024 hin. Dieser Schritt unterstreicht die Notwendigkeit für Website-Betreiber:innen, zu Google Analytics 4 oder anderen Web-Analyse-Tools zu migrieren, um weiterhin Einblicke in das Nutzer:innenverhalten zu bekommen.

Website-Daten präzise zu analysieren und darauf basierend strategische Entscheidungen zu treffen ist unerlässlich für den Erfolg. Google Analytics hat sich als eine der zentralen Säulen für diese Analyse etabliert. Jedoch steht eine signifikante Veränderung an: Die vollständige Abschaltung der Universal Analytics Properties (UA) durch Google zum 1. Juli 2024. Ab diesem Tag werden die Universal Analytics-Dienste sowie APIs deaktiviert und nicht mehr zugänglich sein. Die Umstellung auf Google Analytics 4 (GA4) oder andere Analyse-Tools ist daher notwendig.

Nutzer:innen der Basisversion von Google Analytics, die keinen Zugang zum 360°-Account besitzen, müssen bereits seit Juli 2023 ohne Universal Analytics auskommen. Die Frist im Jahr 2024 markiert nun den Zeitpunkt, zu dem auch die Premium-User (360°-Nutzer:innen) auf GA4 umsteigen müssen. Google Analytics 4, das bereits seit Juli 2023 Universal Analytics abgelöst hat, wird kontinuierlich mit Updates versorgt, beispielsweise mit KI-gestützten Vorschlägen für Zielgruppen.

Google hebt hervor, dass GA4 das Analysetool der nächsten Generation ist, das Universal Analytics ersetzt.  Im Support-Forum Googles heißt es zur Umorientierung:

Google Analytics 4 ist unser Analysetool der nächsten Generation, das Universal Analytics ersetzt hat. Seit dem 1. Juli 2023 werden in standardmäßigen Universal Analytics Properties keine neuen Daten mehr verarbeitet. Ab dem 1. Juli 2024 haben Kunden keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche und die API von Universal Analytics. Wenn Sie die Zugriffe auf Ihre Website weiterhin erfassen möchten, benötigen Sie eine Google Analytics 4 Property. Falls noch nicht geschehen, sollten Sie also zu Google Analytics 4 wechseln.

Bereits seit Juli 2023 werden in Standard Universal Analytics Properties keine neuen Daten mehr verarbeitet. Die Dringlichkeit für eine Migration ist offensichtlich, da viele Funktionen zur Messung, Werbeanalyse und -optimierung von Universal Analytics bereits im März eingestellt wurden.

Wichtige Schritte für die Migration

Damit keine Daten verloren gehen, ist es wichtig, dass die Daten der Universal Analytics Property exportiert und gesichert werden. Google wird Daten, die nicht exportiert werden, dauerhaft löschen. Insbesondere für Nutzer:innen der Universal Analytics 360 Properties wird die Nutzung der BigQuery-Integration für den Datenexport dringend empfohlen. Nach der Abschaltung im Juli 2024 werden bestimmte Daten und Einstellungen nicht mehr verfügbar sein. Dazu gehören unter anderem Zielvorhaben, E-Commerce-Transaktionen, Zielgruppenlisten und API-Anfragen in Bezug auf Universal Analytics. Die Migration zu GA4 erfordert nicht nur technische Anpassungen, sondern auch eine strategische Neuausrichtung der Analysepraktiken, denn GA4 bietet eine Vielzahl neuer Funktionen und Möglichkeiten, die genutzt werden können, um die Datenerfassung und -analyse zu optimieren.

Die Abschaltung von Universal Analytics ist ein wichtiges Ereignis für alle Website-Betreiber:innen und zugleich auch ein Weckruf, den Schritt in die nächste Generation der Web-Analyse zu wagen. Damit kann sichergestellt werden, dass die Erfassung und Analyse von Website-Daten auch in Zukunft möglich bleibt.


Don’t panic: 2024 wird Universal Analytics endgültig abgeschaltet – was ist zu tun?

Google Analytics in den Mobile SERPs
© Edho Pratama – Unsplash

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