NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Der alte LinkedIn-Mythos fällt: Business Posts mit Links performen besser

Der alte LinkedIn-Mythos fällt: Business Posts mit Links performen besser

Lange galten Links im Kommentar als Reichweiten-Hack. Eine neue Studie zeigt: Im Post selbst funktionieren sie besser. So geht LinkedIn 2025 richtig.

17.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
TikTok testet Footnotes – ein dualer Ansatz für Kontext und Plattformverantwortung

TikTok testet Footnotes – ein dualer Ansatz für Kontext und Plattformverantwortung

Mit dem neuen Community Feature Footnotes setzt TikTok auf user-generierte Kontextinformationen – und positioniert sich im Spannungsfeld zwischen Meinungsvielfalt, Plattformregulierung und Transparenz.

17.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
TikTok-Angriff auf Google: Bewertungen in den Kommentaren

TikTok-Angriff auf Google: Bewertungen in den Kommentaren

Direkt in den Kommentaren finden TikTok User inzwischen erste Reviews zu bestimmten Orten. Damit macht die Entertainment App erneut Google große Konkurrenz.

16.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram testet Reels-Sortierfilter à la TikTok und ein Snapchat-ähnliches Feature für Freund:innen

Instagram testet Reels-Sortierfilter à la TikTok und ein Snapchat-ähnliches Feature für Freund:innen

Mit neuen Reels-Filtern und dem Quicksnaps Feature testet Instagram gleich zwei Funktionen, die einerseits an TikTok und andererseits an Snapchat erinnern. Die Funktionen zeigen, wie Social Media zunehmend zwischen algorithmischer Reichweite und persönlicher Nähe ausbalanciert wird.

16.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Immer mehr Social Media: WhatsApp Status mit 90-Sekunden-Clips

Immer mehr Social Media: WhatsApp Status mit 90-Sekunden-Clips

Der WhatsApp Status mutiert zusehends zum Instagram-gleichen Social-Media-Schmelztiegel auf der Messaging App. Jetzt kommen neue Bildintegrationen und deutlich längere Videos als Option hinzu.

15.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram testet Storylines und 2 weitere neue Creator Features

Instagram testet Storylines und 2 weitere neue Creator Features

Die Meta-Plattform Instagram testet aktuell ein neues Feature namens Storylines für Gruppen-Stories, führt farbenfrohe Hintergründe ein und bringt eine neue Sticker-Funktion in die Direktnachrichten.

14.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
WhatsApp: Social Media Accounts im Profil verlinken

WhatsApp: Social Media Accounts im Profil verlinken

Aktuell arbeitet WhatsApp an einer Funktion, mit der du Social-Media-Profile in deinem Account verlinken kannst. Die Funktion unterscheidet sich von einer ähnlichen für WhatsApp Business.

14.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Beste Posting-Zeiten 2025: So funktioniert Social Timing wirklich

Beste Posting-Zeiten 2025: So funktioniert Social Timing wirklich

Guter Content reicht nicht mehr – wer 2025 Sichtbarkeit will, braucht ein gutes Timing. Diese Plattformzeiten solltest du jetzt kennen und nutzen.

11.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Draw Yours und neue Reels Fonts: So bastelt Instagram weiter am Creator Playground

Draw Yours und neue Reels Fonts: So bastelt Instagram weiter am Creator Playground

Instagram erweitert sein Creator Toolkit: Mit dem neuen Draw Yours Sticker und zusätzlichen Schriftarten für Reels fördert die Plattform visuelle Kreativität und individuelle Ausdrucksformen.

10.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Von X zu Threads: Neues Feature ermöglicht Usern Creator-Import

Von X zu Threads: Neues Feature ermöglicht Usern Creator-Import

Weil Threads bislang die eigenen Star Creator fehlen, greift Meta jetzt zu einem interessanten Mittel: Mit einem neuen Feature können User ihre favorisierten Creator von X importieren – und ihr Social Graph samt Lieblingsinhalten direkt auf die Meta-Plattform übertragen.

10.04.25 // Larissa Ceccio
Aktuelle Whitepaper
Unternehmensnews