Der alte LinkedIn-Mythos fällt: Business Posts mit Links performen besser
Lange galten Links im Kommentar als Reichweiten-Hack. Eine neue Studie zeigt: Im Post selbst funktionieren sie besser. So geht LinkedIn 2025 richtig.
TikTok testet Footnotes – ein dualer Ansatz für Kontext und Plattformverantwortung
Mit dem neuen Community Feature Footnotes setzt TikTok auf user-generierte Kontextinformationen – und positioniert sich im Spannungsfeld zwischen Meinungsvielfalt, Plattformregulierung und Transparenz.
TikTok-Angriff auf Google: Bewertungen in den Kommentaren
Direkt in den Kommentaren finden TikTok User inzwischen erste Reviews zu bestimmten Orten. Damit macht die Entertainment App erneut Google große Konkurrenz.
Instagram testet Reels-Sortierfilter à la TikTok und ein Snapchat-ähnliches Feature für Freund:innen
Mit neuen Reels-Filtern und dem Quicksnaps Feature testet Instagram gleich zwei Funktionen, die einerseits an TikTok und andererseits an Snapchat erinnern. Die Funktionen zeigen, wie Social Media zunehmend zwischen algorithmischer Reichweite und persönlicher Nähe ausbalanciert wird.
Immer mehr Social Media: WhatsApp Status mit 90-Sekunden-Clips
Der WhatsApp Status mutiert zusehends zum Instagram-gleichen Social-Media-Schmelztiegel auf der Messaging App. Jetzt kommen neue Bildintegrationen und deutlich längere Videos als Option hinzu.
Instagram testet Storylines und 2 weitere neue Creator Features
Die Meta-Plattform Instagram testet aktuell ein neues Feature namens Storylines für Gruppen-Stories, führt farbenfrohe Hintergründe ein und bringt eine neue Sticker-Funktion in die Direktnachrichten.
WhatsApp: Social Media Accounts im Profil verlinken
Aktuell arbeitet WhatsApp an einer Funktion, mit der du Social-Media-Profile in deinem Account verlinken kannst. Die Funktion unterscheidet sich von einer ähnlichen für WhatsApp Business.
Beste Posting-Zeiten 2025: So funktioniert Social Timing wirklich
Guter Content reicht nicht mehr – wer 2025 Sichtbarkeit will, braucht ein gutes Timing. Diese Plattformzeiten solltest du jetzt kennen und nutzen.
Draw Yours und neue Reels Fonts: So bastelt Instagram weiter am Creator Playground
Instagram erweitert sein Creator Toolkit: Mit dem neuen Draw Yours Sticker und zusätzlichen Schriftarten für Reels fördert die Plattform visuelle Kreativität und individuelle Ausdrucksformen.
Von X zu Threads: Neues Feature ermöglicht Usern Creator-Import
Weil Threads bislang die eigenen Star Creator fehlen, greift Meta jetzt zu einem interessanten Mittel: Mit einem neuen Feature können User ihre favorisierten Creator von X importieren – und ihr Social Graph samt Lieblingsinhalten direkt auf die Meta-Plattform übertragen.
- Paramount+ mit neuen Abos und Ads
- E-Commerce-Sensation: Zalando plant Übernahme von ABOUT YOU
- 1.300 Kund:innen und weiterhin auf Wachstumskurs: Scaleflex stellt Visual-Experience-Plattform vor
- In eigener Sache: OnlineMarketing.de und Digital Bash werden Teil von heise und t3n
- contentbird startet AIContentPioneers – die erste professionelle Content AI Online Community
- TikTok: Neuer Explore Feed erinnert an Instagram
- Retail Media: Marketer in Deutschland gut vorbereitet – TripleLift kooperiert mit Amazon
- Google Reminder: Neue Spam-Richtlinie tritt am 5. Mai in Kraft