NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Buffer, Hootsuite und Co. verknüpft – LinkedIn bringt Post Analytics API für alle

Buffer, Hootsuite und Co. verknüpft – LinkedIn bringt Post Analytics API für alle

Business Creator auf LinkedIn erhalten jetzt Zugriff auf detaillierte Performance-Daten ihrer Beiträge – und zwar direkt in Social Media Tools wie Buffer oder Hootsuite über die neue Post Analytics API für Einzelprofile. Die Schnittstelle liefert Insights zu Reichweite, Reaktionen und Video-Views.

09.07.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Instagram testet automatische Musikunterlegung bei Post Sharing in Stories

Instagram testet automatische Musikunterlegung bei Post Sharing in Stories

Teilst du einen Feed Post in deiner Story, schlägt dir Instagram künftig automatisch einen Song vor. Die Plattform will damit den Einsatz von Musik fördern und Creatorn den Prozess so einfach wie möglich machen.

09.07.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Edits Update, again: Videos direkt teilen, mehr Reels Insights, besserer Sound

Edits Update, again: Videos direkt teilen, mehr Reels Insights, besserer Sound

Für Edits gibt es schon wieder neue Features, die Creator besonders freuen dürften. Sie können umfassende Reels Insights zu Followern und Reichweite einsehen, separate Audiokontrollen einsetzen und die Videos schneller denn je teilen und herunterladen.

09.07.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Audios in Ideas speichern: Instagrams Edits mit nächster Update-Welle

Audios in Ideas speichern: Instagrams Edits mit nächster Update-Welle

Creator können ihre Content-Ideen via Ideas Tab auf Edits jetzt besser organisieren und schneller passende Audios finden. Außerdem gibt es einen neuen Shortcut von Reels zu Edits.

08.07.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Zwischen Kulturkampf und Markenführung: Wie Influencer Marketing mit Vielfalt umgehen muss

Zwischen Kulturkampf und Markenführung: Wie Influencer Marketing mit Vielfalt umgehen muss

Influencer Marketing bringt Unternehmen heute in den direkten Dialog mit gesellschaftlichen Erwartungen. Doch um Vertrauen nicht zu verspielen, sollten Marken und Creator einige zentrale Punkte beachten.

07.07.25 // Katy Link
Social Media Marketing
Endlich auch auf WhatsApp: Antworten in geordneten Threads

Endlich auch auf WhatsApp: Antworten in geordneten Threads

Bald können WhatsApp User alle Antworten, die eine bestimmte Nachricht betreffen, unter dieser im Thread anordnen, um mehr Übersicht zu schaffen. Das erinnert an andere Plattformen und ist nur ein Feature, um in den Chats für mehr Ordnung zu sorgen.

07.07.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Gruppen-Stories: WhatsApp entwickelt Status Updates für Group Chats

Gruppen-Stories: WhatsApp entwickelt Status Updates für Group Chats

Bald können WhatsApp User auch in Gruppen Status Updates teilen. Damit kommen vielfältige story-ähnliche Features in den Group Chat. Für diesen gibt es indes noch einige andere hilfreiche Neuerungen.

04.07.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
LinkedIn zeigt jetzt Zahl der Link-Klicks aus Post konkret an

LinkedIn zeigt jetzt Zahl der Link-Klicks aus Post konkret an

Diese Metrik hilft Millionen LinkedIn Usern weiter: LinkedIn offenbart ersten Usern jetzt konkret, wie viele Leute die Links im Post geklickt haben.

03.07.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Was ist der Emoji Code? Warum Gen Z Emojis absichtlich falsch nutzt

Was ist der Emoji Code? Warum Gen Z Emojis absichtlich falsch nutzt

😂 war gestern – heute lacht man mit 🪑 und sagt: „It’s so funny, I’m chairing.“ Auf TikTok ersetzt Gen Z vertraute Emojis gezielt durch skurrile Alternativen. Nicht aus Versehen, sondern mit System. So entsteht eine neue Symbolsprache zwischen Ironie, digitaler Zugehörigkeit und Mainstream-Protest.

03.07.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Mehr Umsatz, weniger Aufwand: WhatsApp Business AIs jetzt mit Produktempfehlungen

Mehr Umsatz, weniger Aufwand: WhatsApp Business AIs jetzt mit Produktempfehlungen

Unternehmen auf WhatsApp aufgepasst: Die Plattform hat ein umfassendes Update für Business Accounts angekündigt. Mithilfe von KI sollen Kund:innen passende Produkte vorgeschlagen bekommen – und Unternehmen ihre Umsätze steigern können.

02.07.25 // Caroline Immer