NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Early Access für Follower: Reels vor allen anderen sehen

Early Access für Follower: Reels vor allen anderen sehen

Erste Creator haben jetzt die Möglichkeit, ihre Reels 24 Stunden vor der planmäßigen Veröffentlichung an ihre Follower auszuspielen – ein Feature, das Treue belohnt und die Bindung stärkt. Auch für die Story hat Instagram eine neue Funktion auf Lager.

04.12.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
„Dear Algo“: Threads macht aus einem Trend das wohl charmanteste Feature des Jahres

„Dear Algo“: Threads macht aus einem Trend das wohl charmanteste Feature des Jahres

Wenn aus einem Community Gag ein wertvolles Feature wird: Threads reagiert auf den „Dear Algo“-Trend und testet eine Algorithmusfunktion, das Usern mehr Mitbestimmung über die Inhalte in ihren Feeds gibt.

04.12.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Neuer YouTube Recap: Bist du ein „Creative Spirit“ oder eher „The Philosopher“?

Neuer YouTube Recap: Bist du ein „Creative Spirit“ oder eher „The Philosopher“?

YouTube startet den Jahresrückblick 2025 mit einer neuer KI-Analyse und erstmals einem plattformweiten YouTube Recap. Von Personality-Typen bis Zodiac Guessing positioniert sich die Plattform so stark wie nie im Wettbewerb mit dem Spotify Wrapped und dem Apple Music Replay.

03.12.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Spotify bringt das Weekly Wrapped: Dein persönliches Musik-Recap

Spotify bringt das Weekly Wrapped: Dein persönliches Musik-Recap

Kurz vor dem Start von Spotify Wrapped kommt eine Weekly-Version: Statt einmal im Jahr bekommst du jetzt jede Woche dein persönliches Musik-Recap – inklusive Lieblingssongs, Künstler:innen und Share-Option auf Instagram, WhatsApp oder direkt über die Nachrichtenfunktion in der Spotify App.

01.12.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Mehr Videos mit weniger Aufwand: So startest du in die neue Ära der Kommunikation

Mehr Videos mit weniger Aufwand: So startest du in die neue Ära der Kommunikation

Wie können Unternehmen Videos effizient intern produzieren und dabei gleichzeitig ihre Marketing-Strategie stärken? Philipp Wolf, Head of Marketing DACH bei PlayPlay GmbH, gibt beim Digital Bash – B2B praxisnahe Tipps, zeigt bewährte Abläufe und erklärt, wie Marken ihre Videokommunikation konsequent ausbauen können. Den Vortrag kannst du dir jetzt kostenfrei im Stream ansehen.

28.11.25 // OnlineMarketing.de Redaktion
Social Media Marketing
Instagram erlaubt Links in Reels, wenn du das machst

Instagram erlaubt Links in Reels, wenn du das machst

Schon lange wünschen sich Instagram Creator Links in Reels als Option. Diese gibt es inzwischen, aber nicht ohne Gegenleistung. Meta macht die Links zum Geschäft.

28.11.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
So geht Werbung auf Snapchat: Ads und Best Practices im Überblick

So geht Werbung auf Snapchat: Ads und Best Practices im Überblick

Fast eine Milliarde User, mehr KI denn je, Sponsored Snaps und KI-Lenses sowie Promotion auf der Snap Map. Die Snapchat-Werbeoptionen sind vielfältig und wir zeigen dir mit Beispielen und einem Vortrag, was die Kult-App für die Werbeindustrie zu bieten hat – und welche Neuerungen für User warten.

28.11.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Scroll to Just Watched: Endlich Reels im Profil wiederfinden

Scroll to Just Watched: Endlich Reels im Profil wiederfinden

Instagram testet eine Funktion, mit der sich zuvor angesehene Reels direkt im Profil wiederfinden lassen. Damit ergänzt das Feature die kürzlich gelaunchte Watch History.

27.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Neues KI-Tool bei CapCut: Videobearbeitung war noch nie so einfach

Neues KI-Tool bei CapCut: Videobearbeitung war noch nie so einfach

Die Editing App CapCut bietet eine große Auswahl an Features, doch diese Vielfalt macht die Nutzung schnell unübersichtlich. Ein neues KI-Tool schafft jetzt Abhilfe und lässt dich dein Video einfach per Chat bearbeiten.

27.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Planen statt Nachtschichten: TikTok Shop-Videos jetzt bis zu 30 Tage voraus timen

Planen statt Nachtschichten: TikTok Shop-Videos jetzt bis zu 30 Tage voraus timen

Wenn Produkt-Drops, Zeitverschiebung und Kooperationen kollidieren, zählt jede Minute. Jetzt reagiert TikTok darauf: Shopping-Videos lassen sich erstmals bis zu 30 Tage im Voraus planen. Pünktlich zum Start ins heißeste Commerce-Wochenende des Jahres.

27.11.25 // Larissa Ceccio