NEWS

SEA - Suchmaschinenwerbung

SEA - Suchmaschinenwerbung
Google: So kannst du jetzt Ads in der Suche verstecken

Google: So kannst du jetzt Ads in der Suche verstecken

Google rollt weltweit auf Mobile und Desktop ein neues Label für Werbung in der Suche aus und vereinheitlicht die Anzeige. Dabei können User die Ads auch ausblenden – aber nicht vorab.

14.10.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Darum stellt Google bald Language Targeting für Suchkampagnen ein

Darum stellt Google bald Language Targeting für Suchkampagnen ein

Ende 2025 wird manuelles Language Targeting bei Google entfernt. Die AI soll übernehmen. Doch das könnte auch mal schiefgehen.

19.08.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Ärger auf Google: Verstecktes Sponsored-Label und indexierte Maps-Ergebnisse

Ärger auf Google: Verstecktes Sponsored-Label und indexierte Maps-Ergebnisse

Google versteckt mal wieder eine Werbemarkierung und sorgt mit der Indexierung eigener Maps-Ergebnisse für Aufsehen. Denn diese werden tausendfach integriert, sollen aber eigentlich nicht indexiert werden.

06.08.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
So pitcht Google jetzt AI Mode Ads für den großen Roll-out

So pitcht Google jetzt AI Mode Ads für den großen Roll-out

Google möchte AI Mode Ads bald umfassender ausrollen und bewirbt die großen Vorteile für Advertiser. Dabei sollen sogar neue Kund:innenverbindungen entstehen. Eine Grafik zeigt, wie die Ads performen können.

05.08.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Brand Exclusion in PMax: Jetzt neu mit Wahlmöglichkeit für Shopping-Anzeigen

Brand Exclusion in PMax: Jetzt neu mit Wahlmöglichkeit für Shopping-Anzeigen

Google Ads hat ein wichtiges Update für Performance Max (PMax)-Kampagnen veröffentlicht: Markenausschlüsse (Brand Exclusions) lassen ab sofort eine Ausnahme für Shopping-Anzeigen zu. Werbetreibende erhalten dadurch mehr Kontrolle über ihre Kampagnen und können den Traffic besser steuern.

26.06.25 // David Beck
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google erlaubt bald zweimal die gleiche Ad auf einer Suchergebnisseite

Google erlaubt bald zweimal die gleiche Ad auf einer Suchergebnisseite

Ein Update der Richtlinie zum Missbrauch des Werbenetzwerks von Google sorgt bald dafür, dass Double Serving Ads auf der gleichen Seite erlaubt sind. Das irritiert, könnte User nerven, dürfte aber Advertisern etwas bringen und vor allem Google helfen.

01.04.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google führt Carbon Footprint Reporting für Google Ads ein

Google führt Carbon Footprint Reporting für Google Ads ein

Das neue Reporting für Google Ads unterstützt bei der Messung in Bezug auf den CO₂-Fußabdruck und hilft bei der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen. Auch für zeitgemäße USPs kann es als Aufhänger genutzt werden und Kampagnen noch verstärken.

17.03.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google Ads nicht ausgespielt: Google arbeitet an Mega-Bug

Google Ads nicht ausgespielt: Google arbeitet an Mega-Bug

Seit dem 1. März spielen viele Google Ads Accounts keine Anzeigen aus und Fehlermeldungen sowie hohe Latenzen häufen sich. Inzwischen hat sich Google zum großen Problem geäußert.

03.03.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Aufatmen bei Advertisern: Google bringt Tag Assistant doch zurück

Aufatmen bei Advertisern: Google bringt Tag Assistant doch zurück

Gute Nachrichten für Advertiser: Google bringt den nützlichen Tag Assistant in einer kombinierten Version aus Legacy und Companion zurück. Damit wird die Kampagnenmessung optimiert.

06.01.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google testet sticky Sponsored Label

Google testet sticky Sponsored Label

Die Suchmaschine experimentiert mit einer neuen übersichtlichen Ad-Markierung, die beim Scrollen präsent bleibt. Es ist aber nur einer von vielen Tests zur Werbedarstellung.

20.11.24 // Niklas Lewanczik