Google erlaubt bald zweimal die gleiche Ad auf einer Suchergebnisseite
Ein Update der Richtlinie zum Missbrauch des Werbenetzwerks von Google sorgt bald dafür, dass Double Serving Ads auf der gleichen Seite erlaubt sind. Das irritiert, könnte User nerven, dürfte aber Advertisern etwas bringen und vor allem Google helfen.
Google führt Carbon Footprint Reporting für Google Ads ein
Das neue Reporting für Google Ads unterstützt bei der Messung in Bezug auf den CO₂-Fußabdruck und hilft bei der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen. Auch für zeitgemäße USPs kann es als Aufhänger genutzt werden und Kampagnen noch verstärken.
Google Ads nicht ausgespielt: Google arbeitet an Mega-Bug
Seit dem 1. März spielen viele Google Ads Accounts keine Anzeigen aus und Fehlermeldungen sowie hohe Latenzen häufen sich. Inzwischen hat sich Google zum großen Problem geäußert.
Aufatmen bei Advertisern: Google bringt Tag Assistant doch zurück
Gute Nachrichten für Advertiser: Google bringt den nützlichen Tag Assistant in einer kombinierten Version aus Legacy und Companion zurück. Damit wird die Kampagnenmessung optimiert.
Google testet sticky Sponsored Label
Die Suchmaschine experimentiert mit einer neuen übersichtlichen Ad-Markierung, die beim Scrollen präsent bleibt. Es ist aber nur einer von vielen Tests zur Werbedarstellung.
Mosseri bezieht Stellung: Wird Sponsored Content im Ranking benachteiligt?
Droht wirklich ein Reichweitenverlust bei Paid Partnership Posts auf Instagram? Mosseri räumt mit einem verbreiteten Mythos auf und gibt Creatorn Sicherheit.
Bing verändert Ad-Ansicht und lockt User mit 1 Million US-Dollar
Googles Konkurrenz Bing markiert Ads jetzt deutlicher und liefert mehr Kontext zu diesen. Gleichzeitig sollen mehr Suchende angelockt werden, die diese Ads potentiell sehen; dafür hat Microsoft ein Gewinnspiel gestartet, das über Million US-Dollar verspricht.
Googles Search-Ad-Macht bröckelt: Bald unter 50 Prozent Marktanteil
2025 wird für Google ein historischer Tiefpunkt im US Search Ad Market Share prognostiziert. Amazon, Apple und Co. holen auf – und Werbung im Suchkontext findet längst auch andernorts statt, wie auf TikTok. Zudem drohen Google digitalpolitische Probleme.
Googles neue Ad Labels: Subtilere Sponsored-Markierungen im Test
Schon wieder neue Ad Labels? Google testet Sponsored-Markierung, um Anzeigen in den Suchergebnissen in Verbindung zu den Brands zu setzen. Das sorgt womöglich aber für weniger Klarheit.
Google stellt Ads in AI Overviews live
Nach der Ankündigung, Ads in die KI-Übersichten zu integrieren, bringt Google die Anzeigen für Search und Shopping jetzt für erste User. Auch Shopping Ads für Google Lens werden integriert.
- Paramount+ mit neuen Abos und Ads
- E-Commerce-Sensation: Zalando plant Übernahme von ABOUT YOU
- 1.300 Kund:innen und weiterhin auf Wachstumskurs: Scaleflex stellt Visual-Experience-Plattform vor
- In eigener Sache: OnlineMarketing.de und Digital Bash werden Teil von heise und t3n
- contentbird startet AIContentPioneers – die erste professionelle Content AI Online Community
- TikTok: Neuer Explore Feed erinnert an Instagram
- Retail Media: Marketer in Deutschland gut vorbereitet – TripleLift kooperiert mit Amazon
- Google Reminder: Neue Spam-Richtlinie tritt am 5. Mai in Kraft