NEWS

SEA - Suchmaschinenwerbung

SEA - Suchmaschinenwerbung
Google führt Carbon Footprint Reporting für Google Ads ein

Google führt Carbon Footprint Reporting für Google Ads ein

Das neue Reporting für Google Ads unterstützt bei der Messung in Bezug auf den CO₂-Fußabdruck und hilft bei der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen. Auch für zeitgemäße USPs kann es als Aufhänger genutzt werden und Kampagnen noch verstärken.

17.03.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google Ads nicht ausgespielt: Google arbeitet an Mega-Bug

Google Ads nicht ausgespielt: Google arbeitet an Mega-Bug

Seit dem 1. März spielen viele Google Ads Accounts keine Anzeigen aus und Fehlermeldungen sowie hohe Latenzen häufen sich. Inzwischen hat sich Google zum großen Problem geäußert.

03.03.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Aufatmen bei Advertisern: Google bringt Tag Assistant doch zurück

Aufatmen bei Advertisern: Google bringt Tag Assistant doch zurück

Gute Nachrichten für Advertiser: Google bringt den nützlichen Tag Assistant in einer kombinierten Version aus Legacy und Companion zurück. Damit wird die Kampagnenmessung optimiert.

06.01.25 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google testet sticky Sponsored Label

Google testet sticky Sponsored Label

Die Suchmaschine experimentiert mit einer neuen übersichtlichen Ad-Markierung, die beim Scrollen präsent bleibt. Es ist aber nur einer von vielen Tests zur Werbedarstellung.

20.11.24 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Mosseri bezieht Stellung: Wird Sponsored Content im Ranking benachteiligt?

Mosseri bezieht Stellung: Wird Sponsored Content im Ranking benachteiligt?

Droht wirklich ein Reichweitenverlust bei Paid Partnership Posts auf Instagram? Mosseri räumt mit einem verbreiteten Mythos auf und gibt Creatorn Sicherheit.

12.11.24 // Kathrin Pfeiffer
SEA - Suchmaschinenwerbung
Bing verändert Ad-Ansicht und lockt User mit 1 Million US-Dollar

Bing verändert Ad-Ansicht und lockt User mit 1 Million US-Dollar

Googles Konkurrenz Bing markiert Ads jetzt deutlicher und liefert mehr Kontext zu diesen. Gleichzeitig sollen mehr Suchende angelockt werden, die diese Ads potentiell sehen; dafür hat Microsoft ein Gewinnspiel gestartet, das über Million US-Dollar verspricht.

06.11.24 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Googles Search-Ad-Macht bröckelt: Bald unter 50 Prozent Marktanteil

Googles Search-Ad-Macht bröckelt: Bald unter 50 Prozent Marktanteil

2025 wird für Google ein historischer Tiefpunkt im US Search Ad Market Share prognostiziert. Amazon, Apple und Co. holen auf – und Werbung im Suchkontext findet längst auch andernorts statt, wie auf TikTok. Zudem drohen Google digitalpolitische Probleme.

08.10.24 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Googles neue Ad Labels: Subtilere Sponsored-Markierungen im Test

Googles neue Ad Labels: Subtilere Sponsored-Markierungen im Test

Schon wieder neue Ad Labels? Google testet Sponsored-Markierung, um Anzeigen in den Suchergebnissen in Verbindung zu den Brands zu setzen. Das sorgt womöglich aber für weniger Klarheit.

08.10.24 // Kathrin Pfeiffer
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google stellt Ads in AI Overviews live

Google stellt Ads in AI Overviews live

Nach der Ankündigung, Ads in die KI-Übersichten zu integrieren, bringt Google die Anzeigen für Search und Shopping jetzt für erste User. Auch Shopping Ads für Google Lens werden integriert.

04.10.24 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google liefert neues Werbeformat Ad Intent: Links und Anker im Text führen zu Suchergebnisse

Google liefert neues Werbeformat Ad Intent: Links und Anker im Text führen zu Suchergebnisse

Für AdSense hat Google ein neues absichtsorientiertes Format für automatische Anzeigen integriert. Ad Intent könnte Publishern mehr Einnahmen und Google mehr Search Engagement verschaffen.

17.04.24 // Niklas Lewanczik