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Social Media Marketing
LinkedIn Performance: Mit diesen Posts erreichst du die größte Reichweite

LinkedIn Performance: Mit diesen Posts erreichst du die größte Reichweite

Marié Detlefsen | 26.04.24

Auf Social Media können alle möglichen Dinge gepostet werden, doch welche Beiträge sind am effektivsten? Von Multi-Image-Beiträgen bis hin zu Videoinhalten – wir zeigen dir, mit welchen Strategien du deine Präsenz auf LinkedIn maximieren kannst.

In der schnelllebigen Welt des Online Marketing ist es von entscheidender Bedeutung, die neuesten Trends und Best Practices zu kennen, um die gewünschte Zielgruppe effektiv zu erreichen. Für viele Unternehmen und Berufstätige ist LinkedIn daher eine wichtige Plattform, auf der eine gezielte Präsenz entscheidend sein kann. Allein die Engagement Rate auf der beliebten Plattform ist im Jahresvergleich um 44 Prozent gestiegen. Doch welche Art von Posts erzielt auf LinkedIn die besten Ergebnisse? Eine aktuelle Studie von Socialinsider bietet Einblicke in die effektivsten LinkedIn-Strategien.

Multi-Image-Beiträge performen am besten auf LinkedIn

Laut der Studie generieren Beiträge mit mehreren Bildern durchschnittlich die meisten Interaktionen auf LinkedIn. Diese Erkenntnis ist besonders relevant, da das Netzwerk kürzlich native Karussells als organische Posting-Option entfernt hat. Obwohl diese Funktion nicht mehr verfügbar ist, können Nutzer:innen immer noch die Wirkung von Karussells nachbilden, indem sie eine PDF mit verschiedenen Bildern posten. Multibildbeiträge sind somit die beste Alternative und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe zu gewinnen.

LinkedIn Beiträge mit mehreren Bildern erzielen die meisten Interaktionen.
LinkedIn-Beiträge mit mehreren Bildern erzielen die meisten Interaktionen, © Socialinsider

Videoinhalte haben die größte Reichweite

Ein weiterer Schlüssel zur Steigerung der Reichweite auf LinkedIn sind Videoinhalte. Laut der Studie generieren Video-Posts die meisten Shares in der App. Dies unterstreicht die wachsende Bedeutung von visuellen Inhalten in der digitalen Landschaft und zeigt, dass Videoinhalte eine effektive Möglichkeit sind, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu gewinnen und die Markenbekanntheit zu steigern. Soll also mehr Content zum gegenseitigen Teilen erstellt werden, stellen Videos eine effiziente Möglichkeit dar. Dennoch nimmt vor allem der Wettbewerb im Bereich Video-Marketing zu, was auch anhand der hohen Reichweite und Verwendung von TikTok zu erkennen ist.

Videoinhalte werden am häufigsten auf LinkedIn geteilt.
Videoinhalte werden am häufigsten auf LinkedIn geteilt, © Socialinsider

Laut der Studie scheint es, dass immer mehr Marken erkannt haben, dass ein konsistenter Posting-Zeitplan der Schlüssel zum Erfolg ist. Mit durchschnittlich bis zu 18 Beiträgen pro Monat haben Unternehmen ihre Präsenz auf LinkedIn signifikant erhöht. So stieg die allgemeine Posting-Frequenz auf der Plattform um zehn Prozent an. Auch ein kontinuierlicher Posting-Zeitplan ist entscheidend, um bei Zielgruppen präsent zu bleiben. Louise Brogan, LinkedIn-Marketing-Expertin, rät auch, die eigenen Angestellten mit in den Posting-Plan einzubinden:

Employee interaction on page posts is the key to sharing the post wider and further on LinkedIn. It is not enough just to ask your staff to do this though. Content on company page gives your team something to share with their own network. By giving your team useful content to share, not only are you solving a problem for your employees who want to be visible on LinkedIn, but the company page gets more exposure too.

Wettbewerb um LinkedIn nimmt zu

Überraschenderweise zeigen die Ergebnisse der Studie allerdings auch, dass Link-Posts tendenziell weniger Engagement erzielen. Dies mag darauf zurückzuführen sein, dass soziale Plattformen wie LinkedIn Benutzer:innen dazu ermutigen, in der App zu bleiben, anstatt auf externe Websites weitergeleitet zu werden. Daher ist es ratsam, alternative Methoden zu erwägen, um Inhalte zu teilen, die dennoch das gewünschte Publikum ansprechen.

Die steigende Anzahl von Beiträgen auf LinkedIn deutet außerdem darauf hin, dass der Wettbewerb um Aufmerksamkeit zunimmt. Marken und Arbeitnehmer:innen müssen daher kreative Wege finden, um aus der Masse herauszustechen und relevante Inhalte zu präsentieren. Deshalb hat die Plattform angekündigt, die Algorithmen zu verbessern, um hochwertige und relevante Inhalte zu priorisieren.


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