Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Gastbeiträge auf OnlineMarketing.de

Gastbeiträge auf OnlineMarketing.de

Grundsätzlich sind wir an hochwertigen Gastbeiträgen interessiert, jedoch achten wir bei der Auswahl auf verschiedene Faktoren und die Einhaltung unserer spezifischen Richtlinien. Das Wichtigste vorab: Gastbeiträge müssen völlig exklusiv und werbefrei sein. Gastbeiträge kosten kein Geld und werden nicht vergütet. Informiere dich hier über alles rund um Gastbeiträge auf OnlineMarketing.de und reiche etwaige Vorschläge ein.

Diese Themen sind für uns spannend

OnlineMarketing.de ist dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche. In diesem Sinne möchten wir unserer Leserschaft im Kontext von Gastbeiträgen möglichst einzigartige Inhalte liefern, die ihnen praktische Insights für den Marketing-Alltag liefern, sie über inspirierende Kampagnen informieren, relevante Branchenmeinungen wiedergeben, Hands-On-Tipps für konkrete Bereiche – vom Markup in der SEO bis zur Influencer-Suche für Social Media – bereithalten oder ein aktuell diskutiertes Thema aus einer neuen Perspektive betrachten. Wichtig ist dabei für uns, dass wir dieses Thema in der Redaktion so nicht unmittelbar selbst abbilden könnten. Bitte beachte, dass wir ausschließlich auf Vorschläge reagieren, die wir für relevant für OnlineMarketing.de erachten. Solltest du keine Antwort erhalten, können wir den Vorschlag leider nicht berücksichtigen.

Regeln

Lies dir in unserem PDF zu Gastbeiträgen bitte alle Voraussetzungen und Formalia durch. Hier kannst du das PDF einsehen.

Sind unsere Voraussetzungen erfüllt, prüfen wir gern Vorschläge für Gastbeiträge. Das geht in der Regel recht schnell, kann im Zweifel aber einige Tage dauern. Bitte sieh davon ab, zu früh Rückfragen zu stellen; wir melden uns direkt, sollte uns ein Vorschlag gefallen. Solltest du binnen 14 Tagen keine Rückmeldung erhalten haben, konnten wir deinen Vorschlag nicht aufnehmen. An dieser Stelle merken wir bereits an, dass wir einzig die Vorschläge für eine etwaige Veröffentlichung berücksichtigen werden, die unsere klar definierten formalen Anforderungen erfüllen. Bei der Prüfung werden wir dann redaktionsintern entscheiden, ob er veröffentlicht wird oder nicht. Bedenke bitte, dass wir nur dann reagieren, wenn Interesse besteht; auf Rückfragen zu Vorschlägen, die für uns nicht als Beiträge infrage kommen, können wir gegebenenfalls nicht antworten.

Was muss ich an OnlineMarketing.de schicken, damit mein Beitrag berücksichtigt wird?

Damit wir einen Vorschlag für einen Gastbeitrag in Betracht ziehen, schicke uns bitte ein aussagekräftiges Abstract. Denn ein Themenvorschlag allein gibt uns zu wenig Aufschluss über den potentiellen Mehrwert des Artikels. Da wir sehr viele solcher Vorschläge erhalten, werden wir diese ohne Kontext nicht beachten können. Das Abstract sollte folgende Aspekte beinhalten:

  • Einen aussagekräftigen Titel (nicht zu generisch, das heißt eher „Schema.org: 5 Tipps für bessere Rich Snippets bei Google und Co.” als „So kannst du deine Marketing-Kampagnen optimieren”)
  • Einen Auszug von maximal 156 Zeichen, der Lust auf den Artikel macht und den Inhalt grob zusammenfasst (Beispiel zum Titel oben: „Für ein gutes Ranking müssen strukturierte Daten sinnvoll eingesetzt werden. Doch welche Markups versprechenden größten Erfolg in den Suchmaschinen?”)
  • Eine Zusammenfassung des zu erwartenden Inhalts entweder im Fließtext oder in klar strukturierten Stichpunkten; hier erwarten wir, dass bereits dargestellt wird, warum das Thema für uns relevant ist, auf welcher Grundlage sich dem Problem/der Entwicklung o.ä. genähert werden soll (handelt es sich um Tipps oder einen Leitfaden, der praxisnah Hilfestellung bieten soll oder geht es um eine theoretische Darstellung eines relevanten Phänomens?). Auch die Grundlage des Textes sollte angegeben werden (wird eine Studie herangezogen oder geht es um das tiefgreifende Know-how von Expert:innen? Werden Beispiel-Cases integriert oder wird auf aktuelle Updates reagiert? In jedem Fall muss der rote Faden für uns hier bereits ersichtlich sein.)
  • Eine Angabe dazu, welche Person(en) den Artikel schreiben wird (werden) und aus welchem Unternehmen oder von welcher Organisation sie gegebenenfalls kommen

Jetzt Gastbeitragsvorschlag einreichen

Über das Formular kannst du deinen Vorschlag einreichen. Bitte achte darauf, dass du unsere Regeln und Vorgaben beachtest, nur dann kannst du sicherstellen, dass wir deinen Vorschlag bearbeiten.

Wenn du anders gelagerte Fragen oder Anregungen hast, die die Redaktion von OnlineMarketing.de betreffen, melde dich gern unter redaktion@onlinemarketing.de.

*
*
*

Anfrage absenden