NEWS

Technologie

Technologie
Das neue ChatGPT Images ist Kreativstudio für Alltag, Ausdruck und Praxis

Das neue ChatGPT Images ist Kreativstudio für Alltag, Ausdruck und Praxis

Die neue Version von ChatGPT Images setzt Änderungen präziser um, bleibt konsistent und ist bis zu viermal schneller. Kein Bild-Reset mehr, kein Rätselraten. OpenAI liefert dafür konkrete Prompting-Tipps, während CEO Sam Altman mit persönlichen Beispielen für Unterhaltung sorgt.

17.12.25 // Larissa Ceccio
Technologie
Tailor Your Feed Prompt: Google lässt dich Discover mit AI nach deinen Vorstellungen anpassen

Tailor Your Feed Prompt: Google lässt dich Discover mit AI nach deinen Vorstellungen anpassen

Dank Googles AI können User Discover jetzt nach ihren Vorlieben umgestalten. Damit folgt Google einem Trend, der aber auch Schattenseiten hat.

16.12.25 // Niklas Lewanczik
Technologie
Mehrere Ideen in einem Chat verfolgen: ChatGPT weitet Branched Chats aus

Mehrere Ideen in einem Chat verfolgen: ChatGPT weitet Branched Chats aus

Mit Branched Chats bringt ChatGPT ein gewünschtes Web Feature jetzt endlich auch aufs Smartphone. Es sorgt für mehr Übersicht in komplexen Gesprächen und erleichtert die tägliche Nutzung, etwa bei der Reiseplanung oder strategischen Entscheidungen.

16.12.25 // Larissa Ceccio
Technologie
Google testet neuen AI Mode Shortcut und rüstet Gemini bei der Bildbearbeitung auf

Google testet neuen AI Mode Shortcut und rüstet Gemini bei der Bildbearbeitung auf

Ein Klick zurück zur letzten KI-Frage: Google bringt einen AI Mode History Shortcut in die Suche. Zudem erhält Gemini zwei neue Bild-Tools, Markup und Text.

15.12.25 // Larissa Ceccio
Technologie
Googles AI Marketing Tool Pomelli erhält Video-Ads

Googles AI Marketing Tool Pomelli erhält Video-Ads

KMU können mit Pomelli jetzt blitzschnell KI-Werbevideos aus statischen Creatives erstellen, per Knopfdruck und ohne großes Editing. Pomelli kann besonders bei Ressourcenknappheit unterstützen.

15.12.25 // Niklas Lewanczik
Technologie
Wie Alibaba.com mit KI-Agents Zeit, Kosten und Komplexität im B2B senkt

Wie Alibaba.com mit KI-Agents Zeit, Kosten und Komplexität im B2B senkt

Der AI Mode von Alibaba.com bringt agentische KI in den B2B-Einkauf. So verändern sich Beschaffung, Lieferketten und Produktinnovation für KMU: Jetzt in unserem Interview mit Karl Wehner von Alibaba.com mehr erfahren. [Anzeige]

15.12.25 // Sponsored
Technologie
Optimierte Discovery mit Disco: Googles AI Browser mit Gemini ist da

Optimierte Discovery mit Disco: Googles AI Browser mit Gemini ist da

Google denkt Browsing neu und bringt mit Disco die Antwort auf Atlas von OpenAI und Comet von Perplexity. Das erste Feature GenTabs dürfte sich im Tab-Chaos als hilfreich erweisen.

12.12.25 // Caroline Immer
Technologie
GPT-5.2 ist da: OpenAI setzt neuen Meilenstein

GPT-5.2 ist da: OpenAI setzt neuen Meilenstein

Mit GPT-5.2 veröffentlicht OpenAI das bislang leistungsstärkste Modell für den professionellen Einsatz, nur einen Monat nach GPT-5.1. Es überzeugt bei komplexen Aufgaben wie Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Coding und Reasoning und kommt in drei Varianten: Instant, Thinking und Pro.

12.12.25 // Caroline Immer
Technologie
ChatGPT auf Platz 1, Adobe integriert, Gen AI etabliert: Was 2025 das Mobile Marketing geprägt hat

ChatGPT auf Platz 1, Adobe integriert, Gen AI etabliert: Was 2025 das Mobile Marketing geprägt hat

Gen AI legt 2025 zu wie keine andere App-Kategorie und ChatGPT dominiert dabei die iOS Charts. Gleichzeitig macht Adobe die Kreativ-Suite direkt in ChatGPT verfügbar – kostenlos und per Voice. Das Ergebnis: Ein KI-Ökosystem, das Kreative, Marken und Mobile-Strategien neu ordnet. Mehr Einblicke in die Mobile-Marketing-Trends 2025 gibt es im Artikel.

11.12.25 // Larissa Ceccio
Technologie
So nutzen Menschen AI Agents: Große Perplexity-Analyse deckt auf

So nutzen Menschen AI Agents: Große Perplexity-Analyse deckt auf

Zusammen mit Harvard Research hat Perplexity ermittelt, wie und wofür User AI Agents 2025 eigentlich einsetzen. Vor allem Workflows stehen im Fokus, doch auch Shopping und Social Media Support werden relevant.

10.12.25 // Niklas Lewanczik