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Social Media Marketing
Instagram-Abonnements: Mehr Insights und Schutz exklusiver Inhalte

Instagram-Abonnements: Mehr Insights und Schutz exklusiver Inhalte

Swantje Schemmerling | 23.04.24

Instagram erweitert die Möglichkeiten für Creator, durch Abonnements auf der Plattform Einnahmen zu generieren und bietet nun noch mehr Werkzeuge und Schutzmaßnahmen für exklusive Inhalte.

Das Subscription-Programm von Instagram ermöglicht es Creatorn seit 2022, exklusive Inhalte wie Reels, Stories und Posts speziell für ihre Abonnent:innen zu erstellen. Creator aus Deutschland können dieses Feature seit Sommer 2023 nutzen. Die Inhalte werden in einem dedizierten Bereich im Profil der Creator angezeigt. Das Abonnement-Feature dient nicht nur der Einnahmenerzielung, sondern auch dem Community-Aufbau und kann bei Produkt-Launches, neuen Song-Veröffentlichungen oder exklusiven Medieninhalten zunehmend wichtig werden.

Berichten von Social Media Today zufolge, hat Instagram kürzlich verkündet, dass aktuell über zwei Millionen Abonnements von Fans abgeschlossen wurden, was die Monetarisierungsmöglichkeiten für Content-Ersteller:innen erheblich erweitert und auch Chancen aufzeigt. Instagram erweitert kontinuierlich die Möglichkeiten für Creator, ihre Abonnements zu bewerben. Seit Sommer 2023 ist es sogar möglich, dass Creator während Live-Videos Abonnements generieren können

Neue Insights und Teaser für mehr Engagement

Über die neuen Abonnementfunktionen können sich Creator freuen. Wie die Social Media Today berichtet, wird mit dem Sticker Tap Insight ein neues Analyse-Tool hinzugefügt, das Creatorn zeigt, wie viel Engagement ihre Sticker generieren und wie viele Abonnements daraus resultieren.

Screenshot der neuen Instagram-Funktion Sticker Tap Insights
Sticker Tap Insights, © Social Media Today

Ein weiteres Feature ist die erweiterte Teaser-Anzeige für Abonnement-Stories. Diese zeigt Nicht-Abonnent:innen an, dass exklusive Inhalte vorhanden sind und bietet ihnen direkt die Möglichkeit, den Creator zu abonnieren, um Zugang zu erhalten. Dies fördert nicht nur die Neugier, sondern auch potentielle Abonnementabschlüsse. Um die Exklusivität zu wahren und die Inhalte der Urheber:innen zu schützen, implementiert Instagram außerdem neue Maßnahmen gegen Screenshots und Bildschirmaufnahmen.

Screenshot von Instagram zur neuen Vorschau exklusiver Inhalte.
Exklusive Inhalte freischalten, © Social Media Today

Tipps für erfolgreiche Abonnements auf Instagram

In einem kürzlich veröffentlichten Blog-Beitrag für Creator gibt Instagram Tipps für erfolgreiche Abonnements:

  1. Find your niche! Identify the topic or area of expertise you can offer that fans will find valuable enough to pay a monthly subscription fee.
  2. Cultivate a strong relationship with your subscribers. Frequently engage with your audience through comments, direct messages, or casual formats like Stories and Live to figure out what resonates best with them and to help shape your content strategy.
  3. Consistency is key. To cultivate a thriving subscription make sure you promote and share exclusive content regularly while incorporating fans‘ requests and feedback over time.

    Trotz zwei Millionen aktiven Abonnements bleibt die Erfolgsquote für die meisten Creator aktuell vermutlich noch verhältnismäßig gering. Bei einer Gesamtnutzer:innenanzahl von zwei Milliarden sind die zwei Millionen Abonnements ein sehr kleiner Bruchteil. Instagram bemüht sich jedoch, durch die Bereitstellung von bewährten Praktiken und weiterführenden Tipps im professionellen Dashboard, die Erfolgschancen der Creator zu verbessern.


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    © Damien Roué – Unsplash

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