Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Unternehmensrichtlinien

Unternehmensrichtlinien
Google verweigert Faktenchecks trotz neuer EU-Vorgaben

Google verweigert Faktenchecks trotz neuer EU-Vorgaben

Google setzt wie Meta und X auf Community Notes und lehnt Faktenchecks ab. Das Suchmaschinenunternehmen plant, sich aus allen Verpflichtungen des EU-Kodex zurückzuziehen, bevor dieser im Rahmen des DSA verbindlich wird.

17.01.25 // Larissa Ceccio
Unternehmensrichtlinien
Metas kontroverse Community Notes: Freiwillige Moderator:innen gesucht

Metas kontroverse Community Notes: Freiwillige Moderator:innen gesucht

Zuckerberg setzt jetzt auf Free Speech statt Faktenchecks und eröffnet Hate Speech mehr Raum – und du sollst die Einordnung übernehmen. Ohne Bezahlung. Wir schauen genauer hin: Was steckt hinter den Community Notes und der Mitmachoption?

15.01.25 // Larissa Ceccio
Unternehmensrichtlinien
Metas Moderationsalternative schon da: Community Notes auf Threads entdeckt

Metas Moderationsalternative schon da: Community Notes auf Threads entdeckt

Die Implemetierung hat begonnen: Meta ersetzt in den USA unabhängige Faktenprüfungen durch Community Notes – ein umstrittenes System, das die Kontrolle über Inhalte den Nutzer:innen überlässt. Kritiker:innen warnen vor einer massiven Zunahme von Desinformation und Manipulation. In Europa könnte Metas Kurs zu einem regulatorischen Showdown mit der EU führen

14.01.25 // Larissa Ceccio
Unternehmensrichtlinien
Zuckerberg bei Joe Rogan: Meta überlässt Desinformation dem „freien Markt“

Zuckerberg bei Joe Rogan: Meta überlässt Desinformation dem „freien Markt“

Mark Zuckerberg verteidigt im Interview mit Joe Rogan Metas Entscheidung, Faktenchecks abzuschaffen, und betont: „Soziale Netzwerke sollten keine Gatekeeper der Wahrheit sein.“ Doch während Meta unter dem Deckmantel der „freien Meinungsäußerung“ die Spielregeln verändert, zeigt sich auf den eigenen Plattformen eine besorgniserregende Realität: Instagram spielt politischen Content aus – selbst wenn Nutzer:innen ihn gar nicht sehen wollen. Ein Blick auf die Auswirkungen.

13.01.25 // Larissa Ceccio
Unternehmensrichtlinien
Standardmäßig politisch – Instagram und Threads auf kontroversem Kurswechsel

Standardmäßig politisch – Instagram und Threads auf kontroversem Kurswechsel

Instagram und Threads empfehlen bald politische Inhalte – auch von unbekannten Accounts. Mosseri spricht von „hoher Nachfrage“, Kritiker:innen von einem Desaster: Ohne Faktenchecks und mit schwächerer Moderation drohen Fake News und mehr Polarisierung.

09.01.25 // Larissa Ceccio
Unternehmensrichtlinien
Meta: Abschaffung der Faktenprüfung, Machtverschiebung und Anpassung an politische Strömungen – was sich jetzt ändert

Meta: Abschaffung der Faktenprüfung, Machtverschiebung und Anpassung an politische Strömungen – was sich jetzt ändert

Ob Meinungsfreiheit oder Brandbeschleuniger für Radikalisierung – Meta schreibt gerade die Regeln für die digitale Öffentlichkeit neu. Was bedeutet und welche tiefgreifenden Änderungen jetzt kommen – hier im Überblick.

09.01.25 // Larissa Ceccio
Unternehmensrichtlinien
Tschüss Faktencheck, hallo Chaos – diese alarmierenden Inhalte erlaubt Meta jetzt

Tschüss Faktencheck, hallo Chaos – diese alarmierenden Inhalte erlaubt Meta jetzt

„Welcome to the Party“ – Meta folgt dem Kurs von X und streicht Schutzmaßnahmen gegen Hassrede und Fehlinformationen. Kritiker:innen schlagen Alarm. Wir zeigen, welche Inhalte jetzt erlaubt sind und wie die Community darauf reagiert.

08.01.25 // Larissa Ceccio
Unternehmensrichtlinien
Marionette Mark? Meta will Free Speech à la X und biedert sich Trump an

Marionette Mark? Meta will Free Speech à la X und biedert sich Trump an

Viel weniger Content-Moderation, wieder politische Inhalte, eine Orientierung an X und ganz viel Nähe zu Donald Trump. Mit teils alarmierend populistischer Rhetorik verkündet Meta-Chef Mark Zuckerberg eine neue Konzernausrichtung. Diese spielt Millionen Usern, aber auch der neuen US-Regierung in die Karten.

07.01.25 // Niklas Lewanczik
Unternehmensrichtlinien
YouTube ermöglicht Creatorn Opt-in für Third-Party-KI-Training

YouTube ermöglicht Creatorn Opt-in für Third-Party-KI-Training

Neuerdings können Creator und Rechtehalter:innen gegenüber YouTube anzeigen, ob sie ein KI-Training mit ihren Inhalten erlauben und zum Beispiel Apple, OpenAI oder Meta die Nutzung ermöglichen. Google selbst kann auch ohne den Opt-in Videos für das KI-Training nutzen.

17.12.24 // Niklas Lewanczik
Unternehmensrichtlinien
Instagrams Teen-Konten kommen nach Deutschland

Instagrams Teen-Konten kommen nach Deutschland

Meta gibt pünktlich zur Weihnachtszeit bekannt, dass die im Herbst eingeführten Instagram Teen Accounts jetzt auch in Deutschland verfügbar sind. Damit werden Teenager bis 16 Jahre besser geschützt, potentiell aber auch eingeschränkt.

10.12.24 // Niklas Lewanczik