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Digitalpolitik

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X-Bann in Brasilien: Wie Bluesky und Threads vom Verbot profitieren

X-Bann in Brasilien: Wie Bluesky und Threads vom Verbot profitieren

Der X-Bann in Brasilien verändert den Markt. Apps wie Bluesky und Threads erleben unterdessen ein ungeahntes Wachstum.

02.09.24 // Kathrin Pfeiffer
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Yelp verklagt Google wegen Marktmachtmissbrauchs: Auch Local Search dominiert

Yelp verklagt Google wegen Marktmachtmissbrauchs: Auch Local Search dominiert

Das Empfehlungsportal Yelp klagt gegen Google, da das Unternehmen seine Monopolstellung in der Suche zur Wettbewerbsverzerrung im Local Search Advertising missbraucht haben soll. Google wehrt sich.

29.08.24 // Niklas Lewanczik
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Mit Trump im X Space: EU warnte Musk vor Desinformation

Mit Trump im X Space: EU warnte Musk vor Desinformation

EU-Kommissar Thierry Breton warnte Elon Musk per Brief vor dem ungefilterten Teilen von Desinformationen für eine riesige Audience. Musk reagierte hämisch, zu Fehlinformationen kam es indes auch. Der X-Eigner bot sich Trump im Falle eines Wahlsiegs sogar als politischer Berater für die Regierung an.

13.08.24 // Niklas Lewanczik
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YouTuber startet Sammelklage gegen OpenAI: Milliardenstrafe möglich

YouTuber startet Sammelklage gegen OpenAI: Milliardenstrafe möglich

Ein Creator wirft OpenAI vor, die eigene KI ohne Zustimmung mit zahlreichen YouTube-Transkripten trainiert zu haben. Dafür fordert die Klage fünf Millionen US-Dollar Schadenersatz – für jeden betroffenen Creator.

06.08.24 // Niklas Lewanczik
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US-Gericht: Google hält Monopol im Suchmaschinen- und Search-Ad-Markt – folgt die Zerschlagung?

US-Gericht: Google hält Monopol im Suchmaschinen- und Search-Ad-Markt – folgt die Zerschlagung?

Ein Richter gab dem Department of Justice der USA in zentralen Punkten aus der Anklage recht und schrieb Google einen Monopolstatus zu. Das Urteil könnte folgenschwer sein, Google möchte in Berufung gehen.

06.08.24 // Niklas Lewanczik
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EU: Metas Pay-or-Consent-Modell verstößt gegen DMA

EU: Metas Pay-or-Consent-Modell verstößt gegen DMA

Metas Wahl für User in der EU, die Nutzung personenbezogener Daten zu akzeptieren oder für die werbefreie Experience zu zahlen, wurde als DMA-Verstoß gewertet. Jetzt muss der Konzern handeln oder Konsequenzen fürchten – auch finanzielle.

01.07.24 // Niklas Lewanczik
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6 Jahre DSGVO: Immer öfter im Einklang mit effektivem Marketing

6 Jahre DSGVO: Immer öfter im Einklang mit effektivem Marketing

Als die DSGVO 2018 eingeführt wurde, sorgte sie für Kopfschütteln und Fragezeichen. Inzwischen sehen manche Marketer sie sogar als Stütze. Ein Blick auf den Status quo.

24.05.24 // Niklas Lewanczik
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Verkauf oder Verbot? TikTok klagt gegen US-Gesetz

Verkauf oder Verbot? TikTok klagt gegen US-Gesetz

TikTok argumentiert, dass das US-Gesetz gegen die Redefreiheit der US-Verfassung verstößt. Nun müssen die Gerichte über die Zukunft der Plattform in den USA entscheiden. Einen Verkauf schließt ByteDance kategorisch aus.

08.05.24 // Niklas Lewanczik
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DMA und DSA – die EU regelt den digitalen Werbespielplatz

DMA und DSA – die EU regelt den digitalen Werbespielplatz

Die neuen EU-Gesetze DMA und DSA formen die Spielregeln im digitalen Markt um. Erfahre in diesem Artikel, wie sie die digitale Werbewelt verändern.

08.05.24 // Matthias Greiner
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TikTok: Droht auch ein Verbot in der EU?

TikTok: Droht auch ein Verbot in der EU?

TikTok steht sowohl in den USA als auch in Europa unter verstärktem regulatorischen Druck. In der EU könnte ein Verbot der beliebten Kurzvideo-App näher rücken, angetrieben von wachsenden Bedenken bezüglich Datenschutz und Nutzer:innensicherheit.

30.04.24 // Swantje Schemmerling