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Milliarden-Deal: Adobe setzt auf Semrush und GEO

Milliarden-Deal: Adobe setzt auf Semrush und GEO

Caroline Immer | 20.11.25

Adobe übernimmt Semrush für fast zwei Milliarden US-Dollar und öffnet damit das Tor zu einem neuen, datengetriebenen Zeitalter für SEO, GEO und Marketing.

Der Tech-Konzern Adobe hat angekündigt, Semrush, eine SaaS-Plattform für Online-Sichtbarkeit und Content Marketing, für 1,9 Milliarden US-Dollar zu erwerben. Letztere unterstützt Unternehmen weltweit dabei, SEO-, Pay-per-Click- und Social-Media-Kampagnen zu planen, zu analysieren und zu optimieren. Auch im Bereich Generative Engine Optimization (GEO) bietet Semrush Marketern Möglichkeiten zur datenbasierten Steuerung von Sichtbarkeit und Reichweite, hilft diesen also dabei, in der KI-Suche auffindbar zu bleiben. Adobe stellt derweil Software-Lösungen für Design, Content-Erstellung, Marketing und Analyse bereit, oft angetrieben durch generative Agentic-AI-Funktionen. Die Übernahme soll Werbetreibende mit einer neuen Lösung dabei unterstützen, die Sichtbarkeit ihrer Marken über eigene Kanäle, LLMs, die klassische Suche und das Web besser zu verstehen.


Anil Chakravarthy, Präsident von Adobes Digital Experience Business, betont die Relevanz generativer KI für die Markensichtbarkeit und erklärt, wie die Semrush-Akquise Werbetreibenden im aufstrebenden GEO-Feld zugute kommt:

Brand visibility is being reshaped by generative AI, and brands that don’t embrace this new opportunity risk losing relevance and revenue. With Semrush, we’re unlocking GEO for marketers as a new growth channel alongside their SEO, driving more visibility, customer engagement and conversions across the ecosystem.

Die Übernahme von Semrush durch Adobe verdeutlicht, wie sich Marketing und Brand-Analyse durch generative KI verändern und soll Unternehmen die nötigen Werkzeuge bieten, um im zunehmend von KI geprägten Search-Umfeld sichtbar und relevant zu bleiben.



Was ist GEO, warum ist es so relevant und wie funktioniert es? Stefan von Gagern liefert Antworten und zeigt anhand von Best Practices, wie die Umsetzung gelingt. Einen Ausschnitt aus dem Talk siehst du im Artikel, den vollständigen Vortrag kannst du jetzt kostenfrei im Stream anschauen.

Deine GEO-Zauberformel:
Best Practices für den Start

© OpenAI via Canva

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