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Digitalpolitik

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Google zahlt 700 Millionen an US User und ändert App-Store-Regelungen

Google zahlt 700 Millionen an US User und ändert App-Store-Regelungen

Im Zuge einer kartellrechtlichen Einigung muss Google hohe Summen an Konsument:innen in den USA zahlen. Zudem verpflichtet sich das Unternehmen dazu, durch verschiedene Neuerungen im App-Store-Kontext mehr Wettbewerb zuzulassen.

19.12.23 // Caroline Immer
Digitalpolitik
Schwere Vorwürfe gegen Meta: Hat der Konzern Daten von Kindern gesammelt und schädlichen Content kleingeredet?

Schwere Vorwürfe gegen Meta: Hat der Konzern Daten von Kindern gesammelt und schädlichen Content kleingeredet?

Laut einer Rechtsbeschwerde hat Meta die Anzahl an schädlichen Posts auf den eigenen Plattformen heruntergespielt und im großen Stil Daten von Kindern gesammelt. Dass Millionen User unter 13 Jahren entgegen der Plattformrichtlinien Instagram nutzen, sei bei Meta ein „offenes Geheimnis“ gewesen.

28.11.23 // Caroline Immer
Digitalpolitik
Consent oder werbefreies Abo: Meta macht Auswahl bezüglich personalisierter Werbung zwingend nötig

Consent oder werbefreies Abo: Meta macht Auswahl bezüglich personalisierter Werbung zwingend nötig

User von Facebook und Instagram müssen im EWR entscheiden, ob sie Meta ihren Consent für die Datennutzung für personalisierte Ads geben – oder ein Abo mit werbefreier Experience abschließen.

08.11.23 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Frist läuft: Meta droht Stopp personalisierter Werbung in Europa

Frist läuft: Meta droht Stopp personalisierter Werbung in Europa

Meta soll die Ausspielung personalisierter Ads im EWR untersagt werden, wenn der Consent der User nicht gesichert ist. Das neue werbefreie Abomodell für Europa ist eine Reaktion des Konzerns auf diese Misere.

03.11.23 // Niklas Lewanczik
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Tracking im Wandel: Zwischen IDs, Marktmacht und User-Souveränität

Tracking im Wandel: Zwischen IDs, Marktmacht und User-Souveränität

Es tut sich einiges in Sachen Tracking: Neue und alte Targeting-Möglichkeiten wirbeln den Markt auf und Google macht mit seinen neuen APIs Druck, nun endlich die Privacy Sandbox zu nutzen. Aber was taugen diese Lösungen langfristig im Kampf um die Gunst der User-Daten? Und was kommt eigentlich nach dem viel beschworenen Ende der Third-Party-Cookie-Ära? Hier kommen fünf Thesen zur Einordnung der Veränderungen im Markt.

11.09.23 // Jörn Strehlau
Digitalpolitik
Third Party Chats: WhatsApp arbeitet an Chat-Interoperabilität

Third Party Chats: WhatsApp arbeitet an Chat-Interoperabilität

Meta arbeitet an einer Lösung, um WhatsApp interoperabel mit anderen Messengern zu gestalten. Das sieht der Digital Markets Act vor. Schon 2024 müsste die Option zur Verfügung stehen.

11.09.23 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Gerichtsprozesse in den USA: Werden Amazon und Google jetzt zerschlagen?

Gerichtsprozesse in den USA: Werden Amazon und Google jetzt zerschlagen?

Die FTC und das Justizministerium in den USA gehen mit einer Klage und einem zehnwöchigen Gerichtsprozess gegen die Monopolstellungen von Amazon und Google vor. Die Verfahren könnten für die Konzerne weitreichende Folgen haben.

07.09.23 // Caroline Immer
Digitalpolitik
DMA-Gatekeeper-Liste veröffentlicht: Bing und X überraschend nicht dabei

DMA-Gatekeeper-Liste veröffentlicht: Bing und X überraschend nicht dabei

Dienste wie der App Store, Safari und iOS stehen auf der Liste, neben LinkedIn, Google, Apple und Co. taucht aber X überraschenderweise nicht auf. Apple und Microsoft hatten sich zuvor gegen die Aufnahme bestimmter Dienste gewehrt.

06.09.23 // Larissa Ceccio
Digitalpolitik
Das EU-US-Data Privacy Framework und die Auswirkungen auf Unternehmen in der EU

Das EU-US-Data Privacy Framework und die Auswirkungen auf Unternehmen in der EU

Das Privacy Shield 2.0 gibt wieder einen Rechtsrahmen für den EU-US-Datentransfer. Aber wie lange? Und wird es Schrems 3 geben? Erhalte Antworten auf die Fragen und erfahre, welche Konsequenzen die Entwicklung für Unternehmen haben kann.

24.08.23 // Piotr Korzeniowski
Digitalpolitik
Für den Digital Services Act: TikTok schafft neues Empfehlungssystem

Für den Digital Services Act: TikTok schafft neues Empfehlungssystem

Bis Ende August muss TikTok einigen Vorgaben zur Erfüllung des Digital Services Act nachkommen. Daher werden personalisierte Ads angepasst, die Content-Moderation erweitert und Empfehlungen abseits persönlicher Vorlieben geliefert.

04.08.23 // Niklas Lewanczik