Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Digitalpolitik

Digitalpolitik
Bestätigt: Oracle soll „Technology Partner“ von TikTok werden

Bestätigt: Oracle soll „Technology Partner“ von TikTok werden

Nachdem Bytedance das Angebot von Microsoft ablehnte, bestätigte Mitbieter Oracle nun, dass der TikTok-Mutterkonzern dem Unternehmen eine Partnerschaft für den US-Markt angeboten hat.

15.09.20 // Nadine von Piechowski
Digitalpolitik
Whistleblower: Facebook ignorierte massive politische Manipulationen

Whistleblower: Facebook ignorierte massive politische Manipulationen

Das Memo einer ehemaligen Angestellten zeigt auf, wie politische Manipulationen, die über Facebook durchgeführt worden sind, von dem sozialen Netzwerk ignoriert wurden.

15.09.20 // Aniko Milz
Digitalpolitik
Neue Anordnung: Facebook muss Datentransfer in die USA stoppen

Neue Anordnung: Facebook muss Datentransfer in die USA stoppen

Das EuGH-Urteil zum Privacy Shield zeigt Auswirkungen. In einer vorläufigen Anordnung fordert die irische Datenschutzbehörde Facebook dazu auf, den Datentransfer in die USA zu unterbinden.

10.09.20 // Aniko Milz
Digitalpolitik
Wahlvorbereitung: Keine politischen Ads und eingeschränktes Weiterleiten bei Facebook

Wahlvorbereitung: Keine politischen Ads und eingeschränktes Weiterleiten bei Facebook

In wenigen Wochen nimmt Facebook keine politischen Anzeigen mehr ab. Das ist nur eine der Maßnahmen in Vorbereitung auf die US-amerikanischen Wahlen.

04.09.20 // Aniko Milz
Digitalpolitik
EU-Kommission verhandelt mit den USA über neuen Privacy Shield

EU-Kommission verhandelt mit den USA über neuen Privacy Shield

Im Juli erklärte der EuGH den Privacy Shield zwischen der EU und den USA für ungültig. Nun soll eine überarbeitete Version den fortlaufenden Datenaustausch gewährleisten.

31.08.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Mit Opt-In Optimization zu weniger Marketingblindflug

Mit Opt-In Optimization zu weniger Marketingblindflug

Ohne Cookies stehen Marketern weniger Nutzerdaten zur Verfügung. Doch auch die Opt-In rate kann aussagekräftig sein, sofern der Consent Banner gut designed ist.

31.08.20 // Hendrik Herms
Digitalpolitik
Mit Opt-In Optimization zu weniger Marketingblindflug

Mit Opt-In Optimization zu weniger Marketingblindflug

Ohne Cookies stehen Marketern weniger Nutzerdaten zur Verfügung. Doch auch die Opt-In rate kann aussagekräftig sein, sofern der Consent Banner gut designed ist.

29.08.20 // Hendrik Herms
Digitalpolitik
TCF 2.0: Richtig, aber nur der erste Schritt

TCF 2.0: Richtig, aber nur der erste Schritt

Das neue Transparency and Consent Framework 2.0 (TCF 2.0) ist ein wichtiger Schritt für ein europaweit einheitliches Einwilligungs-Management. Doch bis zur dauerhaften Etablierung dieses neuen Standards müssen noch einige Hürden genommen werden.

28.08.20 // Sven Bornemann
Digitalpolitik
Einflussnahme auf Händler? Kartellamt untersucht Amazons Verhalten während der Coronakrise

Einflussnahme auf Händler? Kartellamt untersucht Amazons Verhalten während der Coronakrise

Das Bundeskartellamt überprüft den E-Commerce-Riesen, weil dieser während der Coronapandemie seine Vormachtsstellung ausgenutzt und die Preise von Third Party Sellern beeinflusst haben soll.

18.08.20 // Nadine von Piechowski
Digitalpolitik
Trump verbietet Geschäfte mit TikTok und will Verkauf der App erzwingen

Trump verbietet Geschäfte mit TikTok und will Verkauf der App erzwingen

Der US-Präsident verbietet es, mit der chinesischen App „Geschäfte" zu machen. Der Verkauf an Tech-Riese Microsoft könnte da die einzige Möglichkeit für TikTok sein, in den USA bestehen zu bleiben.

07.08.20 // Nadine von Piechowski