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Digitalpolitik

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Spiegel, FAZ und Co. profitieren: Google kauft Verlagslizenzen für neues Nachrichtenformat

Spiegel, FAZ und Co. profitieren: Google kauft Verlagslizenzen für neues Nachrichtenformat

Noch dieses Jahr wird Google ein neues Nachrichtenformat einführen, für das das Unternehmen Lizenzen von namhaften Partnern kauft - und damit womöglich sogar Paywalls überwindet.

26.06.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Google optimiert die Privatsphäre: Aktivitätsdaten und Standorte nach 18 Monaten gelöscht

Google optimiert die Privatsphäre: Aktivitätsdaten und Standorte nach 18 Monaten gelöscht

Google gibt an, die Privatsphäre seiner User stärken zu wollen und liefert ihnen mehr Optionen, um gespeicherte Daten zu löschen. Zudem können User bald direkt in der Suche umfassende Datenschutzeinstellungen vornehmen.

25.06.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Nazi-Symbol in Kampagnen-Ads: Facebook entfernt Werbung von Donald Trump

Nazi-Symbol in Kampagnen-Ads: Facebook entfernt Werbung von Donald Trump

Kurz vor den Präsidentschaftswahlen in den USA schaltete das Wahlkampf-Team von Donald Trump zahlreiche Ads auf Facebook, in denen ein Symbol gezeigt wird, das von den Nazis zur Kennzeichnung politischer Gegner verwendet wurde.

19.06.20 // Nadine von Piechowski
Digitalpolitik
Facebook schließt Schlupfloch für politische Werbung – und erlaubt Usern, diese auszuschalten

Facebook schließt Schlupfloch für politische Werbung – und erlaubt Usern, diese auszuschalten

Politische Ads, die User bei Facebook teilen, werden nun auch mit einem eindeutigen Label versehen. Außerdem können User solche Anzeigen jetzt ausschalten.

17.06.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Corona-App: Die 10 wichtigsten Fragen geklärt

Corona-App: Die 10 wichtigsten Fragen geklärt

Endlich ist sie da: Die Corona-Warn-App. Aber ist die Installation verpflichtend? Wie funktioniert das Ganze und was geschieht mit meinen Daten? Wir haben für euch die zehn brennendsten Fragen beantwortet.

16.06.20 // Nadine von Piechowski
Digitalpolitik
Der Countdown läuft – Wieso die Branche lieber heute als morgen auf TCF v2.0 umsteigen sollte

Der Countdown läuft – Wieso die Branche lieber heute als morgen auf TCF v2.0 umsteigen sollte

Im August 2020 wird das Transparency and Consent Framework (TCF) auf Version 2.0 geupdated. Im Beitrag erfährst du, was damit auf die Branche zukommt.

09.06.20 // Matthias Matthiesen
Digitalpolitik
Technische Fehler bei Social-Plattformen: Erhöhte Nutzung des #blacklivesmatter zeigt Schwachstellen auf

Technische Fehler bei Social-Plattformen: Erhöhte Nutzung des #blacklivesmatter zeigt Schwachstellen auf

User wunderten sich am Wochenende: Schränkten TikTok und Instagram die Reichweite des Hashtags #blacklivesmatter ein? Die Social-Plattformen entschuldigten sich für die technischen Fehler, die die Rassismusdebatte weiter befeuerten.

02.06.20 // Aniko Milz
Digitalpolitik
Facebook zahlt 52 Millionen US-Dollar an traumatisierte Content-Moderatoren

Facebook zahlt 52 Millionen US-Dollar an traumatisierte Content-Moderatoren

Über 11.000 aktive und frühere Content-Moderatoren erhalten von Facebook mindestens 1.000 US-Dollar als Kompensation für im Job erlittene psychische Erkrankungen.

13.05.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Facebook stärkt Umsatz und User-Zahl – und spürt die Krise doch

Facebook stärkt Umsatz und User-Zahl – und spürt die Krise doch

100 Millionen neue User konnte Facebook in Q1 gewinnen, dazu wuchs der Umsatz auf 17,7 Milliarden US-Dollar an. Doch nicht alle Entwicklungen waren positiv.

30.04.20 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Auch Corona stoppt Google nicht: Umsatz und Gewinn klar gesteigert

Auch Corona stoppt Google nicht: Umsatz und Gewinn klar gesteigert

Die aktuellen Quartalszahlen von Alphabet zeigen zwar eine aktuelle Schwächung der Werbeeinnahmen, doch der Umsatz wuchs insgesamt um 13 Prozent auf über 40 Milliarden US-Dollar.

29.04.20 // Niklas Lewanczik