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Digitalpolitik

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ChatGPT Task Force der EU: Sperrung des OpenAI Tools auch in Deutschland?

ChatGPT Task Force der EU: Sperrung des OpenAI Tools auch in Deutschland?

Nach der Sperre von ChatGPT in Italien denkt auch Spanien über einen entsprechenden Schritt nach. Unterdessen bildet der Europäische Datenschutzausschuss eine dedizierte ChatGPT Task Force, während der Einfluss von Sam Altman und OpenAI wächst.

14.04.23 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Aus Datenschutzgründen: ChatGPT-Verbot in Italien

Aus Datenschutzgründen: ChatGPT-Verbot in Italien

Die italienische Datenschutzbehörde hat OpenAIs KI-Tool vorübergehend gesperrt. ChatGPT habe sich nicht an Daten- und Jugendschutzregeln gehalten, heißt es.

31.03.23 // Larissa Ceccio
Digitalpolitik
Virale Videos und Datenschutzplan: So wehrt sich TikTok gegen ein US-Verbot

Virale Videos und Datenschutzplan: So wehrt sich TikTok gegen ein US-Verbot

Nach der Aussage des TikTok CEO vor dem US-Kongress spitzt sich die Diskussion um die Legitimität der App in den USA zu. Inzwischen setzt das Unternehmen auf einen 4-Punkte-Plan und die über 150 Millionen US User als Fürsprecher:innen, um ein Verbot abzuwenden. US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez ging mit einem Video, in dem sie sich ebenfalls gegen ein Verbot ausspricht, viral.

27.03.23 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Metas Tracking bricht mit DSGVO sagt die österreichische Datenschutzbehörde

Metas Tracking bricht mit DSGVO sagt die österreichische Datenschutzbehörde

Die Datenschutzbehörde in Österreich hat Metas Tracking Tools einen DSGVO-Bruch zugeschrieben. Das könnte Signalwirkung und für viele Websites, die Metas Pixel implementiert haben, Folgen haben.

21.03.23 // Niklas Lewanczik
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TikTok: Verkauf oder Verbot in den USA – PR-Kampagne soll gegensteuern

TikTok: Verkauf oder Verbot in den USA – PR-Kampagne soll gegensteuern

Die Video-App steht in Verdacht, Daten mit der chinesischen Regierung zu teilen – und könnte daher verboten werden. Vor diesem Hintergrund startete TikTok eine Doku über KMU, deren Geschäftserfolg auf Werbung auf der Entertainment-Plattform beruht.

16.03.23 // Larissa Ceccio
Digitalpolitik
DSGVO-Verstöße: Meta muss 390 Millionen Euro Strafe zahlen – sind personalisierte Ads in Gefahr?

DSGVO-Verstöße: Meta muss 390 Millionen Euro Strafe zahlen – sind personalisierte Ads in Gefahr?

Die irische Datenschutzbehörde hat Meta eine Mammutstrafe für DSGVO-Verstöße beim Ad Targeting auferlegt. Auch Apple muss wegen der illegalen Datennutzung für Werbung eine Millionenstrafe zahlen.

05.01.23 // Niklas Lewanczik
Digitalpolitik
Digital Markets Act – so verändert die neue EU-Gesetzgebung das digitale Marketing

Digital Markets Act – so verändert die neue EU-Gesetzgebung das digitale Marketing

Mit der Einführung des Digital Marketing Acts stehen Werbetreibenden, Agenturen und ihren zahlreichen Vermittler: innen große Umwälzungen im Digital Marketing bevor. Erfahre im Beitrag, welche Veränderungen anstehen.

14.11.22 // Jan Pilhar
Digitalpolitik
Laut TikTok hat China Zugriff auf Daten aus dem UK und der EU

Laut TikTok hat China Zugriff auf Daten aus dem UK und der EU

Die beliebte Social-Plattform TikTok ist immer noch sehr kontrovers. Unter anderem fordert Brendan Carr erneut, dass die US-Regierung TikTok verbietet, anstatt ein Abkommen zur nationalen Sicherheit mit dem Unternehmen zu schließen.

03.11.22 // Larissa Ceccio
Digitalpolitik
Meta gibt sich geschlagen: Giphy muss verkauft werden

Meta gibt sich geschlagen: Giphy muss verkauft werden

Das letzte Wort ist gesprochen: Nach einem scheinbar ewigen Hin und Her beschließt die britische Wettbewerbsbehörde, Metas Giphy-Übernahme endgültig zu blockieren. Was sagt das Unternehmen dazu?

20.10.22 // Caroline Immer
Digitalpolitik
Elon Musk: Übernahme von Twitter wird wohl vom Staat untersucht

Elon Musk: Übernahme von Twitter wird wohl vom Staat untersucht

Der Tesla-Chef Elon Musk hat es sich anders überlegt, möchte Twitter jetzt doch kaufen, muss aber zunächst eine bundesstaatliche Untersuchung in den USA über sich ergehen lassen. Das geht aus einem Dokument Twitters hervor.

14.10.22 // Niklas Lewanczik