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Mit eigenem Media Operating System: Alchemist Media Labs entwickelt KI-Plattform für wirkungsorientierte Mediaarbeit

Mit eigenem Media Operating System: Alchemist Media Labs entwickelt KI-Plattform für wirkungsorientierte Mediaarbeit

OnlineMarketing.de Redaktion | 03.11.25

Mit Alchemist Media Labs (AML) gründen die ehemaligen Netflix und Warner Manager Joe Pawlas und Matthias Wass von Czege ein MarTech Startup, das die Leistungen klassischer Mediaagenturen in KI-getriebene Technologien übersetzt und weiterentwickelt. Ziel ist es, mit AI Agents Bewegtbildwerbung auf allen Kanälen plattformübergreifend wirksamer, effizienter und zugänglicher zu machen.

Das Herzstück von Alchemist Media Labs bildet das eigens entwickelte Media Operating System: Es ermöglicht Advertisern und Agenturen im Managed Service bereits heute den Zugang zum Inventar von über einem Dutzend führender Social-Media-, Video-, CTV- und Streaming-Plattformen, bewertet die Qualität von Platzierungen über ein ganzheitliches Inventar-Rating, verteilt Budgets KI-gestützt und bietet über ein Echtzeit-Dashboard Transparenz über die Aussteuerung und Performance von Kampagnen.

Nach Angaben von AML profitieren Advertiser von neuen Insights und smarten Tools für ihre Media-Entscheidungen sowie der Möglichkeit, alle Kampagnen zentral über ein System abzubilden. Agenturen wiederum sollen durch die Zusammenarbeit ihre eigenen Services effizient erweitern können, etwa durch das übergreifende Reporting, KI-gestützte Funktionen und den Zugang zu weiteren Plattformen.

Perspektivisch soll das System auch für den Self Service und kleinere Media-Budgets geöffnet werden. Dabei werden KI-Agents sukzessive größere Teile des Media-Prozesses automatisieren – von Planung und Einkauf bis hin zu Aussteuerung und Optimierung –, um Kampagnen effizienter und zugänglicher zu gestalten.

Mehr Wirkung und Zugang zu einer immer komplexer werdenden Bewegtbildwelt

Mit diesem Ansatz adressiert AML zentrale Herausforderungen der Branche: eine zunehmend fragmentierte Bewegtbildlandschaft mit unterschiedlichen Plattformlogiken und teils beschränktem Inventarzugang, den wachsenden Einfluss von unzähligen KI-Tools in der Mediaplanung sowie die Fixierung auf oberflächliche Kennzahlen, die wenig über Qualität, Kontext und tatsächliche Wirkung von Kampagnenplatzierungen aussagen. Um all dem zu begegnen, setzt AML auf eine ganzheitliche Plattform, die bestehende Systeme verbindet, Qualität objektiv bewertet und Entscheidungen datenbasiert unterstützt, ganz nach dem Leitprinzip: Impact statt Illusion.

Erfahrene Köpfe hinter Alchemist Media Labs

Das Gründungsteam von AML besteht aus erfahrenen Branchen-Köpfen. Joe Pawlas, Co-Founder und CEO, war zuletzt CMO und VP DACH bei Netflix und hat dort auch den Launch von Netflix Ads begleitet. Zuvor war er unter anderem bei Warner Bros. und Antenne Deutschland tätig und hat innovative Mediamodelle mitaufgebaut und dazu beigetragen, die Markenperformance messbar zu machen. Joe Pawlas erklärt:

Joe Pawlas und Matthias Wass von Czege
© Alchemist Media Labs

Es wird unglaublich viel über Daten, KI und Automatisierung gesprochen. Gleichzeitig wird das Ökosystem an sich, mit seinen Plattformen, Kanälen und Formaten, immer unübersichtlicher. Diese zunehmende Komplexität macht Werbung aber nicht automatisch besser und lenkt häufig vom eigentlichen Ziel ab: Wirkung. Mit unserem Media Operating System wollen wir gutes Advertising zugänglicher machen und Kampagnen da spielen, wo sie wirklich etwas bewegen. Wir entwickeln damit die Lösung, die wir uns selbst auf Advertiser-Seite gewünscht hätten.

Matthias Wass von Czege, Co-Founder und COO, bringt ebenfalls langjährige Erfahrung aus der Media- und Digitalwirtschaft mit, sowohl von Kund:innen-, als auch Agentur- und Publisher-Seite. Er war unter anderem in leitenden Funktionen bei Warner Bros. Entertainment, Google und PIA Advertising (ehemals Performance Advertising) tätig. Bei AML verantwortet er die operative Umsetzung und leitet das Team für die technische Weiterentwicklung des Systems. Er betont noch einmal, welches Ziel das neue MarTech Startup verfolgt:

Bewegtbildwerbung wächst, fragmentiert und professionalisiert sich zugleich. Für Marken und Agenturen wird es zunehmend schwieriger, überhaupt breit Zugang zu erhalten, übergreifend zu planen und den tatsächlichen Beitrag einzelner Kanäle zum Geschäftserfolg zu messen. Genau hier setzen wir an: Wir stellen Impact bewusst über Reichweite und nutzen Technologie als unabhängigen Enabler, nicht als Selbstzweck. Das Ziel ist, Media- und Marketing-Investitionen so zu orchestrieren, dass sie die beste Wirkung erzielen, unabhängig von Plattform, Publisher oder Technologieanbieter.

Ambitionierte Pläne mit starkem Fundament

Zum Start ist Alchemist Media Labs bereits an 18 führende Social-Media-, Video-, CTV- und Streaming-Plattformen angeschlossen, darunter globale Player wie Amazon, Disney+ und Netflix sowie heimische Dienste wie RTL+ und Joyn. Das Hamburger Unternehmen arbeitet außerdem bereits mit ersten Partner:innen und Marken im Managed Service zusammen, darunter namhafte Marken aus der Media- und Entertainment-Branche. Parallel entwickelt das Team das Media Operating System kontinuierlich weiter, um Mediaentscheidungen künftig noch stärker zu automatisieren, ohne den menschlichen Qualitätsanspruch zu verlieren.


Dieser Beitrag entstammt der offiziellen Pressemitteilung von Alchemist Media Labs.


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