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XXXLutz öffnet In-Store Retail Media für Advertiser

XXXLutz öffnet In-Store Retail Media für Advertiser

OnlineMarketing.de Redaktion | 20.08.25

In Kooperation mit der One Tech Group macht XXXLutz Inventar auf über 1.300 In-Store Screens programmatisch buchbar. So können viele dort werben, wo ohnehin Kaufentscheidungen fallen sollen.

Die One Tech Group und das Möbelhausunternehmen XXXLutz starten eine strategische Zusammenarbeit. Die XXXLutz Unternehmensgruppe nutzt neuerdings die Plattform SSP1 der One Tech Group für Instore-Retail-Media-Angebote. Auf diese können Advertiser im programmatischen Werbekontext zugreifen. So können Unternehmen wie eBay oder AEG im Möbelhauskontext werben, während XXXLutz das Inventar auf über 1.300 Screens monetarisiert.

Retail-Media-Reichweite im Möbelhandel: Sichtbarkeit dort, wo Kaufentscheidungen fallen

XXXLutz zählt zu den größten Möbelhändler:innen Europas und bietet mit den stationären Filialen eine große Retail-Media-Reichweite. In den 55 Geschäften sorgen 55 Zoll große digitale Screens, die pro Woche über neun Millionen Werbemittelkontakte an strategischen Touchpoints wie Aufzügen oder Eingängen erzielen, für die Aufmerksamkeit der Besucher:innen. Auch in spezifischen Bereichen wie im Küchensegment können sie auftauchen. Dort können nun ADs von Dritten passend zur Umgebung geschaltet werden. Eingebucht werden die dynamischen Ads über SSP1 programmatisch.

Die Verbindung aus großflächiger Präsenz, gezielter Instore-Kommunikation und unseren Vermarktungstechnologien eröffnet Werbekund:innen neue Möglichkeiten im stationären Handel,

meint Daniel Siegmund, Founder und Managing Director der One Tech Group. Die Vermarktung im Retail-Media-Kontext hat für XXXLutz viele Vorteile. Zum einen konnten bereits große Marken wie eBay, PayPal, JOOP! oder AEG für Kampagnen gewonnen werden. Zum anderen kann das Unternehmen die eigenen Screens für Angebote nutzen, um lokale und Web-Verkäufe zu fördern. Bei der Vermarktung der DOOH-Flächen wird XXXLutz von Marketing of Moments (MoM) unterstützt. Dabei ist das Inhouse-Werbenetz von XXXLutz vom unabhängigen Institute for Digital Out of Home Media GmbH (IDOOH) als „Retail Living In-Store Netzwerk“ zertifiziert worden. Damit ist dieses Netz das erste seiner Art in Deutschland. Die Integration in das digitale Mediaplanungstool MediMach ist bis Ende 2025 vorgesehen.

Für die Werbeflächenoptimierung setzt das Unternehmen indes auch auf die Web-Präsenz. Dort sollen neben klassischen Formaten wie Display Ads und Sponsored Product Ads künftig neuere Video- und Shoppable-Ads-Formate zur Verfügung stehen.


Mit digitaler Außenwerbung Social Feeds hacken:

So maximiert Dynamic Content Optimization Reichweiten im DOOH

Digitale Werbefläche auf Straße vor Häusern, Umgebung in Niederlanden, Stadt
© Bram Naus – Unsplash

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