Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Social Media Marketing

E-Commerce
Twitter bekommt Shopping Button

Twitter bekommt Shopping Button

An zwei neuen Features arbeitet Twitter gerade. Eines davon soll das Shopping-Erlebnis für User optimieren.

27.09.22 // Selina Beck
Social Media Marketing
Endlich: Videos in Instagram Stories bis 60 Sekunden werden nicht mehr in Segmente aufgebrochen

Endlich: Videos in Instagram Stories bis 60 Sekunden werden nicht mehr in Segmente aufgebrochen

Videos in Stories, die bis zu 60 Sekunden lang sind, werden auf Instagram künftig nicht mehr in Einzelsegmente unterteilt. Das könnte auch den Einsatz von Reels in Stories erleichtern.

26.09.22 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Chance für Creator: TikTok erhöht das Zeichenlimit für Captions drastisch

Chance für Creator: TikTok erhöht das Zeichenlimit für Captions drastisch

Zuletzt lag das Zeichenlimit für Captions auf TikTok bei 300, jetzt können erste Creator mehrere tausend Zeichen nutzen. Das soll ihnen erlauben, Kreationen und Produkte näher zu beschreiben und mehr Engagement zu fördern – und könnte TikToks Anspruch, als Search App genutzt zu werden, stärken.

26.09.22 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
TikTok: Mehr Fokus auf die Suche – aber die liefert vielfach Fehlinformationen

TikTok: Mehr Fokus auf die Suche – aber die liefert vielfach Fehlinformationen

Die Search Bar auf TikTok wird inzwischen prominenter dargestellt und zeigt Usern sogar automatisch videobezogene Keywords an. Bei den Suchergebnissen jedoch werden häufig Videos mit Fehlinformationen ausgespielt.

23.09.22 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Twitter liefert Erklärungen zum Tweet-Algorithmus

Twitter liefert Erklärungen zum Tweet-Algorithmus

Twitter erklärt die Funktionsweise des Tweet-Empfehlungsalgorithmus auf der Plattform und testet einen „X“ Button für empfohlene Tweets.

22.09.22 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Twitch kürzt Subscription-Einnahmen für Top Streamer

Twitch kürzt Subscription-Einnahmen für Top Streamer

Bei Abonnementeinnahmen konnten Streamer mit Premiumbedingungen auf Twitch bisher 70 Prozent behalten. Dieser Anteil wird jedoch deutlich gekürzt, wenn eine Einnahmegrenze überschritten wird.

22.09.22 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram arbeitet am Badge Popular Business on Instagram

Instagram arbeitet am Badge Popular Business on Instagram

Unternehmens-Accounts mit einem großen Follower-Wachstum sowie vielen Tags und Erwähnungen können womöglich bald ein Badge erhalten, das sie auf der Plattform als besonders beliebt auszeichnet.

22.09.22 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Chance für lokale Shops: Meta launcht kollaborative Ads für Lieferservices

Chance für lokale Shops: Meta launcht kollaborative Ads für Lieferservices

Das neue Werbeformat ermöglicht es Brands, ihre Produkte für den direkten Kauf in Szene zu setzen. Profitieren können sowohl Lebensmittelhändler:innen als auch Lieferservices.

21.09.22 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Spotlight für Creator, exklusiver Content für Fans: Das ist neu bei Facebook Pages

Spotlight für Creator, exklusiver Content für Fans: Das ist neu bei Facebook Pages

Die Nutzung von Facebook-Seiten dürfte für Creator wie auch User interessanter werden: Meta hat neue Features angekündigt, von denen beide Seiten profitieren.

21.09.22 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Mehr Monetarisierung: YouTube liefert Shorts Creatorn 45 Prozent der Werbeeinnahmen

Mehr Monetarisierung: YouTube liefert Shorts Creatorn 45 Prozent der Werbeeinnahmen

YouTube macht einen großen Schritt bei der Monetarisierung von Shorts, aber auch Videos mit lizenzierter Musik. Super Thanks und Revenue Sharing kommen zu Shorts und erlauben Creatorn, künftig deutlich mehr mit ihren Inhalten zu verdienen.

21.09.22 // Niklas Lewanczik