NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
WhatsApp bringt Foto-Sticker in den Status

WhatsApp bringt Foto-Sticker in den Status

Der Meta Messenger WhatsApp rollt ein neues Feature für iOS aus: User können jetzt Fotos als Sticker im Status posten – kreativ, personalisiert und plattformnah.

09.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Mehrere Links in der Bio auf Threads in Arbeit

Mehrere Links in der Bio auf Threads in Arbeit

Wie auf Instagram: Auf Metas jüngster Social-Media-Plattform Threads sollen Creator künftig mehrere Links im Profil integrieren können. Das kann den Traffic und die Auffindbarkeit über die Plattform steigern und stellt nur eine von vielen Threads-Neuerungen dar.

09.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram arbeitet wohl endlich an iPad App

Instagram arbeitet wohl endlich an iPad App

Warum Meta jetzt mit einer iPad Instagram App genau das liefert, was viele längst abgeschrieben hatten – und was das mit TikTok, Content-Kontrolle und Creator-Strategie zu tun hat.

09.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Snapchat führt gesponserte KI-Lenses ein

Snapchat führt gesponserte KI-Lenses ein

Tinder und Uber machen es vor: Mit gesponserten KI-Lenses auf Snapchat können Brands personalisierte Inhalte am Puls der Zeit zur Zielgruppenansprache nutzen. Zudem erhalten einige User Gen AI Lenses für Videos.

08.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Locked Posts auf Instagram: Ansicht nur mit Code

Locked Posts auf Instagram: Ansicht nur mit Code

Auf Instagram ist ein Feature mit gesperrten Inhalten aufgetaucht. Die Locked Posts oder Reels können nur mit einem Code rezipiert werden, der zum Beispiel in der Caption versteckt wird. Das soll Engagement und Verweildauer fördern, erfreut aber nicht alle User.

08.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Wow your boss und WFH Hacks: LinkedIn testet neues Videotrends-Feature

Wow your boss und WFH Hacks: LinkedIn testet neues Videotrends-Feature

Videos, die auf Workplace Stories, Tipps und Jobthemen basieren und trenden, können LinkedIn User jetzt samt Label im Feed entdecken und via CTA mit eigenem Content zum Trend beitragen. Das erinnert an TikTok, ist aber noch begrenzt möglich.

07.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
TikTok testet neue Features für Livestreams – und fürchtet 500 Millionen Euro Strafe

TikTok testet neue Features für Livestreams – und fürchtet 500 Millionen Euro Strafe

Die Entertainment-Plattform TikTok launcht neue Features wie Marked Viewers für LIVEs und ALT-Text für barrierefreie Posts. Gleichzeitig droht dem Unternehmen eine 500-Millionen-Euro-Strafe wegen Datenschutzverstößen.

04.04.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
WhatsApp-Werbung: Business Broadcasts als bezahlte Promo im Chat

WhatsApp-Werbung: Business Broadcasts als bezahlte Promo im Chat

Via WhatsApp Business können Unternehmen Usern mit Broadcasts jetzt Produktinfos schicken. Aber die Nachrichten an User werden limitiert und diese haben ohnehin viel Kontrolle über die geschäftliche Kommunikation.

04.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Neuer Editor und Schnitt zum Beat: YouTube bringt 5 neue Creator Tools für Shorts

Neuer Editor und Schnitt zum Beat: YouTube bringt 5 neue Creator Tools für Shorts

Shorts Creator können sich auf neue Editing Tools für die Timeline und Templates, auf eine optimierte Musiksynchronisation und neue Sticker freuen. Damit konkurriert YouTube mit CapCut und TikTok, Edits und Instagram.

04.04.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
KoRo im Interview: Wie aus Snacks echte Lovebrands werden

KoRo im Interview: Wie aus Snacks echte Lovebrands werden

Klara Modes ist Influencer Marketing Leaderin bei Koro. Sie verrät im Interview, wie echte Beziehungen, kreative Freiheit und der richtige Plattformmix Creator-Kooperationen wirklich erfolgreich machen.

03.04.25 // Larissa Ceccio