NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Was das Reposten von deinem Instagram Content wirklich bringt und was noch mehr hilft

Was das Reposten von deinem Instagram Content wirklich bringt und was noch mehr hilft

Mit Instagram Reposts deine Reichweite erhöhen: Das geht, aber etwas anderes hilft dir deutlich mehr.

27.11.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Neues Edits Feature löst nerviges Reels-Problem

Neues Edits Feature löst nerviges Reels-Problem

Drei neue Edits-Funktionen lassen deinen Content nicht nur mit popkulturellen Referenzen glänzen, sondern sorgen auch dafür, dass deine Stimme klar hörbar ist und dein Video-Overlay überzeugt.

26.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Your Custom Feed: So machst du YouTube per Prompt persönlicher

Your Custom Feed: So machst du YouTube per Prompt persönlicher

Du möchtest deine YouTube-Empfehlungen selbst steuern, statt den Algorithmus entscheiden zu lassen? Ein neues Feature bietet dir mehr Kontrolle über den Feed.

26.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Die Reels-Kamera bekommt ein Power Update – jetzt mit 20-Minuten-Reels

Die Reels-Kamera bekommt ein Power Update – jetzt mit 20-Minuten-Reels

Mit dem Kamera-Update können Instagram Creator jetzt direkt in der App bis zu 20-minütige Reels aufnehmen und bearbeiten. Das Design Team spricht von „more creative freedom“. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören ein Undo Button und präzisere Multi-Clip-Funktionen, die Workflows deutlich flüssiger machen und Usern mehr Kontrolle beim Editieren geben.

25.11.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Der Male Mode-Effekt: Warum Frauen auf LinkedIn mehr Reichweite erzielen, wenn sie als Männer posten

Der Male Mode-Effekt: Warum Frauen auf LinkedIn mehr Reichweite erzielen, wenn sie als Männer posten

Immer mehr Frauen testen auf LinkedIn den sogenannten „Male Mode“ und beobachten, wie ihre Reichweite deutlich steigt. Broetry Writing und ein auf „männlich“ gestelltes Profil sollen die Performance sichtbar verbessern. Damit rückt eine zentrale Frage in den Vordergrund: Liegt der LinkedIn Bias im System oder bei den Usern selbst?

24.11.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Social Media statt Messenger? WhatsApp macht die Info interaktiver

Social Media statt Messenger? WhatsApp macht die Info interaktiver

„Hallo! Ich benutze WhatsApp.“ – so unspektakulär sah der Infobereich auf WhatsApp bei vielen Usern lange aus, doch damit soll jetzt Schluss sein. Denn die Funktion erhält einen Neuanstrich, der stark an ein bekanntes Instagram Feature erinnert.

21.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Spotlight on: Instagram bringt New Label für neue Beiträge im Profil

Spotlight on: Instagram bringt New Label für neue Beiträge im Profil

Nicht (mehr) zu übersehen: Mit dem New Label will Instagram aktuelle Beiträge im Profil deutlicher hervorheben und Aktualität sichtbarer machen.

20.11.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Gegen AI Slop: TikTok lässt dich entscheiden, wie viel KI-Content du siehst

Gegen AI Slop: TikTok lässt dich entscheiden, wie viel KI-Content du siehst

Endlich kannst du selbst bestimmen, wie viel KI-generierter Content auf deiner For You Page erscheint. Denn TikTok testet ein neues Tool, mit dem du die Menge von AI-Inhalten im Feed per Schieberegler kontrollieren kannst.

20.11.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Lange gewünscht, endlich im Test: YouTube holt private Chats zurück

Lange gewünscht, endlich im Test: YouTube holt private Chats zurück

Ein Comeback, auf das viele gewartet haben: YouTube testet, zunächst in zwei europäischen Ländern, private Chats, damit Gespräche über Videos direkt auf der Plattform stattfinden. Parallel bringt der Streaming-Dienst KI-Antwortvorschläge und ein verbessertes Drag-and-Drop Tool für Timestamps.

20.11.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Instagram: Collabs nach dem Posten und Algorithmus-Insights vom Chef

Instagram: Collabs nach dem Posten und Algorithmus-Insights vom Chef

Du kannst jetzt auf Instagram auch nachträglich Kollaborationen starten, um mehr Reichweite zu generieren. Passend dazu gibt Plattformchef Adam Mosseri Tipps zum Algorithmus. Und Meta darf Instagram sowie WhatsApp behalten.

19.11.25 // Niklas Lewanczik