Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram stellt Follow-Option für Hashtags ein und bringt Story Highlights ins Profile Grid

Instagram stellt Follow-Option für Hashtags ein und bringt Story Highlights ins Profile Grid

Niklas Lewanczik | 18.11.24

Schon bald kannst du auf Instagram keinen Hashtags mehr folgen. Auch jene, denen du folgst, werden dann nicht mehr im Feed angezeigt. Außerdem kommen Story Highlights ins Profile Grid, inklusive neuem Tab.

Es ist eine Veränderung, die das Instagram, wie es viele User seit Jahren kennen, grundlegend verändert. Die Plattform stellt bald das Hashtag Following ein und mindert damit weiter die Relevanz derselben. Das könnte einen guten Grund haben. Derweil werden Story Highlights womöglich demnächst deutlicher hervorgehoben als je zuvor.

Das Ende des Hashtag Followings

Instagram kündigt an, dass User ab dem 13. Dezember keinen Hashtags mehr folgen können. Auch Hashtags, denen sie bereits folgen, werden nach diesem Datum nicht mehr im Feed angezeigt.

Auf Threads ansehen

Während dieses Update manche User verärgern könnte, mag es aus dem Grund geschehen, dass viele Spammer Hashtags nutzen, um irrelevante Inhalte im Rahmen von Trend-Hashtags zu posten. Vor allem aber hat die Relevanz von Hashtags schon seit einigen Jahren nachgelassen. Vor Monaten testete Instagram zum Beispiel eine Limitierung der Hashtags pro Post auf fünf Tags. Noch 2022 erklärte Instagram-Chef Adam Mosseri allerdings: „Hashtags still matter“

Use hashtags. Don’t use 20, just use a couple. No one really wants to see 20 hashtags. But again, that also helps us connect people with photos and videos that they’re going to find inspiring and amazing.

Vor wenigen Monaten änderte die Plattform indes bereits die Search und Hashtag Experience. Wer auf Hashtags tippte, sollte direkt die Suchergebnisse passend zu diesen Hashtags angezeigt bekommen.

Auf Threads ansehen

Wir selbst konnten über die Hashtags zu Suchergebnissen gelangen, die zuvorderst im Für dich-Bereich angezeigt werden. User können aber auch nach Konten, Audioelementen, Reels und dergleichen sortieren. Dabei werden jedoch die Inhalte nicht chronologisch angezeigt.

Möglicherweise ist die Entwicklung und die Berücksichtigung von Hashtags aber inzwischen zu ihrem Ende gekommen. Das könnte auch daran liegen, dass Kontextsuchen künftig wohl öfter auch über generative KI, wie die Meta AI, vonstattengehen werden.


Instagram verändert Hashtag und Search Experience

Instagram-App-Logo neben Facebook-App-Logo auf Screen
© Brett Jordan – Unsplash


Änderung auch für Story Highlights in Sicht

Auch für die Story Highlights hat Instagram eine Neuerung in petto, die womöglich nicht allen Creatorn gefällt. Diese sollen künftig wohl ins Profile Grid verschoben werden, wo sie neben Posts und Reels in einem dedizierten Tab prominent auftauchen könnten. Der App Researcher Alessandro Paluzzi hat bereits eine entsprechende Ansicht entdeckt.

Auf Threads ansehen

In seiner Ask Me Anything-Reihe hat Adam Mosseri kürzlich zu dieser Änderung etwas erklärt. Demnach soll damit die UI optimiert werden. So können User schneller mehr relevante Inhalte „above the fold“ sehen und eine simple, aber logische Ansicht nutzen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*