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Social Media Marketing
Auch Facebook macht Views zur Metrik für alles

Auch Facebook macht Views zur Metrik für alles

Niklas Lewanczik | 15.11.24

Facebook zieht mit Instagram gleich und macht Views zur Kernmetrik für Posts, Reels und Stories. Auch für die Analyse der View-Dauer gibt es ein Update.

Views, Views, Views: Im Meta-Kosmos wird diese Metrik jetzt formatübergreifend eingesetzt. Im August erklärte bereits Instagram, dass Views fortan für alle Formate auf der Plattform als einheitliche Metrik eingesetzt werden.

Jetzt wird diese übergeordnete Metrik ebenso für Facebook eingeführt.


Eine Metrik für alle Formate:

Instagram führt Views ein

Adam Mosseri vor Instagram-Logo
© ffirst, Meta via Canva


Views als Kernmetrik auf Facebook: Bessere Performance-Analyse auf beiden Meta-Plattformen

Im offiziellen Blog Post von Meta zur Änderung erklärt der Konzern, dass die Views im Videokontext Plays, bei Posts und Stories Impressions ersetzen.

[…] The new metric – called Views – tells you the number of times a reel or video was played or the number of times photo or text posts were on screen, and aligns with Instagram’s recently updated metrics.

Schaut eine Person Content, etwa einen Post, dreimal an, werden drei Views verzeichnet. Auch die Insights zu Facebook-Videos werden bezüglich der View-Dauer angepasst. Minutes Viewed und Average Minutes Viewed ersetzen demnach Watch Time und Average Watch Time als Größen. Minutes Viewed rundet dabei auf die Minute auf und zeigt, wie viel Zeit mit Videos verbracht wurde – bei der Watch Time war das noch etwas granularer zu erfassen.

Weitere Metriken wie Reichweite, 3-Sekunden-Views, 1-Minute-Views, Reaktionen, Kommentare und Shares bleiben unverändert bestehen. Die Creator können all die altbekannten und neuen Metriken im Professional Dashboard und über die Insights in der Meta Business Suite einsehen. In den kommenden Wochen werden die Änderungen für alle ausgerollt.

View-Anzeige im Professional Dashboard auf Facebook, © Meta, Smartphone Mockup mit Visual und Text
View-Anzeige im Professional Dashboard auf Facebook, © Meta

Diese Anpassung auf Facebook sorgt dafür, dass Creator, die dort und auf Instagram aktiv sind, mit einer einheitlichen Metrik leichter die Performance auf beiden Plattformen messen und vergleichen können – was nicht zuletzt für Werbetreibende und im Business-Kontext agierende Creator relevant ist. Die Verknüpfung von Facebook und Instagram (sowie Threads) wird von Meta stetig vorangetrieben. So können die Nutzer:innen beispielsweise leichter denn je Facebook Stories auf Instagram teilen, indem sie einfach auf das Instagram-Logo im Stories Screen tippen.


Cross Posting mit Instagram-Logo:

Facebook Stories noch einfacher auf Instagram teilen

blauer Hintergrund, fünf Blöcke mit Logos von Facebook, Instagram, WhatsApp, Threads und Messenger, bunt
© Shutter Speed – Unsplash

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