Social Media

Als Social Media bezeichnet man Online-Dienste, deren Inhalte im Wesentlichen von den Usern bestimmt werden. Sie basieren auf Kommunikation und Informationsaustausch zwischen Usern sowie der Möglichkeit zum Teilen von Content oder auch zur produktiven Zusammenarbeit. Soziale Interaktion sowie kollaboratives Schreiben prägen den Online-Dialog.

Zu den bedeutendsten gehören soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter sowie Plattformen für nutzergenerierte Multimediainhalte wie Youtube, Pinterest oder Instagram. Blogs, Foren und auch Wikis sind ebenso Teil von Social Media.

Social Media kann als Oberbegriff für diese Art sozialer Medien verstanden werden, aber auch als Terminus für eine Mediengattung: Das heißt, dass mit Social Media als Kategorie mehr verbunden wird als die Summe der Medien-Kanäle, z.B. eine Erwartungshaltung gegenüber der Kommunikationsform. In diesem Fall müsste Social Media als Singular betrachtet vom Begriff der sozialen Medien abgegrenzt werden.

Als Online-Marketing-Kanal ist Social Media aus verschiedenen Gründen interessant: In erster Linie haben Werbetreibende beispielsweise bei Facebook aufgrund der im Durchschnitt sehr detaillierten Nutzerprofile die Möglichkeit, besonders zielgenau zu werben. Die Attraktivität von Plattformen wie Youtube liegt für Werbetreibende insbesondere in der Tatsache begründet, dass kaum noch eine Trennung von Werbung und Content (z.B. bei Interstitials) möglich ist und Nutzer somit „freiwillig” und gezielt Werbebotschaften konsumieren. Auch die Möglichkeiten, Reviews in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen und die Kommunikation mit Kunden und potentiellen Kunden zu stärken, spricht für Social Media als werbefreundliche Umgebung.

Trotz der vielen Möglichkeiten und Chancen, die Social Media dank schneller Vernetzung bietet, birgt dieses Feld auch Gefahren: Jedermann kann seine Meinung kundtun und somit können auch Angestellte eines Marketing-Unternehmens oder das Unternehmen selbst durch unbedachte Äußerungen Imageschäden hervorrufen oder gar einen Shitstorm heraufbeschwören. Bei aller sozialer Interaktion ist auch ein Maß an Feindseligkeit im Social Media-Bereich nicht von der Hand zu weisen, weshalb es immer auch Richtlinien für die jeweiligen Plattformen im Social Media-Bereich gibt.

Straßenumfrage: Was ist Social Media?: