Social Media

Als Social Media bezeichnet man Online-Dienste, deren Inhalte im Wesentlichen von den Usern bestimmt werden. Sie basieren auf Kommunikation und Informationsaustausch zwischen Usern sowie der Möglichkeit zum Teilen von Content oder auch zur produktiven Zusammenarbeit. Soziale Interaktion sowie kollaboratives Schreiben prägen den Online-Dialog.

Zu den bedeutendsten gehören soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter sowie Plattformen für nutzergenerierte Multimediainhalte wie Youtube, Pinterest oder Instagram. Blogs, Foren und auch Wikis sind ebenso Teil von Social Media.

Social Media kann als Oberbegriff für diese Art sozialer Medien verstanden werden, aber auch als Terminus für eine Mediengattung: Das heißt, dass mit Social Media als Kategorie mehr verbunden wird als die Summe der Medien-Kanäle, z.B. eine Erwartungshaltung gegenüber der Kommunikationsform. In diesem Fall müsste Social Media als Singular betrachtet vom Begriff der sozialen Medien abgegrenzt werden.

Als Online-Marketing-Kanal ist Social Media aus verschiedenen Gründen interessant: In erster Linie haben Werbetreibende beispielsweise bei Facebook aufgrund der im Durchschnitt sehr detaillierten Nutzerprofile die Möglichkeit, besonders zielgenau zu werben. Die Attraktivität von Plattformen wie Youtube liegt für Werbetreibende insbesondere in der Tatsache begründet, dass kaum noch eine Trennung von Werbung und Content (z.B. bei Interstitials) möglich ist und Nutzer somit „freiwillig” und gezielt Werbebotschaften konsumieren. Auch die Möglichkeiten, Reviews in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen und die Kommunikation mit Kunden und potentiellen Kunden zu stärken, spricht für Social Media als werbefreundliche Umgebung.

Trotz der vielen Möglichkeiten und Chancen, die Social Media dank schneller Vernetzung bietet, birgt dieses Feld auch Gefahren: Jedermann kann seine Meinung kundtun und somit können auch Angestellte eines Marketing-Unternehmens oder das Unternehmen selbst durch unbedachte Äußerungen Imageschäden hervorrufen oder gar einen Shitstorm heraufbeschwören. Bei aller sozialer Interaktion ist auch ein Maß an Feindseligkeit im Social Media-Bereich nicht von der Hand zu weisen, weshalb es immer auch Richtlinien für die jeweiligen Plattformen im Social Media-Bereich gibt.

Hinweise zur Social Media Strategie

Für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens spielt Social Media heutzutage eine enorme Rolle. Für diese Parteien ist demnach eine zielgerichtete Social Media Strategie unabdingbar.

Über Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. lassen sich die Brand Awareness steigern, Leads generieren oder ganz allgemein das eigene Profil im bestmöglichen Licht präsentieren. Um etwa ein Unternehmen in Social Media erfolgversprechend zu positionieren, bedarf es fünf Schritte, die eine solche Strategie leiten sollten:

  • kenne deine Zielgruppe
  • sei dir deiner Ziele in Social Media bewusst
  • erstelle Content, der Engagement fördert
  • nimm das „Social“ in Social Media ernst
  • prüfe die Ergebnisse deiner Social Media Strategie

Während per Analyse oder auch mit Hilfe von Persona Marketing Zielgruppen eingegrenzt werden können, sollten an Veröffentlichungen wie Posts auch klare Zielsetzungen gebunden sein. Sollen Insights zum Unternehmen präsentiert werden oder steht der Zugewinn von Traffic im Vordergrund?

An diese Zielsetzungen sind auch die Contentformen geknüpft. Videocontent etwa eignet sich für das Teilen von aktuellen Ereignissen und User Generated Content fördert das Engagement der User. Doch bei der Planung muss stets mitbedacht werden, dass Auftritte in sozialen Medien auch immer soziale Awareness fordern. Ansprechbarkeit und Usernähe sind diesbezüglich erforderlich.

Um die Effektivität einer Social Media Strategie zu bewerten, sollte eine stete Prüfung von Ergebnissen erfolgen. Diese kann mit Hilfe gängiger Social Media Management Tools vorgenommen werden oder auf präzisen Umfragen beruhen.

Eine Social Media Strategie muss je individuell und von den vorausgesetzten Zielsetzungen abhängig konzipiert werden.

Straßenumfrage: Was ist Social Media?: