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Social Media Marketing
Growing up: So trennt sich Threads von Instagram
© Panos Sakalakis - Unsplash, Änderungen vorgenommen via Canva

Growing up: So trennt sich Threads von Instagram

Niklas Lewanczik | 14.11.24

Threads entfernt den Instagram Graph Import. Damit werden die Follow-Vorschläge der Schwester-App nicht mehr angezeigt und Threads erhält eine unabhängigere Erfahrung, die sich positiv auf die Nutzungszeit auswirkt.

Wer sich künftig neu auf Threads anmeldet, soll die enge Verbindung mit Instagram weniger wahrnehmen als bisher. Inzwischen ist der Zusatz, dass Threads eine App Instagrams ist, nicht mehr in den App Stores zu sehen. Und der Instagram-Chef Adam Mosseri gab bekannt, dass die Plattform testweise die Verknüpfung zu Instagram über den Graph Import ausgesetzt hat. Das hat dazu geführt, dass die User Threads noch mehr genutzt haben. User werden also fortan nicht mehr dazu eingeladen, allen Accounts zu folgen, denen sie auch auf Instagram folgen.

Auf Threads ansehen

Threads-Wachstum mit Folgen

Dass sich immer mehr neue User bei Threads anmelden werden, liegt nahe. Threads hat inzwischen über 275 Millionen monatlich aktive User – im Sommer waren es noch 200 Millionen –, wächst rasant und profitiert auch von den Unsicherheiten auf X.


X bringt KI-Bot for free und fürchtet Threads-Aufstieg

Smartphone Mockup mit Grok 2 von xAI samt Bildgenerierung, bunter Hintergrund mit hellen Lichtern und Blau
© xAI via Canva


CEO Mark Zuckerberg sieht in der Entwicklung der einst als Twitter (jetzt X)-Konkurrenz gestarteten Plattform einen Schritt zur nächsten großen Social-Media-Plattform Metas:

Engagement is growing too. So we continue to be on track towards this becoming our next major social app.

Die App ist auf einem guten Weg, noch mehr an Bedeutung zu gewinnen. Dabei möchte man sich weiter von Instagram distanzieren. Allerdings werden die Content-Verknüpfungen weiterhin gefördert, wie etwas das Erstellen eines Threads Posts aus einem Instagram-Kommentar. Auch können Threads Creator genau wie auf Instagram jetzt bis zu 20 Visuals in den populären Karussell-Posts integrieren. Doch so ganz genau wissen viele Creator und Brands noch nicht, welchen Raum Threads in ihrer Content-Strategie abdecken soll. Kaya Yurieff hat für The Information kürzlich einen Artikel geschrieben, aus dem hervorgeht, dass viele Creator einfach nicht wissen, wofür genau Threads da sein soll. Eine Konkurrenz zu X ist die Plattform allemal, darüber hinaus aber eine Art verkürzte Instagram-Version.

Und Werbung könnte die Plattformerfahrung schon sehr bald ergänzen.


Threads Ads ab 2025:

Start schon im Januar?

Threads vor dem Brandenburger Tor
© Meta

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