Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles September Core und Product Reviews Update 2022 sind jetzt abgeschlossen

Googles September Core und Product Reviews Update 2022 sind jetzt abgeschlossen

Auf der Developer-Seite für Google Search Ranking Updates werden Googles große und mit Überschneidung ausgerollte Algorithmus-Updates als abgeschlossen markiert.

27.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Parallel zum Core Update: Google rollt September 2022 Product Reviews Update aus

Parallel zum Core Update: Google rollt September 2022 Product Reviews Update aus

Nur kurz nach dem Helpful Content Update startete Google den Roll-out des nächsten großen Core Updates. Nun folgt das September 2022 Product Reviews Update zeitgleich – obwohl das letzte dieser Art erst im August abgeschlossen wurde.

20.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google launcht den HTTPS Report für die Search Console

Google launcht den HTTPS Report für die Search Console

Mit dem neuen Bericht können Seitenbetreiber:innen den HTTPS-Status ihrer Seiten prüfen und erkennen, welche Seiten nicht über HTTPS bereitgestellt werden – und was der Grund dafür ist.

15.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles E-Commerce Push: Wie Merchants dank strukturierter Daten in die Enhanced Product Experiences in der Suche gelangen

Googles E-Commerce Push: Wie Merchants dank strukturierter Daten in die Enhanced Product Experiences in der Suche gelangen

Die Suchmaschine bietet einen neuen Bericht für Merchant Listings sowie Product Snippets. Merchants können jetzt nicht nur über das Merchant Center, sondern auch mithilfe strukturierter Daten in die Merchant Listings und Produkt-Snippets gelangen.

14.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt September 2022 Core Update aus – bereits massive Auswirkungen festgestellt

Google rollt September 2022 Core Update aus – bereits massive Auswirkungen festgestellt

Es ist wieder an der Zeit für ein großes Core Update bei Google. Das September Core Update 2022 folgt nicht einmal einen Monat nach dem Helpful Content Update.

13.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Hervorhebung relevanter Antwortteile in Featured Snippets und „Ähnliche Fragen“-Box

Google testet Hervorhebung relevanter Antwortteile in Featured Snippets und „Ähnliche Fragen“-Box

Statt der Fettung einzelner Antwortteile in den Suchergebnis-Snippets zeigt Google aktuell farblich hinterlegte Elemente an, die direkt die Suchanfrage bedienen.

12.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Anzeige von Seitennamen über URL in Suchergebnis-Snippets

Google testet Anzeige von Seitennamen über URL in Suchergebnis-Snippets

In einem neuem Google-Test tauchen abgerundete Favicons sowie der Seitenname über der URL im Search Result Snippet auf. Diese Anzeige in den SERPs könnte die Relevanz von Branding-Maßnahmen steigern.

09.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Du kannst jetzt Benachrichtigungen zu Updates für die Developer-Dokumentation erhalten

Google: Du kannst jetzt Benachrichtigungen zu Updates für die Developer-Dokumentation erhalten

Für alle SEOs ist dieses Feature besonders hilfreich: Auf den Developer-Seiten von Google können jetzt Benachrichtigungen zu Updates einfach aktiviert werden.

08.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet „Learn something new“ als Story-Format in den Suchergebnissen

Google testet „Learn something new“ als Story-Format in den Suchergebnissen

In den SERPs taucht bei Google ein Snippet-Bereich mit dem Titel „Learn something new“ auf. Der Klick auf den Bereich liefert Fakten zur Suchanfrage im Story-Format.

07.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Praktische Auflistung: Google testet erweiterte Kacheln in den Suchergebnissen

Praktische Auflistung: Google testet erweiterte Kacheln in den Suchergebnissen

Einige User bekommen in den Suchergebnissen eine veränderte Ansicht zu Gesicht, zum Beispiel bei der Suche nach Orten und Songs. Diese sorgt für mehr Informationen in kürzerer Zeit – und weniger Klicks.

01.09.22 // Caroline Immer