Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Welche Auswirkungen bringt das Google Helpful Content Update?

Welche Auswirkungen bringt das Google Helpful Content Update?

Ende August rollte Google erstmals das Helpful Content Update aus. Es soll wenig wertvolle Inhalte, die offensichtlich für Suchmaschinen geschrieben wurden, mit schlechten Rankings bestrafen. Wie stark hat das Update die SERP-Landschaft verändert und wie muss Content künftig gestaltet sein, um eine Ranking-Abstrafung zu vermeiden?

30.11.22 // Anne Serrão
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles neuer Guide: Hier lernst du jetzt alles über die Ranking-Systeme

Googles neuer Guide: Hier lernst du jetzt alles über die Ranking-Systeme

Statt in verschiedenen Artikeln oder Blog Posts, stellt Google seine wichtigsten Ranking-Systeme jetzt auf einem dedizierten Guide zur Verfügung. Darin werden alle Systeme zur Ranking-Einordnung – von BERT bis MUM – aufgeführt und mit weiterführenden Informationen versehen.

22.11.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Sneaker in 3D und Multisearch für Essen in der Nähe: Google rollt neue Search Features aus

Sneaker in 3D und Multisearch für Essen in der Nähe: Google rollt neue Search Features aus

Eine ganze Reihe neuer Suchfunktionen steht ersten Usern auf Google jetzt zur Verfügung. So können diese beispielsweise Produkte in 3D in ihrer Wohnung betrachten, nach spezifischen Gerichten in nahegelegenen Restaurants suchen oder Städte im AR-Modus erkunden.

21.11.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: About this result Feature auch für deutsche Ergebnisse – und mit neuen Zusatzinformationen

Google: About this result Feature auch für deutsche Ergebnisse – und mit neuen Zusatzinformationen

Anlässlich der Globalen Woche der Medien- und Informationskompetenz 2022 veröffentlicht Google Updates zum eigenen Informations-Support. Das Feature About this result kommt für mehr Sprachen, liefert neue Informationen und wird in der Google App integriert.

27.10.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
No-Click-Werte bei Google nicht so hoch wie gedacht

No-Click-Werte bei Google nicht so hoch wie gedacht

Eine ausführliche Studie von Semrush zeigt, dass die Suchanfragen auf Google, die mit No Click bedient werden, nicht einmal 30 Prozent aller Anfragen ausmachen.

26.10.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Mehr Produktbilder in den SERPs: Google Shopping wird visueller

Mehr Produktbilder in den SERPs: Google Shopping wird visueller

Wer auf dem Desktop mit Google nach einem bestimmten Produkt sucht, kann sich bald über deutlich mehr visuelle Eindrücke freuen. Dynamische Filter sorgen darüber hinaus für bessere Ergebnisse.

24.10.22 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt October 2022 Spam Update aus: Betroffene sollten Richtlinien überprüfen

Google rollt October 2022 Spam Update aus: Betroffene sollten Richtlinien überprüfen

Nach dem Helpful Content und dem jüngsten Core Update startet Google den Roll-out des nächsten großen Spam Updates.

20.10.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google führt Site Names bei mobilen Suchergebnissen ein

Google führt Site Names bei mobilen Suchergebnissen ein

Die Site Names sollen dafür sorgen, dass Suchende schneller erkennen, welche Seiten als Quelle für ein Suchergebnis verantwortlich zeichnen. Für SEOs bietet das insbesondere Branding-Potential.

17.10.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google identifiziert dank strukturierter Daten Product Reviews Content

Google identifiziert dank strukturierter Daten Product Reviews Content

Product Reviews spielen für Google eine immer wichtigere Rolle – und können das Ranking stark beeinflussen. Mithilfe von strukturierten Daten kann Google entsprechende Inhalte besser erkennen.

11.10.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Search On 22: Google möchte weit mehr sein als eine Suchmaschine

Search On 22: Google möchte weit mehr sein als eine Suchmaschine

Im Rahmen des Search On Events präsentierte Google neue Funktionen, die weit über bekannte Suchmuster hinausgehen – etwa die Kombi-Suche, die KI-Bildübersetzung oder immersive Maps-Ansichten. Außerdem werden übersetzte News und Hinweise auf Beiträge aus relevanten Foren eingeführt.

29.09.22 // Niklas Lewanczik