Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google stellt Page Experience Report ein

Google stellt Page Experience Report ein

Niklas Lewanczik | 18.11.24

Auf den Bericht zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten kannst du künftig nicht mehr zugreifen, auf die subsumierten Core Web Vitals und HTTPS-Berichte aber weiterhin.

Die Google Search Central informiert SEOs und Seitenbetreiber:innen darüber, dass ihnen künftig ein Bericht genommen wird. Der Bericht zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten wird eingestellt. Dieser Report Googles befasst sich im Kern mit den Kriterien Core Web Vitals und HTTPS-Nutzung. Doch für diese zwei zentralen Aspekte, die die Page Experience beeinflussen, gibt es eigens dedizierte Berichte. Um die Komplexität in der Berichtübersicht zu minimieren, wird der Page Experience Report als Mantel-Report entfernt. Google erklärt:

[… ] We decided to remove this page to reduce unnecessary clutter within Search Console and simplify navigating to this information. We still encourage you to focus on providing a good page experience to your readers and monitoring the status of your sites page experience in the CWV and HTTPS reports […].

Auf die Berichte für HTTPS und die Core Web Vitals kannst du nach wie vor ohne Einschränkung zugreifen. Derzeit treibt SEOs und Seitenbtreiber:innen aber vor allem das jüngste Core Update Googles um. Dieses gewann in den vergangenen Tagen an Volatilität. Es dürfte bis zum Abschluss – vermutlich in der kommenden Woche – noch für einige Schwankungen in den SERPs sorgen.

Auf Threads ansehen


Google rollt November 2024 Core Update aus

Google Search-Seite, gespiegelt
© sarah b – Unsplash (Veränderungen vorgenommen, dupliziert)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*