Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google bringt AI Overviews in über 100 Länder – auch nach Deutschland?

Google bringt AI Overviews in über 100 Länder – auch nach Deutschland?

Es ist die bislang größte Expansion der KI-Übersichten bei Google: User in mehr als 100 Ländern haben künftig Zugriff auf das Feature. Ist auch Deutschland dabei?

29.10.24 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google streicht Sitelinks Search Box aus Suchergebnissen

Google streicht Sitelinks Search Box aus Suchergebnissen

Schon in wenigen Wochen entfernt Google weltweit die Sitelinks Search Box, das entsprechende Markup und den Rich Results Report dazu. Rankings sollen davon nicht beeinträchtigt werden.

22.10.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Sparfüchse aufgepasst: Google Shopping zeigt jetzt die besten Preise und personalisierte Empfehlungen an

Sparfüchse aufgepasst: Google Shopping zeigt jetzt die besten Preise und personalisierte Empfehlungen an

Ein vereinfachtes Shopping-Erlebnis, personalisierte Inspiration und die besten Preise – all das will Google ausgewählten Usern mit der Hilfe von AI künftig bieten. Wir stellen dir die Neuerungen vor.

16.10.24 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Technisches SEO – dein umfassender Leitfaden

Technisches SEO – dein umfassender Leitfaden

Entdecke diverse Touchpoints und Optionen für dein technisches SEO in unserem umfassenden Leitfaden! Von Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Strategien für deinen Erfolg. Du findest im Beitrag eine Checkliste für deine Optimierung.

15.10.24 // Jonas Dießelberg
SEO - Suchmaschinenoptimierung
What people are saying: So pusht Google jetzt populäre TikToks

What people are saying: So pusht Google jetzt populäre TikToks

Bisher verlinkte Google im Testbereich What people are saying vor allem Textinhalte aus Foren, jetzt kommen brandaktuelle Videos von TikTok und anderen Plattformen dazu. Es ist nur ein weiterer Ausdruck der Relevanz von TikToks, Reels und Co. für die digitale Informationsbeschaffung.

10.10.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Amazon SEO vs. Google SEO: Die Unterschiede bei der Optimierung

Amazon SEO vs. Google SEO: Die Unterschiede bei der Optimierung

Um auf Google und Amazon gute Rankings zu erzielen, müssen SEOs die Unterschiede zwischen beiden Algorithmen verstehen. Erfahre im Artikel, wie du für Amazons A9-Algorithmus optimierst.

07.10.24 // Max Hohmann
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google revolutioniert die Suche mit KI: Voice und Video-Search in Lens, Circle to Search für Musik

Google revolutioniert die Suche mit KI: Voice und Video-Search in Lens, Circle to Search für Musik

Es ist eines der bedeutsamsten Search Updates aller Zeiten: Google hat zahlreiche neue KI-gestützte Updates für die Suche angekündigt. Dazu gehört die Möglichkeit, mit Lens Fragen zu Fotos und auch Videos zu stellen sowie eine Musikoption für Circle to Search.

04.10.24 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Riesen-SEO-Update: Google macht Content Creator zu zentralen Quellen

Riesen-SEO-Update: Google macht Content Creator zu zentralen Quellen

In Knowledge Panels werden Creator von Google als verlässliche Quellen mit Angaben wie Content Creator (Travel) integriert und damit auf eine Ebene mit Publishern gehoben. Das verändert die SEO und stärkt das Renommee von Expert:innen.

01.10.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Filter in Googles Search Console-Leistungsberichten jetzt sticky

Filter in Googles Search Console-Leistungsberichten jetzt sticky

Google behält die Filter auch beim Wechsel zwischen den Berichten für Suchergebnisse, Discover und News bei. Zudem gibt es eine Reset-Funktion.

01.10.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neue Google Labels: Preferred Source und For You markieren Suchergebnisse

Neue Google Labels: Preferred Source und For You markieren Suchergebnisse

Google bietet Suchenden mit den neuen Labels mehr Personalisierung für ihre Ergebnisse. Für Publisher ist das gut und schlecht zugleich.

30.09.24 // Kathrin Pfeiffer