Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Um Überschreibung zu vermeiden: Das sind Googles Best Practices für Page Titles

Um Überschreibung zu vermeiden: Das sind Googles Best Practices für Page Titles

In Googles überarbeiteten Hinweisen zu den Page Titles finden sich Tipps, um zu vermeiden, dass die Titel in den Google SERPs überschrieben werden – was in den vergangenen Monaten und Jahren häufiger vorkam.

16.05.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Text, Sprache, Bild und ganze Szenen – Google definiert die Suche neu

Text, Sprache, Bild und ganze Szenen – Google definiert die Suche neu

Die Google-Suche wird im Kontext von Multisearch neu gedacht. User können Informationen auf neue Arten finden, statt einzelner Objekte ganze Szenen erkennen und mithilfe von KI und Machine Learning Informationen je nach Kontext einordnen.

12.05.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Gibt es bald keine Seite 1 mehr bei Google?

Gibt es bald keine Seite 1 mehr bei Google?

Google testet Continuous Scrolling für den Desktop, bei dem User am vermeintlichen Seitenende auf „Mehr ansehen“ klicken können – ähnlich wie im Mobile-Bereich.

03.05.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google schreibt inzwischen Knowledge Panels selbst

Google schreibt inzwischen Knowledge Panels selbst

Die Knowledge Panels bei Google geben Suchenden auf einen Blick eine inhaltliche Übersicht zu Objekten ihrer Suchanfragen. Oft zieht Google dabei Inhalte von Wikipedia heran. Doch seit einiger Zeit erstellt das Unternehmen sogar selbst die Texte dafür.

22.04.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google launcht Scroll-to-Text Sitelinks

Google launcht Scroll-to-Text Sitelinks

Ein neues Scroll-to-Text Feature für die Google-Suche verhilft Usern dazu, spezifische Inhalte bei organischen Listings schneller zu finden. SEOs wiederum könnte damit langfristig Arbeit abgenommen werden.

21.04.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Statt über den Ergebnissen: Google testet Search-Navigation an der Seite

Statt über den Ergebnissen: Google testet Search-Navigation an der Seite

Die Navigationsleiste findet sich bei Google über den SERPs. Doch vor über zehn Jahren war die Side-Bar-Navigation bei der Suchmaschine per Default eingestellt. Nun wird damit wieder experimentiert.

20.04.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google nutzt AI, um Business-Informationen automatisch zu updaten

Google nutzt AI, um Business-Informationen automatisch zu updaten

Mithilfe von AI und Bildern von Google Maps updatet Google nun automatisch Business-Informationen wie Öffnungszeiten.

13.04.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: March 2022 Product Reviews Update ist abgeschlossen

Google: March 2022 Product Reviews Update ist abgeschlossen

Ende März 2022 hatte Google das nächste große Product Reviews Update für die Suche gestartet. Nun ist es komplett ausgerollt. Lies nach, worauf SEOs bei dieser Art von Update achten sollten.

12.04.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Hilfreich für Shops: Googles Trusted Store Badge taucht in der Suche auf

Hilfreich für Shops: Googles Trusted Store Badge taucht in der Suche auf

Im Frühjahr 2022 führte Google die Shopping Experience Scorecard für Händler:innen ein, die Shops die Option gibt, anzuzeigen, dass sie eine starke CX bieten. Nun hat passend dazu der Roll-out der hilfreichen Trusted Store Badges begonnen.

11.04.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Multisearch kommt: Gleichzeitig mit Text und Bildern suchen

Google Multisearch kommt: Gleichzeitig mit Text und Bildern suchen

Bei Google kannst du künftig mehr als die Search Box zum Suchen nutzen und mit Multisearch via Lens mit Bildern und Wörtern zugleich genau das suchen und entdecken, was du mit Sprache allein vielleicht nicht gefunden hättest.

08.04.22 // Niklas Lewanczik
Aktuelle Whitepaper