Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Strukturierte Daten für neues Carousel Rich Result auf Google

Strukturierte Daten für neues Carousel Rich Result auf Google

Google liefert eine neue Dokumentation für ein Rich Result im Karussellformat, das sich noch in der Betaphase befindet. Die strukturierten Daten ermöglichen insbesondere Hotels, Restaurants und Shop-Betreiber:innen eine bessere Darstellung ihrer Angebote.

04.03.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Der Google Ads-Bericht ist endlich bei GA4

Der Google Ads-Bericht ist endlich bei GA4

Der Google Ads-Bericht ist aus Universal Analytics bekannt und kommt endlich zu GA4. Die letzten User sollten bis März komplett umziehen und eine Verknüpfung der Analytics-Varianten herstellen.

28.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neue Karussellanzeigen bei Google: Most-Read Articles und Popular Opinions

Neue Karussellanzeigen bei Google: Most-Read Articles und Popular Opinions

Sowohl häufig gelesene Artikel als auch beliebte Review-Inhalte könnten bei Google künftig im Carousel-Format angezeigt werden, wie zwei Tests des Suchmaschinenunternehmens nahelegen. Unklar ist, auf welchen Daten die Auswahl der Beiträge beruht.

27.02.24 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Strukturierte Daten: Google erweitert Support für Produktvarianten

Strukturierte Daten: Google erweitert Support für Produktvarianten

Google bietet jetzt strukturierte Daten für Produktvarianten an, sodass etwa Kleidung oder Technikprodukte in verschiedenen Variationen prominent angezeigt werden können.

21.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Aufgrund von AI Bots und Virtual Agents: Suchmaschinenvolumen soll bis 2026 um 25 Prozent zurückgehen

Aufgrund von AI Bots und Virtual Agents: Suchmaschinenvolumen soll bis 2026 um 25 Prozent zurückgehen

Gartner prognostiziert einen deutlichen Rückgang der Suchvolumina bei Suchmaschinen in den kommenden Jahren. Als Grund wird der vielfache Einsatz von Tools wie ChatGPT genannt. Das könnte Marketing-Strategien im Bereich SEA deutlich verändern.

20.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Shopping, Bilder, Foren: Google testet Forumsintegration bei Search-Filtern

Shopping, Bilder, Foren: Google testet Forumsintegration bei Search-Filtern

Als neues Menü-Item unter Googles Suchleiste taucht derzeit die Option Foren zwischen Images und News auf. Das ist nicht allzu überraschend, weil Google seit einiger Zeit Content aus Foren für Suchende stark pusht.

20.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
OpenAI greift Google an: Web-Suche wird entwickelt

OpenAI greift Google an: Web-Suche wird entwickelt

Das KI-Unternehmen hinter ChatGPT, OpenAI, soll aktuell eine Suchmaschine entwickeln, die mithilfe von Microsoft Bing Google Konkurrenz machen könnte.

15.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Wie bei Bard: Google indexiert Gemini Chats

Wie bei Bard: Google indexiert Gemini Chats

In den Google SERPs sind jüngst Chats mit Gemini aufgetaucht, die die Suchmaschine – vermutlich versehentlich – indexiert hat. Das war vor Monaten auch schon mit Bard-Konversationen passiert. Auch bei Bing sind Chats zu finden. Womöglich sind diese aber bald aus der Suche verschwunden.

13.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Test bringt Ergebnisse von unten nach oben

Google-Test bringt Ergebnisse von unten nach oben

Google führt einen Test in seinen Suchergebnissen durch, der die Art und Weise, wie Ergebnisse präsentiert und entdeckt werden, verändern kann.

12.02.24 // Swantje Schemmerling
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Fluch und Segen? Googles KI-generierte Stichpunkte für Artikel und Seiten

Fluch und Segen? Googles KI-generierte Stichpunkte für Artikel und Seiten

Auch in der iOS App von Google werden inzwischen direkt AI-Zusammenfassungen von Artikeln angeboten. Dabei handelt es sich um ein schon 2023 vorgestelltes Feature, das Publishern Probleme bereiten könnte.

22.01.24 // Niklas Lewanczik