Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Amazon SEO vs. Google SEO: Die Unterschiede bei der Optimierung

Amazon SEO vs. Google SEO: Die Unterschiede bei der Optimierung

Um auf Google und Amazon gute Rankings zu erzielen, müssen SEOs die Unterschiede zwischen beiden Algorithmen verstehen. Erfahre im Artikel, wie du für Amazons A9-Algorithmus optimierst.

07.10.24 // Max Hohmann
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google revolutioniert die Suche mit KI: Voice und Video-Search in Lens, Circle to Search für Musik

Google revolutioniert die Suche mit KI: Voice und Video-Search in Lens, Circle to Search für Musik

Es ist eines der bedeutsamsten Search Updates aller Zeiten: Google hat zahlreiche neue KI-gestützte Updates für die Suche angekündigt. Dazu gehört die Möglichkeit, mit Lens Fragen zu Fotos und auch Videos zu stellen sowie eine Musikoption für Circle to Search.

04.10.24 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Riesen-SEO-Update: Google macht Content Creator zu zentralen Quellen

Riesen-SEO-Update: Google macht Content Creator zu zentralen Quellen

In Knowledge Panels werden Creator von Google als verlässliche Quellen mit Angaben wie Content Creator (Travel) integriert und damit auf eine Ebene mit Publishern gehoben. Das verändert die SEO und stärkt das Renommee von Expert:innen.

01.10.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Filter in Googles Search Console-Leistungsberichten jetzt sticky

Filter in Googles Search Console-Leistungsberichten jetzt sticky

Google behält die Filter auch beim Wechsel zwischen den Berichten für Suchergebnisse, Discover und News bei. Zudem gibt es eine Reset-Funktion.

01.10.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neue Google Labels: Preferred Source und For You markieren Suchergebnisse

Neue Google Labels: Preferred Source und For You markieren Suchergebnisse

Google bietet Suchenden mit den neuen Labels mehr Personalisierung für ihre Ergebnisse. Für Publisher ist das gut und schlecht zugleich.

30.09.24 // Kathrin Pfeiffer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
AI-Beschreibung für SEO: Google weitet AI Overviews im Knowledge Panel aus

AI-Beschreibung für SEO: Google weitet AI Overviews im Knowledge Panel aus

Im Mobile-Bereich tauchen AI Overviews jetzt für diverse Knowledge Panel-Beschreibungen auf, etwa für das Keyword SEO. Zuvor waren sie nur bei Tieren und Personen verfügbar.

17.09.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Alte Website-Versionen über Suchergebnisse finden: Google verlinkt auf Wayback Machine

Alte Website-Versionen über Suchergebnisse finden: Google verlinkt auf Wayback Machine

Im About this result-Bereich der Suchergebnisse zeigt Google künftig alte Versionen einer Quell-Website in der Wayback Machine an, um Usern mehr Kontext zu vermitteln.

12.09.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google August 2024 Core Update ist beendet – Search-Veränderungen auf verschiedenen Ebenen

Google August 2024 Core Update ist beendet – Search-Veränderungen auf verschiedenen Ebenen

Nach 19 Tagen hat Google das jüngste Core Update abgeschlossen. Es gab und gibt massive Auswirkungen unterschiedlicher Fasson für SEOs.

04.09.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Dateityp AVIF endlich in der Suche unterstützt

Google: Dateityp AVIF endlich in der Suche unterstützt

AVIF hat sich zu einem Go-to-Format entwickelt und wird von Google jetzt in der Suche und auch bei Google Images unterstützt, sodass eine Indexierung möglich ist.

03.09.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google nutzt jetzt auch og:title Tags für Titelanzeigen in der Suche

Google nutzt jetzt auch og:title Tags für Titelanzeigen in der Suche

SEOs aufgepasst: Google baut für die Titel in den SERPs auf eine weitere Quelle. Open Graph Tags sollten also kontrolliert werden.

27.08.24 // Niklas Lewanczik