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SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Bessere Performance bei weniger Aufwand: Google bringt SEO Update für Merchants und den AI Ads Advisor

Bessere Performance bei weniger Aufwand: Google bringt SEO Update für Merchants und den AI Ads Advisor

Gute Nachrichten für Shop-Betreiber:innen: Google bietet ihnen jetzt zwei praktische neue Optionen, ihre Shipping Policy anzugeben – auch ohne Merchants Center Account. Zudem steht mit dem Ads Advisor der nächste AI Agent vor dem Start.

13.11.25 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
GEO meets PR: Best Practices für deinen Einstieg

GEO meets PR: Best Practices für deinen Einstieg

Was ist GEO, warum ist es so relevant und wie funktioniert es – besonders im PR-Kontext? Stefan von Gagern liefert Antworten und zeigt anhand von Best Practices, wie die Umsetzung gelingt. Einen Ausschnitt aus dem Talk siehst du im Video, den vollständigen Vortrag kannst du jetzt kostenfrei im Stream anschauen.

30.10.25 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
GEO-Check für KI-Sichtbarkeit: Diese Quellen nutzen ChatGPT, Perplexity und Co.

GEO-Check für KI-Sichtbarkeit: Diese Quellen nutzen ChatGPT, Perplexity und Co.

Von welchen Domains kommen Markennennungen in ChatGPT, auf welche Quellen greift die KI zurück? Erste Analysen liefern Antworten und betonen den Wert von Thought Leadership und Content-Distribution.

29.10.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google startet Query Groups für Search Console: Nach diesen Themen sucht deine Audience

Google startet Query Groups für Search Console: Nach diesen Themen sucht deine Audience

Mit den Query Groups gruppiert Google mithilfe von AI in der Search Console ähnliche Suchanfragen mit gleicher Suchintention. Das unterstützt SEOs und verfolgt einen Trend.

28.10.25 // Niklas Lewanczik
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Gute SEO ist gute GEO – Googles Take zur AI-Search-Optimierung

Gute SEO ist gute GEO – Googles Take zur AI-Search-Optimierung

Für Google ist klar: Wer GEO sagt, muss auch SEO sagen; und SEO ist längst nicht tot. Der zu starke Fokus auf KI-Optimierung kann auch zum Problem werden. Derweil pusht Google die eigenen KI-Mode in der Suche und liefert sogar neue AI Overviews.

24.10.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Paperclip Links und Preis-Tracking in der Suche

Google testet Paperclip Links und Preis-Tracking in der Suche

Auf Google wird eine weitere Verlinkung zu den Ergebnissen hinzugefügt, die ein bekanntes Symbol erhält. Zusätzlich kommen Preis-Tracking-Charts in die Suche, die potentiellen Käufer:innen eine gute Übersicht bieten.

21.10.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google AI Mode jetzt in Deutschland – Nano Banana kommt dazu

Google AI Mode jetzt in Deutschland – Nano Banana kommt dazu

Der AI Mode von Google ist in Deutschland angekommen. Du kannst ihn jetzt mobil via Desktop auf Deutsch nutzen. Bald kommt auch die KI-Visual-Kreation von Nano Banana zu Lens und dem AI Mode in die Suche.

14.10.25 // Niklas Lewanczik
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GA4 besser verstehen: Google bringt Analytics Advisor

GA4 besser verstehen: Google bringt Analytics Advisor

Mit dem Analytics Advisor liefert Google einen AI Agent, der beim Verständnis von Google Analytics 4 Properties hilft. Er kann Daten analysieren, Berichte finden und personalisierte Antworten auf Fragen bieten. Der Advisor wird auch für einen anderen Dienst eingeführt, könnte aber einen Nachteil mit sich bringen.

13.10.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
2 Störungen bei Google Search: Serving-Probleme dauern an

2 Störungen bei Google Search: Serving-Probleme dauern an

Google meldete am vergangenen langen Wochenende eine Störung im Bereich „Serving“, die sich auf die Auslieferung von Suchergebnissen auswirken kann. Das Problem ist bislang noch nicht gelöst.

06.10.25 // Marié Detlefsen
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Googles Emoji Search Box ist live: Schlechte Karten für Emoji Websites

Googles Emoji Search Box ist live: Schlechte Karten für Emoji Websites

Einen weiteren zentralen Bereich digitaler Inhalte verlagert Google direkt in die Suchergebnisse: Emojis. Dank der Emoji Search Box erhalten User direkt dort Optionen zum Kopieren, was für dedizierte Emoji Websites Traffic-Verluste bedeuten kann. Doch noch bedient die Suche nicht alle Emoji-Anfragen.

02.10.25 // Niklas Lewanczik