Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Ranking-Faktoren der Suchmaschine Yandex geleakt: Was heißt das für Google?

Ranking-Faktoren der Suchmaschine Yandex geleakt: Was heißt das für Google?

Die russische Suchmaschine Yandex, die zu den zehn meistbesuchten Websites der Welt zählt, ist einem Leak zum Opfer gefallen. Über 1.900 Ranking-Faktoren wurden veröffentlicht. Das ist eines der größten SEO-Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit. Hat das Leak auch Auswirkungen auf Google?

29.01.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Helpful Content Update und Link Spam Update endlich abgeschlossen

Google: Helpful Content Update und Link Spam Update endlich abgeschlossen

Seit Mitte Dezember 2022 wurden zwei große Algorithmus-Updates von Google parallel ausgerollt und haben für Ranking-Schwankungen gesorgt. Jetzt sind sie abgeschlossen. SEOs sollten nun ihre Rankings analysieren.

13.01.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Die Zeit der KI-Suche: Muss Google nachrüsten?

Die Zeit der KI-Suche: Muss Google nachrüsten?

Neeva, You.com und Bing setzen auf KI-Integrationen, um die Suche zu revolutionieren. Während Microsoft auf ChatGPT baut, haben Neeva und You.com eigene Lösungen entwickelt. Google zögert indessen mit einer entsprechenden Funktion, verstärkt aber die Bemühungen im KI-Kontext.

09.01.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Konkurrenz: Microsoft möchte Bing mit ChatGPT kombinieren

Google-Konkurrenz: Microsoft möchte Bing mit ChatGPT kombinieren

Die Suchmaschine Bing soll eine neue Version erhalten, die Suchanfragen direkt beantwortet, statt nur informative Links dazu auszuspielen. Dafür möchte Microsoft die Sprach-KI ChatGPT nutzen, in deren Mutterunternehmen der Konzern bereits investiert hat.

04.01.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google launcht großes Link Spam Update – und startet ein Search Status Dashboard

Google launcht großes Link Spam Update – und startet ein Search Status Dashboard

SEOs steht das nächste große Google Update ins Haus. Mit dem December 2022 Link Spam Update werden unnatürliche Links reduziert. Außerdem liefert Google mit dem Search Status Dashboard ein praktisches neues Tool für die Search-Performance-Analyse.

15.12.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Rückblick 2022: Danach haben Menschen dieses Jahr gesucht

Google-Rückblick 2022: Danach haben Menschen dieses Jahr gesucht

Welche Themen, Ereignisse und Menschen interessierte Suchende weltweit und in Deutschland dieses Jahr am meisten? Die Antwort liefert der Google-Jahresrückblick 2022.

14.12.22 // Larissa Ceccio
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Für bessere Rankings: Google Search Console testet Content Ideas

Für bessere Rankings: Google Search Console testet Content Ideas

Ein neues Feature namens Content Ideas könnte die Google Search Console bereichern, indem Ideen in Frageform gruppiert werden. SEOs können relevante Aspekte sammeln. Content Ideas erinnert an Googles Tool Question Hub und ist bisher nur in wenigen Ländern aktiv.

13.12.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
„Well made“: Google testet Kurz-Reviews direkt in Bildern – und verfeinert die Suche mit neuen Filtern

„Well made“: Google testet Kurz-Reviews direkt in Bildern – und verfeinert die Suche mit neuen Filtern

Direkt in den Bilder-Thumbnails in der Suche integriert Google Produktbewertungen wie „einfach aufzubauen“ oder „stabil“. Neben diesem Shopping-Test wird die Suche durch neue Suchfilter vereinfacht.

08.12.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt nächstes Helpful Content Update aus – diesmal auch weltweit und in diversen Sprachen

Google rollt nächstes Helpful Content Update aus – diesmal auch weltweit und in diversen Sprachen

Am 5. Dezember startete der Roll-out des jüngsten Helpful Content Updates. Dieser soll rund zwei Wochen dauern. Erstmals werden weltweit Seiten betroffen sein.

07.12.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Continuous Scrolling: Das Ende des Prinzips Seite 1?

Googles Continuous Scrolling: Das Ende des Prinzips Seite 1?

Für Mobile gibt es das Continuous Scrolling bereits – das sich vom Infinite Scrolling unterscheidet. Suchende finden so schneller mehr Ergebnisse und Seitenbetreiber:innen könnten profitieren.

06.12.22 // Niklas Lewanczik