Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
ChatGPT – das Ende der Suchmaschine?  

ChatGPT – das Ende der Suchmaschine?  

ChatGPT ist in aller Munde, wird millionenfach für Alltagsaufgaben, Arbeitsprozesse und das Marketing genutzt. Doch ist mit dem KI-Bot auch ein neues Zeitalter der Internetsuche angebrochen?

23.03.23 // Björn Lorenzen
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Inmitten der KI-Welle: Google rollt das March 2023 Core Update aus

Inmitten der KI-Welle: Google rollt das March 2023 Core Update aus

Knapp ein halbes Jahr nach dem letzten Core Update rollt Google das nächste aus. Dieses folgt auf ein Product Reviews Update und kommt inmitten neuer KI-Lösungen des Unternehmens.

16.03.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
10 Beispieloptionen: So setzt du die KI ChatGPT für die SEO ein

10 Beispieloptionen: So setzt du die KI ChatGPT für die SEO ein

Die Sprach-KI ChatGPT ist seit Monaten in aller Munde und lässt sich für diverse Marketing- und Business-Zwecke einsetzen. Wir zeigen dir, wie du die KI für deine SEO-Aktivitäten nutzen kannst.

13.03.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google launcht Seitennamen und Favicons für Desktop-Suche

Google launcht Seitennamen und Favicons für Desktop-Suche

Nach einigem Hin und Her und vielen Tests liefert Google ab jetzt auch in der Desktop-Suche wieder Favicons und zeigt zudem Seitennamen prominent an. Auch das Ad Label wurde angepasst.

09.03.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt February 2023 Product Reviews Update aus – erstmals auch deutschsprachige Inhalte betroffen

Google rollt February 2023 Product Reviews Update aus – erstmals auch deutschsprachige Inhalte betroffen

Der Launch des February 2023 Product Reviews Updates markiert den ersten größeren Update Roll-out seit einiger Zeit. Womöglich war Google zuletzt stark auf KI-Entwicklungen fokussiert.

22.02.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Höher, besser, smarter ranken: Digital Bash – SEO

Höher, besser, smarter ranken: Digital Bash – SEO

Trotz SEO-Bemühungen wird dein Content nicht gesehen? Beim Digital Bash – SEO am 21. Februar erfährst du, wie deine Digitalinhalte ab sofort besser ranken.

08.02.23 // OnlineMarketing.de Redaktion
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Ranking-Faktoren der Suchmaschine Yandex geleakt: Was heißt das für Google?

Ranking-Faktoren der Suchmaschine Yandex geleakt: Was heißt das für Google?

Die russische Suchmaschine Yandex, die zu den zehn meistbesuchten Websites der Welt zählt, ist einem Leak zum Opfer gefallen. Über 1.900 Ranking-Faktoren wurden veröffentlicht. Das ist eines der größten SEO-Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit. Hat das Leak auch Auswirkungen auf Google?

29.01.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Helpful Content Update und Link Spam Update endlich abgeschlossen

Google: Helpful Content Update und Link Spam Update endlich abgeschlossen

Seit Mitte Dezember 2022 wurden zwei große Algorithmus-Updates von Google parallel ausgerollt und haben für Ranking-Schwankungen gesorgt. Jetzt sind sie abgeschlossen. SEOs sollten nun ihre Rankings analysieren.

13.01.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Die Zeit der KI-Suche: Muss Google nachrüsten?

Die Zeit der KI-Suche: Muss Google nachrüsten?

Neeva, You.com und Bing setzen auf KI-Integrationen, um die Suche zu revolutionieren. Während Microsoft auf ChatGPT baut, haben Neeva und You.com eigene Lösungen entwickelt. Google zögert indessen mit einer entsprechenden Funktion, verstärkt aber die Bemühungen im KI-Kontext.

09.01.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Konkurrenz: Microsoft möchte Bing mit ChatGPT kombinieren

Google-Konkurrenz: Microsoft möchte Bing mit ChatGPT kombinieren

Die Suchmaschine Bing soll eine neue Version erhalten, die Suchanfragen direkt beantwortet, statt nur informative Links dazu auszuspielen. Dafür möchte Microsoft die Sprach-KI ChatGPT nutzen, in deren Mutterunternehmen der Konzern bereits investiert hat.

04.01.23 // Niklas Lewanczik