Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google streicht Sitelinks Search Box aus Suchergebnissen

Google streicht Sitelinks Search Box aus Suchergebnissen

Niklas Lewanczik | 22.10.24

Schon in wenigen Wochen entfernt Google weltweit die Sitelinks Search Box, das entsprechende Markup und den Rich Results Report dazu. Rankings sollen davon nicht beeinträchtigt werden.

Im September 2014 führte Google ein verbessertes Suchfeld für Sitelinks in den Suchergebnissen ein. Dafür wurde dann auch passendes Markup bereitgestellt, sodass Website-Betreiber:innen relevante Inhalte für die Präsentation im Rich Result optimieren konnten.

Eine Sitelink Search Box in den Suchergebnissen, © Google

Doch die Nutzung dieser Sitelink Search Boxes, die Ergebnisse einer Quelle über einen prominent platzierten Link anzeigen, ist laut Google stark zurückgegangen. Demnach soll das Element nicht mehr besonders wichtig für Suchende sein. Und Google entfernt die Sitelink Search Box demnächst.

Was das Aus der Sitelink Search Box für User und SEOs bedeutet

Am 21. November wird das Element in den Suchergebnissen eingestellt, auch das Markup wird dann entfernt. Dieses müssen SEOs aber nicht eigens von Seiten entfernen, auch wenn Google es nicht mehr berücksichtigen wird; man sollte aber darauf achten, dass das Markup für Website-Namen, das ebenfalls eine Variation der WebSite-Strukturierten-Daten beinhaltet, weiter unterstützt wird. Überhaupt sollen Rankings und andere Sitelinks in der Suche keineswegs beeinträchtigt werden.

In der Search Console wird der Rich Results Report für die Sitelink Search Box im November entfernt. Und das Markup wird im Rich Results Test nicht mehr unterstützt.

Die User und Suchenden werden also in den SERPs keine Sitelinks Search Box mehr sehen, können aber inzwischen auf ganz andere Elemente zugreifen, die eher ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So bieten die AI Overviews kuratierte Antworten zu konkreten Fragen, ebenfalls mit passenden Links integriert. Außerdem setzt Google zusehends auf starke visuelle Elemente in der Suche. Kürzlich wurden die Lens- und Circle to Search-Suchoptionen enorm optimiert.

Und im Bereich What people are saying werden inzwischen beispielsweise relevante Videos wie TikToks stark gefördert.


What people are saying:

So pusht Google jetzt populäre TikToks

Google auf Smartphone in Hand
© Shiwa ID – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*