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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google führt Search Console Recommendations ein

Google führt Search Console Recommendations ein

Niklas Lewanczik | 06.08.24

Die neuen Empfehlungen liefern Tipps zur Optimierung der Seiten in der Suche. Dabei werden Daten genutzt, auf die die Seitenbetreiber:innen bereits zugreifen konnten. Erfahre, wo du die neuen Recommendations finden wirst.

Websites, die sich an die Empfehlungen von Google in der Search Console halten, haben in der Suche oft Vorteile. Jetzt stellt Google sogar eigens Search Console Recommendations bereit, die Optimierungspotential für die Search-Präsenz bieten sollen.

Das haben die Search Console Recommendations von Google zu bieten

Auf dem Google Search Central Blog wird erläutert, dass die neuen Empfehlungen auf einer Reihe von Daten aus der Search Console basieren. Dabei geht es um Indexierungs-, Crawling- und Ausspielungsdaten. Auf solche Daten können User bereits in der Search Console zugreifen. Google stellt sie jetzt aber in Form von Handlungsempfehlungen in einen relevanten Kontext zur Performance-Steigerung. So heißt es etwa:

[…] They can help you prioritize your search optimization efforts, such as using structured data to help Google understand your content, adding sitemaps, and checking out trending queries and pages. The recommendations are computed on a regular basis and may expire or change details over time […].

Die Recommendations erscheinen auf der Übersichtsseite in der Search Console.

Die Übersichtsseite der Search Console samt Recommendations (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), Google, Textelemente mit Icons und Tabellen
Die Übersichtsseite der Search Console samt Recommendations (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google

Da es sich noch um ein experimentelles Feature handelt, werden noch nicht sofort alle User auf die Empfehlungen zugreifen können. Über die nächsten Monate möchte Google die Funktion sukzessive ausrollen. Außerdem merkt das Unternehmen an, dass nur dann Empfehlungen angezeigt werden, wenn für die betreffenden Websites auch welche vorliegen, was nicht immer der Fall sein muss.


US-Gericht:

Google hält Monopol im Suchmaschinen- und Search-Ad-Markt

– folgt die Zerschlagung?

© Bastian Riccardi - Unsplash, Google auf Smartphone im Darkmode, auf Laptop im Hintergrund
© Bastian Riccardi – Unsplash

Kommentare aus der Community

GreenTent Design am 26.08.2024 um 11:19 Uhr

Moin, danke für den schönen Artikel! Habt Ihr eine Meinung zu KI generierten Texten um die SEO zu verbessern? Kunden fragen vermehrt danach – Top oder Flop für die Suchmaschinenoptimierung?

Antworten
Niklas Lewanczik am 26.08.2024 um 12:07 Uhr

Moin,

das lässt sich pauschal schwer beantworten. KI-generierte Texte können sicherlich helfen, wenn sie beispielsweise Produktbeschreibungen optimieren und schlichtweg mehr passende Inhalte liefern. Allerdings warnt Google ganz konkret vor dem Einsatz ohne Spezifizierung: https://onlinemarketing.de/seo/google-ki-einsatz-seiten-low-quality-gefahr .

Grundsätzlich ist AI Content erlaubt, aber Google warnt vor Content AI Stuffing, also dem Aufbau vieler Seiten und/oder Inhalte mit KI, die inhaltlich aber wenig Qualität zu bieten haben. In den neuen Spam-Richtlinien heißt es etwa auch:

„Our long-standing spam policy has been that use of automation, including generative AI, is spam if the primary purpose is manipulating ranking in Search results. The updated policy is in the same spirit of our previous policy and based on the same principle. It’s been expanded to account for more sophisticated scaled content creation methods where it isn’t always clear whether low quality content was created purely through automation.“

Außerdem gibt es ein etwaiges weiteres Problem, wenn man eine KI Texte schreiben lässt, die man so verwendet: Ist das Tool nicht das eigene und die Trainingsdatenbasis nicht klar, könnte es dazu kommen, dass Texte von Dritten ohne Einverständnis ausgegeben werden (auch bei Suchmaschinen mit AI Features schon passiert). Das würde der Qualität nicht gut zu Gesicht stehen.

Kurzum: Der Einsatz von KI-Texten kann punktuell sehr hilfreich sein, sollte aber markiert werden und in Bezug auf die genutzten Daten abgesichert sein. Stimmen Qualität und Relevanz, ist aus SEO-Sicht kein Problem vorhanden. Vielleicht eignet sich als Zwischenschritt, mit AI Tools die eigenen Texte zu optimieren, um SEO zu betreiben.

Liebe Grüße

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