Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Search Console Insights rollt Support für Google Analytics 4 aus

Search Console Insights rollt Support für Google Analytics 4 aus

Endlich können SEOs Daten für ihre Google Analytics 4 Properties auch in den Search Console Insights sehen.

07.07.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Twitter setzt Links in Tweets wieder auf nofollow

Twitter setzt Links in Tweets wieder auf nofollow

Vor einiger Zeit entfernte Twitter die nofollow-Attribute für Links in Tweets. Die schlechte Nachricht für alle, die sich deshalb Hoffnungen gemacht haben, folgt jedoch nun: Diese Attribute sind zurück.

06.07.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neues Local-Karussell in der Suche: Google testet „Find places through reviews“

Neues Local-Karussell in der Suche: Google testet „Find places through reviews“

Das bei Google getestete Feature erleichtert Usern die Auswahl bei lokalen Suchen anhand relevanter Keywords in den Reviews.

05.07.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google sortiert Top Stories nach Themen in den SERPs

Google sortiert Top Stories nach Themen in den SERPs

Bei bestimmten Suchanfragen fasst Google inzwischen Top Stories unter konkret benannten Themenkategorien zusammen. So erhalten Suchende einen noch besseren Überblick.

04.07.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google zeigt Pro und Contra für Produkte in Review Snippets

Google zeigt Pro und Contra für Produkte in Review Snippets

Bei einigen Snippets für Produktbewertungen integriert Google Pro- und Contra-Argumente – ohne dass diese auf der Zielseite selbst gelistet sind.

29.06.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Update für den Bericht zur Crawling-Statistik

Google: Update für den Bericht zur Crawling-Statistik

Damit Webmaster besser nachvollziehen können, wie das Crawling vonseiten Googles vonstattengeht, gibt es den Bericht zur Crawling-Statistik. Dieser wurde kürzlich überarbeitet, um Voraussetzungen und Fehler besser zu verstehen.

28.06.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Goggles: Brave Search erlaubt Personalisierung von Suchergebnissen

Goggles: Brave Search erlaubt Personalisierung von Suchergebnissen

Die Google-Alternative Brave Search macht mit einem neuen Feature auf sich aufmerksam, das dank Filtern die Anpassung von Suchergebnissen und deren Rankings nach den eigenen Bedürfnissen erlaubt.

23.06.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles kleine SERPs-Revolution? Mehr Antworten im Featured Snippet und neuer Explore-Bereich

Googles kleine SERPs-Revolution? Mehr Antworten im Featured Snippet und neuer Explore-Bereich

In den mobilen Suchergebnissen gibt es bei Google große Veränderungen – die sich allerdings noch in der Testphase befinden. Es handelt sich um Features für mehr Antworten und Zusatzinformationen bei bestimmten Suchanfragen.

21.06.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Kurzvideo-Boom auch bei Google: Mehr TikToks und Co. in den SERPs

Kurzvideo-Boom auch bei Google: Mehr TikToks und Co. in den SERPs

Beim Google Core Update zählt Video zu den absoluten Gewinner:innen in den SERPs. Inzwischen zeigt Google vermehrt Kurzvideos neben Visual Stories in den mobilen Suchergebnissen.

09.06.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: May 2022 Core Update ist abgeschlossen

Google: May 2022 Core Update ist abgeschlossen

Das jüngste Core Update Googles hat für heftige Ranking-Schwankungen gesorgt und insbesondere Video-Content gepusht. TiKTok und YouTube profitierten stark. Nun ist das Update vollständig ausgerollt.

09.06.22 // Niklas Lewanczik