Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt September 2022 Core Update aus – bereits massive Auswirkungen festgestellt

Google rollt September 2022 Core Update aus – bereits massive Auswirkungen festgestellt

Es ist wieder an der Zeit für ein großes Core Update bei Google. Das September Core Update 2022 folgt nicht einmal einen Monat nach dem Helpful Content Update.

13.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Hervorhebung relevanter Antwortteile in Featured Snippets und „Ähnliche Fragen“-Box

Google testet Hervorhebung relevanter Antwortteile in Featured Snippets und „Ähnliche Fragen“-Box

Statt der Fettung einzelner Antwortteile in den Suchergebnis-Snippets zeigt Google aktuell farblich hinterlegte Elemente an, die direkt die Suchanfrage bedienen.

12.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Anzeige von Seitennamen über URL in Suchergebnis-Snippets

Google testet Anzeige von Seitennamen über URL in Suchergebnis-Snippets

In einem neuem Google-Test tauchen abgerundete Favicons sowie der Seitenname über der URL im Search Result Snippet auf. Diese Anzeige in den SERPs könnte die Relevanz von Branding-Maßnahmen steigern.

09.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Du kannst jetzt Benachrichtigungen zu Updates für die Developer-Dokumentation erhalten

Google: Du kannst jetzt Benachrichtigungen zu Updates für die Developer-Dokumentation erhalten

Für alle SEOs ist dieses Feature besonders hilfreich: Auf den Developer-Seiten von Google können jetzt Benachrichtigungen zu Updates einfach aktiviert werden.

08.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet „Learn something new“ als Story-Format in den Suchergebnissen

Google testet „Learn something new“ als Story-Format in den Suchergebnissen

In den SERPs taucht bei Google ein Snippet-Bereich mit dem Titel „Learn something new“ auf. Der Klick auf den Bereich liefert Fakten zur Suchanfrage im Story-Format.

07.09.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Praktische Auflistung: Google testet erweiterte Kacheln in den Suchergebnissen

Praktische Auflistung: Google testet erweiterte Kacheln in den Suchergebnissen

Einige User bekommen in den Suchergebnissen eine veränderte Ansicht zu Gesicht, zum Beispiel bei der Suche nach Orten und Songs. Diese sorgt für mehr Informationen in kürzerer Zeit – und weniger Klicks.

01.09.22 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Lesezeichenfunktion direkt in mobilen Suchergebnissen

Google testet Lesezeichenfunktion direkt in mobilen Suchergebnissen

Erste User können in den mobilen Suchergebnissen ein Lesezeichen setzen und so beispielsweise Artikel, Bücher, Rezepte und Google Maps Locations für den späteren Gebrauch speichern.

31.08.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet „Quick Read“ Label für eine höhere CTR in den Suchergebnissen

Google testet „Quick Read“ Label für eine höhere CTR in den Suchergebnissen

Das neue „Quick Read" Label zeigt Suchenden auf Google an, wenn Artikel und Co. unter fünf Minuten lesbar sind. Welche Kriterien der Suchmaschinenkonzern für eine Etikettierung ansetzen möchte, ist noch unklar.

30.08.22 // Larissa Ceccio
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Helpful Content Update: Subdomains und Noindex sind keine Dauerlösungen

Googles Helpful Content Update: Subdomains und Noindex sind keine Dauerlösungen

Nach der Ankündigung des enormen Algorithmus-Updates fragen sich viele Webmaster, wie sie für Google hilfreichen Content hervorheben, aber auch wie sie als nicht hilfreich eingestuften Content möglichst verbergen können.

22.08.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Riesenänderung bei Google: Launch des Helpful Content Updates angekündigt

Riesenänderung bei Google: Launch des Helpful Content Updates angekündigt

Google hat ein weitreichendes Algorithmus-Update für Helpful Content angekündigt. Dabei wird Content, der für Menschen geschrieben wurde, belohnt, während Inhalte, die nur für Suchmaschinen optimiert wurden, abgestraft werden – und das mitunter sogar seitenweit. Das könnte die SEO langfristig verändern.

19.08.22 // Niklas Lewanczik