Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Lesezeichenfunktion direkt in mobilen Suchergebnissen

Google testet Lesezeichenfunktion direkt in mobilen Suchergebnissen

Erste User können in den mobilen Suchergebnissen ein Lesezeichen setzen und so beispielsweise Artikel, Bücher, Rezepte und Google Maps Locations für den späteren Gebrauch speichern.

31.08.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet „Quick Read“ Label für eine höhere CTR in den Suchergebnissen

Google testet „Quick Read“ Label für eine höhere CTR in den Suchergebnissen

Das neue „Quick Read" Label zeigt Suchenden auf Google an, wenn Artikel und Co. unter fünf Minuten lesbar sind. Welche Kriterien der Suchmaschinenkonzern für eine Etikettierung ansetzen möchte, ist noch unklar.

30.08.22 // Larissa Ceccio
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Helpful Content Update: Subdomains und Noindex sind keine Dauerlösungen

Googles Helpful Content Update: Subdomains und Noindex sind keine Dauerlösungen

Nach der Ankündigung des enormen Algorithmus-Updates fragen sich viele Webmaster, wie sie für Google hilfreichen Content hervorheben, aber auch wie sie als nicht hilfreich eingestuften Content möglichst verbergen können.

22.08.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Riesenänderung bei Google: Launch des Helpful Content Updates angekündigt

Riesenänderung bei Google: Launch des Helpful Content Updates angekündigt

Google hat ein weitreichendes Algorithmus-Update für Helpful Content angekündigt. Dabei wird Content, der für Menschen geschrieben wurde, belohnt, während Inhalte, die nur für Suchmaschinen optimiert wurden, abgestraft werden – und das mitunter sogar seitenweit. Das könnte die SEO langfristig verändern.

19.08.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Dank MUM: Google sucht nach Konsens, um Featured Snippets noch verlässlicher zu machen

Dank MUM: Google sucht nach Konsens, um Featured Snippets noch verlässlicher zu machen

Informationen in Featured Snippets bei Google werden künftig noch akkurater und vertrauenswürdiger. Dafür sorgt die KI MUM, die im gesamten Web nach Konsens zu bestimmten Aspekten sucht, welche als Ergebnisse für Suchanfragen im Snippet ausgespielt werden.

11.08.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google erlaubt Pro- und Contra-Angaben für Produkte in strukturierten Daten

Google erlaubt Pro- und Contra-Angaben für Produkte in strukturierten Daten

Im Product Review Snippet bei Google können jetzt Pro- und Contra-Argumente für ein Produkt mit aufgeführt werden. Dafür sorgt ein Update der strukturierten Daten.

08.08.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Search Hack: Update für Suchanfrage mit Anführungszeichen

Google Search Hack: Update für Suchanfrage mit Anführungszeichen

Ein Update bei Google verändert die Anzeige von Snippets bei Suchanfragen mit Anführungszeichen. Ab jetzt zeigt Google dir schon dort, wo genau die Phrase auf der Zielseite auftaucht.

05.08.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet neues Search Box Feature Perspectives

Google testet neues Search Box Feature Perspectives

Die Antworten im neuen Perspectives-Bereich geben Suchenden zu ausführlichen Suchanfragen lange Antworten, die oft über die rein deskriptiven Suchergebnisse und Informationen hinausgehen.

03.08.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles July 2022 Product Reviews Update jetzt in vollem Gange – mit begrenzten Auswirkungen

Googles July 2022 Product Reviews Update jetzt in vollem Gange – mit begrenzten Auswirkungen

Das Ende Juli gestartete Product Reviews Update von Google zeigt bisher nur geringe Ranking-Schwankungen. In Einzelfällen gibt es aber große Verluste.

02.08.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Trending Topics-Filter für Suchanfragen

Google testet Trending Topics-Filter für Suchanfragen

Über Trending Topics können Suchende die Ergebnisse bei Google Search filtern, beispielsweise nach Wetter, Sport oder Politik als Kategorie.

01.08.22 // Niklas Lewanczik