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Social Media Marketing
Die Social-Media-Trends des Spätsommers

Die Social-Media-Trends des Spätsommers

Kathrin Pfeiffer | 12.09.24

Egal, ob du noch deinen Brat Summer lebst oder dich bereits voll auf die Spooky Season einstimmst: Bei uns findest du die Social-Media-Trends des Spätsommers zusammengefasst und kannst dir Tipps erfolgreiche Beispiele anschauen. Außerdem zeigen wir populäre Video-Sounds.

Die Olympischen Spiele in Paris sind bereits einige Zeit her, Hoa Hoa und Gen Z Marketing erfüllen manchen Content Feed und Heidi Klums ikonische Halloween Party steht noch bevor. Pünktlich zum Wechsel der Jahreszeiten erleben auch die Social-Media-Plattformen einen Umschwung, der sich durch neue Features, saisonale Trends und prominente Marketing-Aktionen bemerkbar macht. Basierend auf den Trend Research Reports im August und September von Joli Berlin zeigen wir dir, welche Entwicklungen besonders ins Auge stechen und im Kopf bleiben.

Der Social-Kalender: Fashion Week und Olympische Spiele

Nach der Fashion Week in Kopenhagen Anfang August ließ das Pendant in New York Anfang September nicht lange auf sich warten. Auf den Laufstegen der Metropolen wurden die Frühlings- und Sommer-Trends 2025 präsentiert. Und aufmerksame Fashionistas haben sich bereits den Zeitraum vom 23. September bis zum 1. Oktober für die #ParisFashionWeek vorgemerkt. Denn in der Stadt der Liebe wird auch nach den Olympischen und Paralympischen Spielen einiges geboten.

Ähnlich sportlich geht es auch in der NFL, der National Football League, zu. TikTok ist dieses Jahr weiterhin offizielles Kooperationsunternehmen für die jüngst gestartete neue Saison, so wie auch zuletzt bei der Gamescom, die im August in Köln stattfand. Diese Kooperationen sind für beide Parteien ziemlich lukrativ. Beispielsweise wurden Gaming Livestreams auf TikTok im August täglich knapp 76 Millionen Mal gesehen. Dabei bot TikTok nicht nur eine digitale Bühne für die NFL, auch umgekehrt war die ByteDance App bei der Gamescom vor Ort auf einer Stage vertreten, auf der diverse Talks und Panels abgehalten wurden.

@nfl PRESEASON IS FUN 🔥 #sanfrancisco49ers #lasvegasraiders #nfl ♬ original sound – NFL

Zweierlei Party: Saisonale Trends

Auch für die US-Wahlen bot TikTok, insbesondere für Kandidatin Kamala Harris, eine Plattform. Die Demokratin rückte gemeinsam mit ihrem Team, dem „Harris HQ“, ins Rampenlicht. Durch das„Brat“-Rebranding auf TikTok und anderen sozialen Plattformen gelang es ihr, vornehmlich jüngere Zielgruppen auf unkonventionellem und außergewöhnlich direktem Wege zu erreichen. Inspiriert von Charli XCX’ Trend-Album Brat machte sich Harris eine rebellische, hedonistische Ästhetik zu eigen, die ihrer Kampagne nicht nur zu politischer, sondern auch kultureller Relevanz verhalf.

@kamalahq

trump: hi it’s me you’re all in danger

♬ original sound – rosi

​Wer das noch toppen soll? Natürlich Heidi Klum! Mit ihrer ikonischen Halloween Party, die jedes Jahr eine Aufmerksamkeitsgarantie darstellt, nimmt das Interesse an Kostümen und gruseligen Themen rasant zu. Hashtags wie #spookyseason und virale Make-up Tutorials dominieren die Feeds, während Brands bereits jetzt ihre Kampagnen rund um das Event planen.

Zu spät beim Pilates, pünktlich in den Trends

Das Sommergetränk des Jahres scheint wohl unangefochten der von Shirin David besungene Iced Matcha Latte zu sein. Mit ihrem neusten Song Bauch, Beine, Po erreichte die Künstlerin insbesondere die 18- bis 24-Jährigen aus dem DACH-Raum und trug ihren Teil zu den insgesamt 169 Millionen Views bei. Simultan trendeten im August vor allem sommerliche Hashtags und Reiseinspirationen wie #summernails, #spf und #summervibes, die pünktlich zur jährlichen Spiced Pumpkin Latte Season Schritt für Schritt von #fall, #autumn und #spookyseason abgelöst wurden. Unternehmen und Brands konnten mit dem Hoa Hoa-Trend, in dem der Twilight Vibe festgehalten wird, ihre Herbst-Appreciation in Szene setzen. O2 setzt den Trend so um:

@theo2official Our favourite time of the year has arrived.🙂‍↕️ #UpAtTheO2 #HoaHoaHoa ♬ Blue Foundation Eyes On Fire – JTHM1987🐼

TikTok, Reels und Shorts Usern mag wahrscheinlich bereits der Gen Z Marketing Trend aufgefallen sein. Bei diesem präsentieren Mitarbeiter:innen durch Slang und witzige Overlays, die auf Skripte geschrieben von der Gen Z verweisen sollen, auf humorvolle Weise ihr Unternehmen. Dieser Trend zeigt, dass Authentizität und Humor eine willkommene Verbindung zur jüngeren Zielgruppe schaffen können. Das Gen Z-Video von Currys, einem Omnichannel-Einzelhandelsunternehmen für Technologieprodukte, hat bereits weit über 250.000 Likes erzielt.

@currys The end 🤣🤣 #genz #genzlife #currys #tech #uk #fyp #viral ♬ original sound – Currys


Gen Z Report:
Insights zu Social Media, Streaming und KI

© Shutterstock


Der Gen Z-Marketing-Trend erreicht größtenteils eine Zielgruppe von 18- bis 24-Jährigen, dabei vornehmlich aus der UK. Die Insights zum Videotrend zeigen, dass dieser in wenigen Tagen für Millionen Views gesorgt und Suchanfragen wie „gen z marketing video“ und  „gen z marketing script“ gefördert hat. Konkret sehen die Insights zu dem Videotrend wie folgt aus:

Insights aus den General Trends von Joli Berlin zum Gen Z-Marketing-Trend, © Joli Berlin

Und so klingen die Spätsommertrends

Aktuell trendet ein Mix aus verschiedenen Genres auf den Social-Media-Plattformen. Die beliebtesten Songs auf Instagram im August und September sind allerdings nicht lizenzfrei (für kommerzielle Nutzung also problematisch). Deshalb schlägt Joli lizenzfreie Alternativen vor, die zu anderen Trend-Sounds passen:

  • Sparks von Aves (als Instagram-Alternative im September)
  • Fulfilled von Buddha Kid (als Instagram-Alternative im September)
  • Open Up von JZAC (als Instagram-Alternative im September)
  • Yarin Primaks Turn the Lights (als TikTok-Alternative im September)
  • Get Lucky von Jane & The Boys (als TikTok-Alternative im September)
  • call me josephs when im with you in der Instrumentalversion (als TikTok-Alternative im September)
  • Aves – Home (als Instagram-Alternative im August)
  • Ramol – A Beautiful Day (als Instagram-Alternative im August)
  • Yestalgia – A Place to Be (als Instagram-Alternative im August)
  • Derek Minor – Made Me Better (als TikTok-Alternative im August)
  • Maxi Zee – Can I Flex feat Tayeb Santo (als TikTok-Alternative im August)
  • ZISO – Brooklyn Dream (als TikTok-Alternative im August)

Zu den trendenden Audios gehören derzeit beispielsweise Songs von wiedervereinigten Bands wie Oasis oder Variationen zeitgeschichtlicher Aussagen wie jenen abstrusen von US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump.

@joshandshenaebeech Definitely? Maybe? 😂 #oasis #oasisreunion #husbandandwife #couplecomedy #dadsoftiktok #viraltiktok ♬ Supersonic – Oasis

Auf Instagram kannst du Songs jetzt auch offiziell einzeln in der Story teilen und im Profil hinzufügen.

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Social Media Updates: Story Comments, Notes-Kopie und Engagement Booster

Neben gesellschaftlichen Events wie den US-Wahlen und Halloween gibt es auch in der Social-Media-Welt technologische Neuerungen, die das Nutzer:innenerlebnis verbessern. Instagram hat ein Update eingeführt, das öffentliche Kommentare zu Stories ermöglicht. Diese sind für die Dauer der Story für alle Viewer sichtbar und schaffen eine kommunikative Atmosphäre wie im Gruppenchat. Nutzer:innen können direkt auf Stories reagieren und Diskussionen anregen. Wer darauf keine Lust hat, kann die Möglichkeit ganz einfach ausstellen. Storys sind allgemein nicht dein Favorit? Dann entsprechen womöglich Karussell-Posts eher deiner Façon. Diese haben sich als wahre Engagement-Rakete erwiesen und bieten die praktische Möglichkeit, fesselnde Posts mit bis zu zwanzig Visuals zu präsentieren.

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Ebenfalls neu auf der App: Instagram testet derzeit eine Umstellung vom 1:1 auf ein 4:5-Grid-Format. Für Creator bedeutet das, zukünftige Posts eventuell auf dieses Format zuzuschneiden, um Text- und Bildausschnitte optimal darzustellen. Diese visuelle Änderung zielt darauf ab, die User Experience weiter zu optimieren und ein ansprechenderes Feed Layout zu schaffen. Auch auf TikTok tut sich etwas: Mit Thoughts führt TikTok ein neues Feature ein, welches stark an Instagram Notes erinnert.

Noch mehr Details zu den aktuellen Social-Trends findest du in den Berichten von Joli Berlin.


Social-Media-Trends 2024:
Tyla Dance und Cracking Latte

© Andre Sebastian – Unsplash

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