Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Nur Musik in der Instagram Story teilen: So geht’s

Nur Musik in der Instagram Story teilen: So geht’s

Caroline Immer | 29.08.24

Deinen Lieblings-Song in der Instagram Story teilen, ohne zusätzlich ein Bild oder Video zu posten? Dank einer neuen Funktion ist das künftig möglich!

Keine Frage – Musik und Social Media gehören zusammen. So ist etwa TikTok ohne Musik genauso wenig vorstellbar wie ohne das 9:16-Format, erklärte die Plattform bereits 2022 im Interview mit OnlineMarketing.de. Dabei bedingt sich der Erfolg von Künstler:innen und Inhalten auf TikTok oft gegenseitig. Auch Instagram setzt auf die Integration von Musik in verschiedenen Bereichen der App – seit Kurzem mehr denn je. Jetzt ist es für erste User möglich, ihre Instagram Story nicht nur mit Musik zu hinterlegen, sondern diese zentral in Szene zu setzen.

Beitrag von @martijncales
Auf Threads ansehen

Wie im Screenshot zu sehen ist, können User, die bereits Zugriff auf das Feature haben, vor der Erstellung einer Story die Option „Musik“ auswählen. Anschließend können sie einen Song ihrer Wahl mit einer sich drehenden Schallplattenanimation teilen. Wer also lediglich das aktuelle Lieblingslied, aber nicht zwangsläufig ein Bild oder Video mit den Followern teilen möchte, kann dies dank der neuen Funktion künftig problemlos tun.

Musik-Features auf Instagram: Das alles ist neu

Neben der Möglichkeit, einen Song in der Story zu teilen, hat Instagram kürzlich zahlreiche weitere Features eingeführt, die Musik auf der Plattform in den Fokus rücken. Dazu gehört etwa die Option, Musik zu Carousel Posts hinzuzufügen, die sowohl Fotos als auch Videos enthalten. Darüber hinaus können die User seit einigen Tagen sogar ihrem Profil einen Song hinzufügen – ähnlich, wie es bei einer Kultplattform der 2000er möglich war.



Nostalgie pur:
Du kannst deinem Instagram-Profil jetzt einen Song hinzufügen

Screenshot von Song im Instagram-Profil
© Instagram via Canva


Eine weitere Neuerung ist der Kooperation von Instagram mit Streaming-Dienst Spotify zu verdanken: Der Social-Media-Experte und App Researcher Alessandro Paluzzi hat eine Testfunktion entdeckt, die es Instagram Creatorn erlaubt, durchgehend zu teilen, was sie auf Spotify hören. Dazu können sie im Notes-Bereich Instagrams ihr Hörverhalten auf dem Streaming-Dienst für Fans und Follower anzeigen.



Neues Instagram Spotify Feature im Test:
Immer teilen, was du hörst

Screenshot von neuem Instagram Spotify Feature
© Spotify, Luke Chesser – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*