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Social Media Marketing
Instagram verändert Hashtag und Search Experience

Instagram verändert Hashtag und Search Experience

Niklas Lewanczik | 22.03.24

Um mehr Accounts und Beiträge zu finden, die für die Suche relevant sind, passt Instagram die Hashtag Experience an. Die Änderung dürfte Creatorn langfristig zugutekommen.

Die neue Hashtag-Sucherfahrung auf Instagram soll eine Vereinfachung für die User darstellen. Das gibt Plattformchef Adam Mosseri in seinem IG Updates Channel und auf Threads bekannt. Wer auf Hashtags tippt, soll ab jetzt direkt die Suchergebnisse passend zu diesen Hashtags angezeigt bekommen. Dabei können die Nutzer:innen weiterhin Hashtags folgen und entfolgen – oder diese im Zweifelsfall melden.

Beitrag von @mosseri
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Hashtag-Anpassung auf Instagram: Kritik und Nutzen

Wir selbst können bereits über die Hashtags zu Suchergebnissen gelangen, die zuvorderst im Für dich-Bereich angezeigt werden. User können aber auch nach Konten, Audioelementen, Reels und dergleichen sortieren. Dabei werden jedoch die Inhalte nicht chronologisch angezeigt, was einige User unter Mosseris Threads Post monieren. Trotzdem könnte die Funktion dazu beitragen, die Social-Media-Plattform Instagram weiter als relevante Suchinstanz zu etablieren. Immerhin starten viele User längst auch auf Plattformen wie TikTok und Instagram ihre Suche. Googles Senior Vice President Prabhakar Raghavan erklärte schon vor fast zwei Jahren:

We keep learning, over and over again, that new internet users don’t have the expectations and the mindset that we have become accustomed to; the queries they ask are completely different. In our studies, something like almost 40% of young people, when they’re looking for a place for lunch, they don’t go to Google Maps or Search. They go to TikTok or Instagram.

Für Creator und Marken hat die Anpassung auf lange Sicht womöglich Vorteile. Die User können mehr relevante Inhalte – vor allem auch Reels – passend zu ihrer Hashtag-Suche auf einen Blick einsehen. So finden sie Accounts, Creator und Marken, die zu ihrer gewünschten Experience passen, während diese wiederum potentiell ihre Reichweite steigern. Dazu ist dann die Integration von Hashtags weiterhin wichtig. Mosseri und Instagram raten zu drei bis fünf Hashtags in Posts. Dass dieses Element weiterhin einen hohen Stellenwert auf der Plattform hat, gerade im Kontext der User-Suche, hat Adam Mosseri 2022 klargestellt:

Use hashtags. Don’t use 20, just use a couple. No one really wants to see 20 hashtags. But again, that also helps us connect people wit photos and videos that they’re going to find inspiring and amazing.

Zuletzt experimentierte die Plattform aber auch mit einem Hashtag Limit. So konnten User nur maximal fünf Hashtags pro Post integrieren.


Hashtags still matter:

Instagram-Chef Mosseri verrät, wie viele du nutzen solltest

© Savira, Meta via Canva, Adam Mosseri, Hashtag im Hintergrund
© Savira, Meta via Canva

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