Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikToks Jahresrückblick 2023: Das sind die beliebtesten Creator und Trends des Jahres

TikToks Jahresrückblick 2023: Das sind die beliebtesten Creator und Trends des Jahres

Swantje Schemmerling | 07.12.23

Welche Trends beherrschten TikTok im Jahr 2023 und welche aufstrebenden Creator prägten die Plattform in diesem Jahr? Wir liefern Antworten, die nicht nur Einblicke in die aktuelle TikTok-Landschaft, sondern dir auch Inspiration für deinen eigenen Erfolg auf TikTok geben.

TikTok, die kreative Kurzvideoplattform, hat auch im Jahr 2023 nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt. Mit über einer Milliarde monatlichen Nutzer:innen weltweit und mehr als 150 Millionen allein in Europa, darunter 20,9 Millionen in Deutschland und 2,1 Millionen in Österreich, bleibt die App weiterhin auf Erfolgskurs. Fast jede:r vierte in Deutschland nutzt TikTok regelmäßig, was die Plattform zu einem bedeutenden Ort für Marketer und Creator macht, um ihre Zielgruppen anzusprechen. Besonders stark ist die Beliebtheit unter der jüngeren Generation, wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester herausfand: Im Jahr 2023 nutzen 68 Prozent der Teenager weltweit die Plattform wöchentlich.

@tiktok Join us as we look back on 2023’s most memorable trends, creators and moments with our community: let’s scroll back to the best of this #YearOnTikTok ♬ original sound – TikTok

Vielfältige Inhalte und Trends

Die TikTok Community hat sich im Jahr 2023 erneut als Schmelztiegel der Kreativität erwiesen, indem sie Wissen zu verschiedensten Themen teilt, von Reisetipps über Steuern bis hin zur Verhütung. Küchenexperimente und Buchempfehlungen haben Trends geschaffen, die über die Plattform hinaus bekannt wurden.

TikTok erklärt in einer Pressemitteilung, die OnlineMarketing.de vorliegt:

Das Jahr 2023 war geprägt von Ohrwürmern mit Hit-Potenzial, ambitionierten Durchstarter*innen und mutigen Creator*innen, die ihre Reichweite dafür nutzen, etwas zu verändern.

Die beliebtesten TikTok Creator und Songs des Jahres

Creator spielen eine wichtige Rolle auf TikTok und tragen zu der Beliebtheit der Plattform bei. Inzwischen gibt es für nahezu jedes Mainstream-Genre und selbst für die kleinsten Nischen talentierte Content-Ersteller:innen, die durch originelle Inhalte hervorstechen.

Trend-Songs in Deutschland auf TikTok

Beliebte Musik-Creator in Deutschland auf TikTok

Feed-Favoriten auf TikTok

Der For You Feed und die dort platzierten Videos sehen für jeden User unterschiedlich aus, doch in diesem Jahr haben einige Videos die TikTok Community über alle Interessen und Vorlieben hinweg begeistert und sind viral gegangen. Ein Beispiel dafür ist Creator @ali.friseurr, der im Schnelldurchlauf zeigt, wie er den perfekten Boxerschnitt kreiert:

TikTok Creator @Macrofying stellt unter Beweis, dass Popcorn nicht nur lecker, sondern auch spektakulär sein kann.

Weitere Creator die viral gegangen sind:

Durchstarter:innen des Jahres 2023 auf TikTok (höchster Zuwachs an Followern)

Manche Creator haben 2023 einen besonders großen Sprung gemacht, von dem nicht zuletzt ihre rasant gestiegenen Videoaufrufe und dazugewonnene Follower zeugen:

  • @anna.antonje (über sechs Millionen Follower): Bei Anna treffen Humor und experimentelle Kulinarik aufeinander. Sie testet die verschiedensten Food-Ideen und Hacks und lässt die Community an ihren Erfahrungen teilhaben.
  • @erikarischko (über eine Million Follower): Erika Rischko ist ein Phänomen. Mit 83 Jahren teilt die bekennende Fitness-Enthusiastin regelmäßig Tanz-Videos und Fitness-Tutorials, die zum Mitmachen animieren.
  • @jaadiee (über vier Millionen Follower): Der eigentliche Star des Accounts ist nicht Jaadiee selbst, sondern sein Opa „Gramps“. Dieser hat Baggy Jeans und Beanies für sich entdeckt und präsentiert auf TikTok regelmäßig seine neuesten Styles.
  • @theocarow (über vier Millionen Follower): Dass Theo Star Wars liebt, ist kaum zu übersehen. Der Creator postet besonders gerne Inhalte, in denen er mit Lichtschwert zu sehen ist – außerdem gibt’s bei ihm tiefgründige Dialoge, die zum Nachdenken anregen.
  • @uyenthininh (über eine Million Follower): Die gebürtige Vietnamesin Uyen ist zum Studieren nach Deutschland gekommen und geht auf ihrem Account am liebsten auf die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Ländern ein. 

#LernenMitTikTok

Wer auf TikTok unterwegs ist, kann so einiges lernen. Immer mehr Creator widmen sich der Vermittlung von Wissen und auch in diesem Jahr waren einige von ihnen wieder besonders gefragt. Creator Lukas @fahrlehrerlukas nimmt die Community mit in seinen Alltag als Fahrlehrer. Immer wieder geht er dabei auf knifflige Situationen ein, die für die theoretische und praktische Prüfung noch sehr wichtig werden können. 

@fahrlehrerlukas @FahrlehrerLukas @babyg_99 ich zeige euch diese Situationen, damit ihr solche Stellen in der Fahrprüfung erkennt #fahrlehrerlukas #fahrschule #fahrprüfung #fahrstunde ♬ Originalton – FahrlehrerLukas

Creator @tabeajoanna nimmt ihre Community mit in die Welt der Bücher, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Neben Empfehlungen und Reviews schätzen Follower vor allem Tabeas literarisches Wissen.

@tabeajoanna Was muss noch auf diese Liste? 👀 Übrigens ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das Mikro nicht mal funktioniert hat hahahah#germanbooktok #booktokgermany #2023 #bookishhabits #booktok #lesen ♬ Cool modern chill out, 10 minutes(1001927) – 8.864

Weitere Creator, die ihr Wissen mit Erfolg weitergeben:
 
  • @faqyou.de: Wenn es um Aufklärung geht, ist die Community bei faqyou goldrichtig. Das Team beantwortet die verschiedensten Fragen rund um Liebe, Verhütung und Co., die sich manche Nutzer*innen vielleicht nicht trauen würden, zu stellen.
  • @frechundfruchtig: Amy und Freddy lieben das Reisen und teilen auf ihrem Account viele wissenswerte Inhalte rund ums Fliegen. Humorvoll verpackt, bleiben die Tipps & Tricks direkt im Gedächtnis.
  • @steuerfabi: Der Creator kennt sich mit Steuern aus, wie kaum ein:e andere:r und erklärt seiner Community, wie sie das Beste aus ihrem Geld herausholen kann.

Love Brands auf TikTok

Möchtest du als Marke auf TikTok richtig durchstarten? Ein wenig Inspiration kann bei diesem Vorhaben von großem Nutzen sein. Auf TikTok haben Unternehmen die Möglichkeit, kreativ zu agieren und somit eine noch stärkere Bindung zu ihrer Community aufzubauen. Die nachfolgenden fünf Marken haben dies besonders erfolgreich umgesetzt. Der Süßwarenhersteller Hitschler hat auf seinem TikTok Account @hitschies.official Süßigkeiten und Unterhaltung kombiniert. Das Unternehmen setzt sein Angebot an Kaubonbons und Fruchtgummis in Szene und ruft dabei sogar eigene Trends ins Leben.

Dass eine Präsenz auf TikTok nicht mit klassischer Werbung gleichzusetzen ist, zeigt der dtv Verlag. Mit dem @dtv_verlag Account gibt das Verlags-Team Buchempfehlungen, informiert über Neuerscheinungen und interagiert auf Augenhöhe mit der lesebegeisterten Community.

 
Weitere Marken, die ihre TikTok Fans 2023 mit unterhaltenden Inhalten überzeugen konnten, sind:
 
  • @boneshandsanimals: Murat hat einen außergewöhnlichen Beruf, von dem die meisten Menschen wahrscheinlich noch nie gehört haben. Um das zu ändern, teilt er auf seinem Account regelmäßig Inhalte aus seinem Arbeitsalltag als Tier-Osteopath und -Chiropraktiker.
  • @solarpunk_game: Die Macher:innen von Solarpunk haben erkannt, wie sie Gamer am besten auf ihre bunte Spielewelt aufmerksam machen können: Die kurzen Clips, die sie auf TikTok teilen, machen richtig Lust, in die grüne Utopie einzutauchen.
  • @spacies.official: Seit ihrer Teilnahme bei der Höhle der Löwen setzen die beiden Gründer von Spacies auf einen unterhaltsamen Auftritt bei TikTok – und das kommt bei der Community an. Inzwischen zählt das Müsli mehr als eine Million Likes und rund 78.000 Follower. 

Trends, die auf TikTok viral gegangen sind

Hier sind die fünf bekanntesten TikTok Trends der letzten zwölf Monate:

  • AI Style: Mit dem AI-Style-Filter können Creator ihre Inhalte cartoonisieren, um ihnen so einen noch außergewöhnlicheren Touch zu verleihen. Die Community ist begeistert und wertet ihre Videos immer öfter mit dem Filter auf.
  • Aged-Filter: Bisher hat noch niemand die berühmte Glaskugel erfunden, mit der sich in die Zukunft blicken lässt. Dafür kommt der Age-Filter von TikTok schon sehr nah heran. Millionen von Nutzer:innen haben den Filter ausprobiert, um ihr hochbetagtes Ich kennenzulernen.
  • Red, green und beige Flags: Green and Red Flags sind den meisten Menschen ein Begriff, doch in diesem Jahr kam eine weitere Farbe hinzu: Die #BeigeFlag (über eine Milliarde Aufrufe) beschreibt Eigenschaften, die weder gut noch schlecht, dafür aber so speziell sind, dass sie in Erinnerung bleiben.
  • #RomanEmpire (über zwei Milliarden Aufrufe): Wie oft denkst du an das römische Reich? Viele Nutzer:innen tun genau das erstaunlich oft und haben damit einen regelrechten Hype um das Vermächtnis von Cäsar, Augustus und Co. ausgelöst.
  • #WesAnderson (über zwei Milliarden Aufrufe): Die Filme von Wes Anderson spielen mit bunten Farben, Totalen und symmetrischer Retroästhetik. Per Filter konnten TikTok User den Stil imitieren, um ihre Alltagsaufnahmen entsprechend in Szene zu setzen. 

Stimmen, die etwas verändern

Das eigene Wissen weitergeben, anderen Menschen Mut machen und ihnen das Gefühl geben, nicht allein zu sein – das ist die Stärke dieser fünf Creator, die sich 2023 besonders hervorgetan haben: 

  • @jana.craemer: Jana teilt auf TikTok ihre eigene Geschichte und zeigt Millionen von Usern, dass es überhaupt keine Rolle spielt, wie viele romantische Beziehungen man bereits hatte. Ihre Community inspiriert sie zu mehr Body Positivity und Selbstliebe.
  • @kilic_story: Fatmanur liebt es zu backen und lässt ihre Community regelmäßig an ihren Ideen teilhaben. Ihr Erfolg auf TikTok gibt ihr die Möglichkeit, Frauen zu inspirieren und zu ermutigen, Selbstvertrauen zu gewinnen und ihre Ängste zu überwinden.
  • @lukejaquerodney: Luke ist Ernährungsexperte und weiß deshalb genau, welche Lebensmittel einen gesunden Lebensstil fördern. In seinen Videos beschäftigt er sich mit den verschiedensten Herausforderungen und schlägt dabei stets die Brücke zur Ernährung.
@lukejaquerodney Das „Sprossen Mehl“ & „Sprossen Brot“ kriegst du bei @aho.bio da sparst du mit „Luke“ auf alles jmmer 10%! ☺️ #brotliebe #brotzeit #gesundheitstipps #gesundheitscoach #glutenfrei #glutenfreileben ♬ Originalton – Luke Jaque-Rodney

  • @malte.zierden: Malte ist nicht nur humorvoll, sondern setzt sich auch in besonderem Maße für den Tierschutz ein. Immer wieder nutzt er seine Reichweite, um Spenden zu sammeln und den Tieren in Heimen und Auffangstationen ein besseres Leben zu ermöglichen.
  • @niklugi: Nik ist nicht nur ein passionierter FIFA-Spieler – er macht seiner Community auch immer wieder Mut und zeigt, wie inklusiv E-Sport und Gaming für Menschen mit Behinderung sein können. 

Die Trends der #FanTok Community

Viele Interessengebiete, die Menschen in ihren Bann ziehen, haben sich auf TikTok längst zu etablierten Fan Communities zusammengefunden. Die fünf folgenden Bereiche waren 2023 besonders beliebt: 

  • #Anime (über 1 Billion Aufrufe): Die Anime-Kultur hat Fans auf der ganzen Welt und so verwundert es nicht, dass der Hashtag auf TikTok bereits die magische Grenze von einer Billion Aufrufe knacken konnte.
  • #BookTok (über 202 Milliarden Aufrufe): Die #BookTok Community wird mit jedem Tag größer und ermöglicht Lesenden, Autor:innen und Verlagen, sich untereinander auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren. Die beliebtesten Akteur:innen der Community wurden im Oktober sogar mit den ersten deutschen TikTok Book Awards ausgezeichnet.
  • #Bundesliga (über 17 Milliarden Aufrufe): Seit Sommer 2023 sind alle 18 Bundesligisten auf TikTok vertreten. Fußball-Fans, die die Duelle des Wochenendes verpasst haben, werden von der #Bundesliga-Community bestens versorgt.
  • #FarmTok (über 13 Milliarden Aufrufe): Die TikTok Community liebt das Landleben, das sie unter dem Hashtag #FarmTok miterleben kann. Immer mehr Landwirt:innen teilen Inhalte aus ihrem Alltag, der zwischen Traktoren und Strohballen stattfindet.
  • #Schlager (über eine Milliarde Aufrufe): Auf TikTok treffen sich Künstler:innen und Fans unter dem passenden Hashtag, um ihre Passion gemeinsam zu zelebrieren.

Die Trends der #FoodTok Community

Die #FoodTok (über 76 Milliarden Aufrufe) Community ist bekannt für ihre ausgefallenen Rezeptideen, die innerhalb kürzester Zeit neu interpretiert, abgewandelt und optimiert werden. 2023 lagen die folgenden Trends ganz oben im Kurs:

  • #PumpkinSpice (über drei Milliarden Aufrufe): Das absolute Essential für kalte Herbsttage. Selbstverständlich hat es die #FoodTok Community nicht beim Pumpkin Spice Latte belassen und etliche neue Rezepte entwickelt, die von Kuchen über Kakao bis hin zu Cookies reichen. 
  • #GirlDinner (über zwei Milliarden. Aufrufe): Viele Nutzer:innen haben in diesem Jahr realisiert, dass sie längst nicht die Einzigen sind, die zum Abendessen gerne mal eine wild zusammengewürfelte Mischung aus Snacks präferieren. Der Hype um das #GirlDinner war somit geboren.
  • #FruitRollUps (über 340 Millionen Aufrufe): Wahrscheinlich wären die Fruit Roll-Ups nie so bekannt geworden, wenn die TikTok Community nicht auf die Idee gekommen wäre, die Bänder aufzurollen und mit diversen Leckereien zu befüllen.
  • #SmashedPotatoes (über 282 Millionen Aufrufe): Die Kartoffel ist seit diesem Jahr um eine schmackhafte Evolutionsstufe reicher. Die Smashed Potato lässt sich ganz einfach zubereiten und macht Pommes, Bratkartoffeln und Kartoffelpüree ernsthafte Konkurrenz.
  • #PinkPasta + #BarbiePasta (über 128 Millionen und über 65 Millionen Aufrufe): Die Farbe Pink lag in diesem Jahr so sehr im Trend, dass die #FoodTok Community einfach partizipieren musste. Mit der Pink Pasta hat sie einen echten Hingucker auf den Teller gezaubert.

Top Beauty-Trends 2023 

Ganz egal, ob es um kostengünstige Lifehacks oder Make-up-Ideen geht, die innerhalb kürzester Zeit jede:r kennt – bei Beauty-Themen weiß die TikTok Community bestens Bescheid. Hier kommen die beliebtesten Trends des Jahres: 

  • #HeatlessCurls (über sieben Milliarden Aufrufe): Für schöne Locken braucht es keine strapaziöse Hitze. Stattdessen können bereits ungewöhnliche Hilfsmittel wie eine Socke oder ein Bademantelgürtel reichen, lang anhaltende Locken zu legen. 
  • #RosemaryOil (über zwei Milliarden Aufrufe): In der Küche zählt Rosmarin längst zu den absoluten Favoriten, doch inzwischen ist auch die Beauty Community auf den Geschmack gekommen. Rosmarinöl soll die Nährstoffaufnahme der Haare und damit das Haarwachstum fördern.
  • #ButterflyCut (über eine Milliarde Aufrufe): Friseurbesuche können schnell teuer werden, deshalb hat sich die TikTok Community mit dem Butterfly Cut etwas ganz Besonderes ausgedacht. Der Haarschnitt ist schnell selbst gemacht und verleiht dem Haar neues Volumen.
  • #LatteMakeup (über 475 Millionen Aufrufe): Bei diesem Make-up-Trend stehen warme Brauntöne und cremige Texturen im Mittelpunkt, die in ihrer Kombination an einen leckeren Latte Macchiato erinnern und Urlaubs-Feeling versprühen.
  • #StrawberryGirl (über 94 Millionen Aufrufe): Die Erdbeerzeit ist zwar vorbei, aber der Beauty Trend lebt auf TikTok weiter. Mit knallroten Lippen, rosigen Wangen und leicht schimmernden Augenlidern hat jeder User seinen eigenen Strawberry Glow.

Methodik


Der Jahresrückblick 2023 basiert auf internen Erhebungen und Trendanalysen, die von Januar bis November 2023 durchgeführt wurden.


Spotify Wrapped 2023:

Das sind die Top Artists und Songs

© Spotify via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*