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Social Media Marketing
Instagram: Größte Reichweite und Engagement Rate nach Formaten

Instagram: Größte Reichweite und Engagement Rate nach Formaten

Kathrin Pfeiffer | 11.09.24

Eine Studie zu Instagram Content verrät, welche Formate am besten performen. Stories dominieren in der Zahl, doch bei der Reichweite und beim Engagement sind andere Optionen vielversprechender.

Instagram Marketing ist heute ein essenzieller Bestandteil jeder erfolgreichen Social-Media-Strategie – immerhin nutzen monatlich über zwei Milliarden Menschen weltweit die App. Doch wie solltest du Instagram nutzen, um deine Social-Media-Ziele zu erreichen? Fundierte Insights dazu liefern wir dir, basierend auf der metricool-Studie, in der über sechs Monate mehr als 360.000 professionelle Instagram-Konten ausgewertet wurden.

Stories: Der Allrounder mit FOMO-Effekt

Mehr als 70 Prozent der analysierten Inhalte auf Instagram sind Stories – sie sind das beliebteste Format bei Marken. Doch warum setzen so viele Unternehmen auf Stories? Ein entscheidender Faktor ist der FOMO-Effekt: Da Stories nach 24 Stunden verschwinden, erzeugen sie ein Gefühl von Exklusivität und Dringlichkeit und triggern so die Fear of Missing Out von Usern. Stories sind einfach zu erstellen und eignen sich besonders, um spontanen Content zu veröffentlichen, der dennoch hochwertig und exklusiv wirkt. Außerdem erlauben Stories direkte Interaktionen mit den Usern über Likes und Reaktionen. Die neue Kommentarfunktion für Stories sorgt überdies für noch mehr Engagement-Ansätze im Kultformat. Zudem sind Stories ein effektives Mittel, um Traffic auf externe Seiten zu leiten, sei es ein Webshop, Blog oder eine Landingpage.

Anzahl der Beiträge je nach Content-Format © Instagram-Studie 2024 von metricool

Reels: Reichweiten-Champion

Kurzvideos dominieren die Reichweite auf Instagram. Reels erzielen laut der Studie eine durchschnittliche Reichweite von 37,87 Prozent, was sie zum unangefochtenen Primus in dieser Kategorie macht. Durch ihre Präsenz im Entdecken-Feed und die Möglichkeit, sie sowohl im Reels Feed als auch im General Feed zu posten, bieten die Kurzvideos eine enorme Sichtbarkeit. Auf Instagram sind die Kurzvideos derzeit das Format schlechthin. Sie machen inzwischen 50 Prozent der in der App verbrachten Zeit aus – und sind laut Metas Führungsriege auch für die Monetarisierung immens wichtig. Reels sind seit einiger Zeit Metas Wachstumstreiber, auf Instagram wie Facebook. Im Earnings Call im Frühjahr 2024 erklärte Metas CFO Susan Li:

Video also continues to grow across our platform, and it now represents more than 60% of time on both Facebook and Instagram. Reels remains the primary driver of that growth, and we’re progressing on our work to bring together Reels, longer-form video and Live video into one experience on Facebook […].

Über 3,5 Milliarden Reshares pro Tag und mehr als 200 Milliarden Views täglich generieren Reels auf Facebook und Instagram. Damit das Format noch mehr Reichweite erhält, setzt Meta auf diverse Maßnahmen. Da ist zum Beispiel die Möglichkeit zur nachträglichen Einstellung einer Reels Collaboration, die Ausspielung der CTA Buttons „Watch More Reels“ und „Share“ im Bereich der Reels, der Test eines Interaktionen fördernden Author Prompts für Reels und die Option, Reels durch das Ausspielen an Non-Follower und den Test mit Trial Reels noch mehr Reichweite zu verleihen. Jüngst betonte Instagram-Chef Adam Mosseri zudem, dass sich die Plattform weiterhin auf Kurzvideos konzentrieren werde.

Zusätzlich kann es helfen, ein ansprechendes Titelbild auszuwählen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu fesseln.

Reichweite je nach Format © Instagram-Studie 2024 von metricool

Wenn du also deine Reichweite vergrößern möchtest, sind Reels das Format der Wahl. Die besten Zeiten zum Posten sind mittwochs und freitags um 20 Uhr, dicht gefolgt von 19 und 21 Uhr.

Karussell-Posts: Engagement-Gewinner:innen auf Instagram

In Sachen Engagement führt das Karussell-Format mit einer Rate von 10,15 Prozent. Obwohl weniger häufig genutzt, sind Karussell-Posts äußerst effektiv, wenn es darum geht, Interaktionen wie Likes, Kommentare und Shares zu generieren. Ein Insider-Tipp: Nutze die erste von den bis zu 20 Slides, um die Aufmerksamkeit deiner Follower zu gewinnen – damit entscheidet sich immerhin, ob User durch dein Karussell swipen oder weiterscrollen.

Eine noch recht unbekannte Strategie ist es, das zweite Bild besonders interessant zu gestalten, denn die App zeigt dieses Bild nach einigen Stunden erneut im Feed an. So erhält ein Karussell sogar zwei Chancen, gesehen zu werden.

Eine Instagram-Studie verrät, welche Content-Formate am besten performen. Stories dominieren in der Zahl, während Reels die höchste Reichweite erzielen und Karussells das Engagement ankurbeln.
Engagement-Rate je nach Content-Format © Instagram-Studie 2024 von metricool

Qualität vor Quantität

Welche Key Takeaways solltest du dir also unbedingt merken, um im nächsten Meeting mit Insider-Infos und Instagram Insights zu brillieren? Erstens: Stories machen mit Abstand den Großteil des geposteten Instagram Contents aus, sind aber in ihrer Reichweite begrenzt. Zweitens: Reels erzielen die größte Reichweite auf der App. Drittens: Karussell-Posts verweisen die höchste Engagement-Rate. Detaillierte Einblicke und weitere Informationen findest du direkt bei metricool.

Ungeachtet der zentralen Erkenntnisse dieser Studie solltest du deine Inhalte jedoch immer mit hohen Qualitätsstandards erstellen, um langfristig deine Reichweite und das Engagement steigern zu können. Die Authentizität und inhaltiche Relevanz sind die wichtigsten Faktoren. Gleichwohl kannst du auf Tipps von Instagram und neue Features wie zum Beispiel Trial Reels für Non-Follower bauen.


Neue Instagram-Funktion:
Reels aus Feed Posts erstellen

Drei Ansichten von Instagram Posts auf einem bunten Hintergrund mit Farbverlauf
© Instagram via Canva

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