Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEA - Suchmaschinenwerbung

SEA - Suchmaschinenwerbung
Deshalb solltest du deine Google Ads-Empfehlungen jetzt prüfen

Deshalb solltest du deine Google Ads-Empfehlungen jetzt prüfen

Bereits am 19. Januar tritt eine große Änderung für die Google Ads-Empfehlung „Redundante Keywords entfernen“ in Kraft. Advertiser, die PPC Ads schalten, sollten ihre Einstellungen prüfen.

06.01.23 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Neues Google AdSense-Format: Anzeigenstreifen

Neues Google AdSense-Format: Anzeigenstreifen

Das neue Werbeformat, auch Side Rails genannt, liefert eine nutzer:innenfreundliche Anzeige am Bildschirmrand, die der Desktopanzeige Rechnung trägt.

02.12.22 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Microsoft-Werbeneuheit: Bing testet animierte Search Ads

Microsoft-Werbeneuheit: Bing testet animierte Search Ads

Bing möchte Google in Sachen Suchmaschinenwerbung Konkurrenz machen. Dabei soll ein animiertes und interaktives Werbeformat helfen, das in einen speziellen Bereich der Sucherfahrung eingebettet wird.

07.11.22 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google ändert Werbe-Label: „Ad“ wird zu „Sponsored“

Google ändert Werbe-Label: „Ad“ wird zu „Sponsored“

Die Suchmaschine Google experimentiert immer mal wieder mit neuen Markierungen für Ads in den Suchergebnissen. Jetzt wird in den mobilen SERPs das Label „Ad“ durch den Schriftzug „Sponsored“ ersetzt und über die URL gesetzt. Das korreliert mit einer weiteren Veränderung der mobilen Suche.

17.10.22 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Googles neue Tools für Search und Performance Max Ads

Googles neue Tools für Search und Performance Max Ads

Mit neuen Workflows und Berichten führt Google Ads Erweiterungen und Assets zusammen, liefert einen neuen Ads & Assets Tab und vereinfacht die Ad-Kreation deutlich.

16.09.22 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google Ads: Werbung, die den Better Ads Standards nicht entspricht, wird aberkannt – ab Oktober

Google Ads: Werbung, die den Better Ads Standards nicht entspricht, wird aberkannt – ab Oktober

Ab Oktober 2022 müssen Werbeerfahrungen auf Websites den Anforderungen der Better Ads Standards der Coalition for Better Ads entsprechen, um von Google Ads genehmigt zu werden.

05.09.22 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google stellt deine Kampagnen jetzt auf Performance Max um – bist du vorbereitet?

Google stellt deine Kampagnen jetzt auf Performance Max um – bist du vorbereitet?

Bis Ende September soll die automatische Umstellung der Smart-Shopping- und Local-Kampagnen auf Performance Max abgeschlossen sein. Im Artikel erfährst du, was das für dich bedeutet.

25.08.22 // Daniel Schirmer
SEA - Suchmaschinenwerbung
Großes Update für Googles Discovery Ads: Videos, Produktbilder und Support durch Google Ads Editor und API

Großes Update für Googles Discovery Ads: Videos, Produktbilder und Support durch Google Ads Editor und API

Die Werbeoptionen für den Discover-Bereich werden deutlich optimiert. Neben dem Support durch den Ads Editor und die API werden neue Insights und Layouts für Discovery-Kampagnen bereitgestellt.

08.08.22 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google testet neue Ad Labels: „Advertisement“ im Local Pack und „Promoted“ in Search Ads

Google testet neue Ad Labels: „Advertisement“ im Local Pack und „Promoted“ in Search Ads

Zur Anzeige von Werbung in der Suche hat es Google schon mit mehreren Labels probiert. Während „Ad“ und „Anzeige“ häufiger auftauchen, kommen nun neue Optionen für verschiedene Bereiche hinzu.

20.06.22 // Niklas Lewanczik
SEA - Suchmaschinenwerbung
Google Shopping: Automatische Updates für den Produktzustand

Google Shopping: Automatische Updates für den Produktzustand

Am 26. Juni tritt eine wichtige Neuerung für Merchants bei Google in Kraft. Produkte erhalten automatisch Updates bezüglich ihres Zustands. Ein Opt-out birgt dabei ein Risiko.

02.06.22 // Niklas Lewanczik