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SEA - Suchmaschinenwerbung
Neue Werbeplatzierung in der Google-Suche: Ads zwischen organischen Listings

Neue Werbeplatzierung in der Google-Suche: Ads zwischen organischen Listings

Niklas Lewanczik | 26.10.23

Eigentlich hat Google Anzeigen immer über oder unter den organischen Listings angezeigt. Jetzt tauchen sie auch dazwischen auf. Was wie ein Bug aussah, ist ein Experiment, das womöglich mehr Werbeumsätze fördert.

Die Google SERPs könnten sich massiv verändern – und dafür sind nicht allein Umwälzungen im Rahmen der Integration generativer KI verantwortlich. Denn aktuell experimentiert die Suchmaschine mit einer neuartigen Form der Werbeintegration, die inzwischen vielen Usern aufgefallen ist. Seit Wochen tauchen Ads auch zwischen organischen Listings auf. Normalerweise zeigt Google die gesponserten Inhalte im oberen (oder teils im unteren) Bereich einer Suchergebnisseite an. Daher haben manche SEO-Expert:innen zunächst auch einen Bug als Auslöser dieser Ansicht vermutet. Das ist nicht ungewöhnlich, immerhin hat Google auch öffentlich geteilte Bard-Konversationen indexiert und gelistet, die nicht in der Suche auftauchen sollten, und im Rahmen der Einstellung eingerückter Ergebnisse kam es zu mehr als zwei Seiten pro Domain und De-Grouping von Ergebnissen. Doch Ginny Marvin von der Google AdsLiaison gab auf X an, dass das Unternehmen regelmäßig mit neuen Formaten experimentiere – und bestätigte damit indirekt den Test mit dieser Anzeige.

Ads zwischen organischen Listings sorgen für Verwirrung auf Google

Seit einiger Zeit tauchen die Werbeanzeigen vermehrt mitten in den organischen Listings auf. Unter dem Artikel zum Thema von SEO-Experte Barry Schwartz kommentierte ein User, dass der Test in Indien schon im vergangenen Monat lief. Auf X haben derweil zahlreiche Expert:innen und Beobachter:innen das Phänomen dargestellt, unter anderem auch SISTRIX CEO Johannes Beus.

Einen Screenshot mit einer Auflistung der diversen Ergebnisse auf der Seite liefert die SEO-Expertin Linda Infante.

Die Anzeige der Ads in verschiedenen Positionen über, unter und zwischen den organischen Ergebnissen stellte eine deutliche Veränderung der SERPs dar, die vielen Usern missfällt. Zum einen sehen sie tendenziell mehr Werbung, zum anderen werden die Ads etwas unübersichtlicher zwischen organischen Listings integriert. Zumindest hat Google im vergangenen Herbst die Werbemarkierung derart geändert, dass sie inzwischen etwas deutlicher hervortritt.

Die neue Werbemarkierung bei Google, Screenshot von Smartphone SERPs mit Gepsonsert-Label
Die neue Werbemarkierung bei Google in den mobilen SERPs, Screenshot Google

Möchte Google schlicht mehr Umsatz machen?

Eine Erklärung vonseiten Googles ist bisher ebenso ausgeblieben wie ein Update bezüglich eines möglichen umfassenden Roll-outs. Allerdings sehen derzeit schon so viele User diese Art der Werbeintegration, dass sie von Dauer sein könnte. Ein möglicher und naheliegender Grund für diese werbezentrierte Anpassung der SERPs könnte das Bestreben zur Umsatzmaximierung sein. In den jüngsten Quartalszahlen konnte Google-Mutter Alphabet ein Umsatzwachstum von elf Prozent Year Over Year aufweisen; der Umsatz stieg auf 76,7 Milliarden US-Dollar. Mitverantwortlich war laut CFO Ruth Porath bereits ein deutliches Wachstum im Bereich Search. Im dritten Quartal 2023 stiegen die Umsätze im für Google so wichtigen Bereich Search & Other im Vorjahresvergleich von 39,5 auf knapp 44 Milliarden US-Dollar an.

Künftig möchte Google auch mit KI-Innovationen in den Bereichen Search, YouTube, Cloud und Pixel für noch mehr Wachstum und Umsatz sorgen. CEO Sundar Pichai erklärte:

I’m pleased with our financial results and our product momentum this quarter, with AIdriven innovations across Search, YouTube, Cloud, our Pixel devices and more. We’re continuing to focus on making AI more helpful for everyone; there’s exciting progress and lots more to come.

Im Rahmen dieser Entwicklung erlaubt Google den Usern der Generative Search Experience bereits, direkt in der Suchleiste KI-Bilder zu generieren. Auch der KI-Bot Bard wird stetig optimiert.

Die Suche selbst ist aktuell verschiedenen Änderungen unterworfen. So wirbelt Google die SERPs mächtig auf. Erst kürzlich hat das Suchmaschinenunternehmen die Sichtbarkeit von FAQ und How-To Rich Results in der Suche extrem verringert (die How-To Results wurden inzwischen auch auf dem Desktop eingestellt). Zudem haben die jüngsten Core Updates, das October 2023 Spam Update und insbesondere das September 2023 Helpful Content Update für viel Volatilität in den SERPs und Unmut bei SEOs gesorgt. Darüber hinaus experimentiert das Unternehmen mit einer massiven Veränderung der Startseite.


Riesenänderung bei Google:

Integration von Discover Feed auf Homepage im Test

Google-Suche auf einem Laptop, Tasse auf Tisch, Person davor, nur halb zu erkennen, © Firmbee.com - Unsplash
© Firmbee.com – Unsplash

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