Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEA - Suchmaschinenwerbung
Googles Performance Max-Kampagnen erhalten KI-Features
© Google (eigene Änderungen via Canva vorgenommen)

Googles Performance Max-Kampagnen erhalten KI-Features

Swantje Schemmerling | 23.02.24

Mit der Einführung von KI-gestützten Tools zur Bild- und Texterstellung zielt Google darauf ab, Werbetreibenden eine bessere Effizienz und Effektivität in ihren Werbekampagnen zu bieten.

Google kündigte kürzlich auf dem eigenen Blog Updates für die Performance Max-Kampagnen an, die den Prozess der Anzeigenerstellung deutlich verändern könnten. Seit der Einführung im Jahr 2021 haben sich Performance Max-Kampagnen als Lösung für die zunehmend komplexe Werbelandschaft etabliert. Die Anzeigen werden über das gesamte Google-Inventar hinweg platziert, von Google Maps über die Suche bis hin zu YouTube. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es Werbetreibenden, eine maximale Reichweite und Sichtbarkeit ihrer Kampagnen zu erreichen, ohne einzelne Anzeigen manuell erstellen zu müssen.

Verbesserte Asset-Generierung mit Gemini

Im Zentrum der neuen Updates steht die Einführung von generativen KI-Elementen, angetrieben durch das Google LLM (Large Language Model) Gemini. Die KI-Implementierung ermöglicht die automatische Generierung von Überschriften und Texten, was eine weitere Automatisierung beim Erstellen der Anzeigen bedeutet. Laut Google können Werbetreibende mit den neuen Tools nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch die Kreativität und Relevanz ihrer Anzeigen steigern. Pallavi Naresh, Group Product Manager bei Google, schreibt dazu im Blog-Beitrag:

Zusätzlich verbessern wir die Asset-Generierung mit Gemini, dem leistungsstärksten KI-Modell von Google. Performance Max-Kampagnen können jetzt lange Anzeigentitel und bald auch Websitelinks automatisch generieren; beide neuen Funktionen nutzen die hochentwickelten Reasoning-Fähigkeiten von Gemini, um Text-Assets zu generieren.

KI-Bildgenerierung mit Imagen 2

Google plant außerdem, Werbetreibenden neue Möglichkeiten für Bilderstellung in ihren Kampagnen zu geben. Durch die Integration von Imagen 2, einer für Google Ads optimierten Version, können in der Performance Max-Kampagne Bilder durch KI erstellt werden. Dies ermöglicht beispielsweise die Erstellung von Lifestyle-Bildern, die Menschen in Bewegung zeigen, und bietet erweiterte Bearbeitungsoptionen wie das Hinzufügen von Hintergründen mit nicht identifizierbaren Personen. Werbetreibende behalten volle Kontrolle über den kreativen Prozess, indem sie vorgeschlagene Bilder vor der Veröffentlichung überprüfen können.

Laut Pallavi Naresh ist es dank der Integration generativer KI-Technologie in den Erstellungsprozess von Performance Max-Kampagnen nun einfacher, einen optimalen Mix an Werbemitteln zu erzielen.

Mit generativer AI ist es nun noch leichter, den optimalen Asset-Mix zu finden. Werbetreibende, die bei der Erstellung von Performance Max-Kampagnen die Asset-Generierung nutzen, starten mit 63 % höherer Wahrscheinlichkeit eine Kampagne mit einer als „Gut“ oder „Sehr gut“ bewerteten Anzeigeneffektivität.

Trotz der Vorteile, die die automatische Erstellung von Bildern und Texten in den Performance Max-Kampagnen bietet, kann es auch Nachteile geben. Wenn Werbetreibende vermehrt ihre Anzeigen durch KI erstellen lassen, kann es passieren, dass dies zu einer Homogenisierung von Online-Inhalten führt und die individuelle Kreativität verloren geht.

Die Updates werden zunächst in englischer Sprache verfügbar sein, weitere Sprachen soll folgen. Die KI-gestützte Bildbearbeitung wird für Nutzer:innen in den USA im März 2024 verfügbar sein und kurz darauf weltweit eingeführt werden.


Gemma und Gemini for Google Workspace:

Google bringt offene KI-Modelle und benennt Duet AI um

Gemma-Schriftzug und -Logo von Google, blauer Hintergrund mit Punkten
© Google

Kommentare aus der Community

Christoph Mohr am 23.02.2024 um 17:26 Uhr

Ja, das wird spannend. Letztendlich hat Google Ads ja schon seit Jahren „KI“-Features wie die Gebotsstrategien.

ich bin gespannt auf die angekündigten Textvorschläge für Anzeigen und auch für die Bildbearbeitung, bspw. von Produktbildern.

Viele Grüße
Christoph

Antworten
Alexander am 29.02.2024 um 12:32 Uhr

Vielen Dank für den tollen Beitrag.

Ich konnte auch feststellen, dass die Performance Max Kampagnen am Meisten bringen. Aber Gemini noch Verbesserungspotential hat.

Bin mir da aber sicher, dass sie in dem Jahr noch sehr nachlegen werden.
Würde mich sehr über ein Update hierzu im Laufe des Jahres freuen.

Viele Grüße
Alexander

Antworten
Niklas Lewanczik am 29.02.2024 um 15:26 Uhr

Hallo Alexander,

danke für deine Insights. Google wird sicherlich bald noch etwas mehr zur KI-Optimierung in diesem Bereich bekanntgeben – und wir werden berichten.

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*