Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram-Test: Bis zu 20 Bilder im Karussell-Post

Instagram-Test: Bis zu 20 Bilder im Karussell-Post

Niklas Lewanczik | 14.03.24

Platz für mehr Visuals: Instagram lässt erste Creator teils 15, teils 20 Bilder oder Videos in ihre Karussell-Posts integrieren.

Die Karussell-Post-Anzeige zählt zu den beliebtesten Optionen in den sozialen Medien, um möglichst viele (visuelle) Informationen für User und Follower bereitzustellen. Sie eignet sich für das visuelle Storytelling, zur Bekanntmachung mit neuen Produkten, zum Hervorheben von Events oder auch zur Visualisierung von Listicles. Auf Instagram ist die Zahl der Bilder und Videos, die im Karussell-Post integriert werden, grundsätzlich limitiert. Die meisten User können zehn Visuals anwählen. Doch womöglich sind es bald deutlich mehr.

Karussell-Post mit Content-Update auf Instagram: Mehr Visuals, mehr Engagement?

Einige Creator können derzeit 15 Visuals in die Carousels integrieren. Davon berichtet unter anderem die Newsletter-Autorin und Social-Media-Expertin Lia Haberman auf X.

Beitrag von @liahaberman
Auf Threads ansehen

Andere, wie der App Researcher Radu Oncescu, können sogar 20 Visuals einfügen.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

Wir selbst können bisher weiter nur zehn Bilder und Videos einsetzen – das gilt für viele User. Somit dürfte Instagram derzeit einen limitierten Test umsetzen, der auf eine mögliche künftige Ausweitung der Visual-Integration für die Karussell-Posts hindeutet. Möglicherweise versprechen sich die Creator davon mehr Engagement für ihre Posts. Sie und die Plattform dürften zumindest aber auf potentiell mehr Verweildauer hoffen. Einen offiziellen Roll-out-Termin gibt es indes nicht. Vielleicht kannst aber auch du bald schon 20 Visuals in Carousels integrieren.

Das Format fördert die Meta-Tochter ohnehin. So testete Instagram zuletzt beispielsweise Videokarusselle im Reels-Bereich. Schon im Herbst 2023 eröffnete die Plattform Creatorn zudem im Test die Möglichkeit, ihre Karussell-Posts kollaborativ zu gestalten, also anderen Creatorn eine Ergänzung der Karussell-Posts zu erlauben.

Co-Kreation bei Instagrams Karussell-Posts, © Adam Mosseri, Instagram, Smartphone Mockups mit Posts, Bild und Buttons
Co-Kreation bei Instagrams Karussell-Posts, © Adam Mosseri, Instagram

Instagrams CEO Adam Mosseri schrieb:

New test alert :rundumleuchte: We just started testing a new way to invite friends to join in on your feed posts. Before posting a carousel, you can turn on the ability for your followers to submit photos and/or videos, which you can approve to add to the post. Excited about all the creative possibilities this opens up. Let us know if you think you’d try this out!


Immer mehr Reichweite:

Instagram testet Spins und Ad Push für Reels

© Luke Chesser - Unsplash, Instagram-Farbverlauf
© Luke Chesser – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*