NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Populär, doch riskant: Shorts Boom bedroht YouTubes Werbegeschäft

Populär, doch riskant: Shorts Boom bedroht YouTubes Werbegeschäft

Mitarbeiter:innen bei YouTube äußerten kürzlich Bedenken darüber, dass die von dem Unternehmen geförderten Kurzvideos der Plattform massiv schaden und das Kerngeschäft erschüttern könnten.

04.09.23 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Marketing Highlight auf X: Hashmojis, Hashfetti und Custom Likes

Marketing Highlight auf X: Hashmojis, Hashfetti und Custom Likes

Die neuen X Features stärken das Branding der Marken, die auf der Plattform werben und ihre Logos und markeneigenen Hashtags prominent einsetzen möchten.

01.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram: 10 Minuten lange Reels – so können Creator und Advertiser sie nutzen

Instagram: 10 Minuten lange Reels – so können Creator und Advertiser sie nutzen

Auf Reels Creator könnte eine massive Veränderung zukommen. Denn Instagram testet eine Videolänge von zehn Minuten für das Format und gleicht sich damit TikTok an. Bei YouTube Shorts ist eine entsprechende Anpassung derweil nicht in Sicht.

31.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Teens nutzen vor allem YouTube und TikTok, erinnern sich vielfach an Ads dort und fördern den Social Commerce

Teens nutzen vor allem YouTube und TikTok, erinnern sich vielfach an Ads dort und fördern den Social Commerce

Für US Teenager ist YouTube die Plattform Nummer eins. Werbung auf YouTube, aber auch TikTok, sorgt besonders für Awareness und Kaufintentionen. So können Marken und Advertiser reagieren.

30.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram lässt Creator Kommentare aus Feed und Reels in Stories teilen

Instagram lässt Creator Kommentare aus Feed und Reels in Stories teilen

Aktuell testet Instagram für öffentliche Accounts offiziell die Option, öffentliche Kommentare aus Posts und Reels in ihre Stories zu integrieren. Damit könnte das Community Building gestärkt werden.

29.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
YouTube blockt Links in Shorts-Beschreibung – und launcht Prominent und Content Links

YouTube blockt Links in Shorts-Beschreibung – und launcht Prominent und Content Links

Creator auf YouTube können ihrer Channel-Seite jetzt externe Links hinzufügen und in ihren Shorts per Button auf Related Content verlinken. Doch clickable Links in der Shorts-Beschreibung gehören bald der Vergangenheit an – aus einem wichtigen Grund.

29.08.23 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram Ranking Update: So funktioniert „der Algorithmus“  – und ein neuer Interested Button für bessere Vorschläge

Instagram Ranking Update: So funktioniert „der Algorithmus“ – und ein neuer Interested Button für bessere Vorschläge

In einem umfassenden Post schlüsselt Instagram auf, wie Content im Feed, in Reels, Stories, Explore und der Suche gerankt wird. Zudem stellt die Plattform den Interested Button vor, der die Vorschläge optimiert.

28.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Meta genehmigte Ads mit Hassbotschaften und Gewaltaufrufen in Europa

Meta genehmigte Ads mit Hassbotschaften und Gewaltaufrufen in Europa

Die NGO Ekō kaufte Ads bei Meta, die eindeutig gegen die Richtlinien bezüglich Hate Speech und Gewalt verstießen – und dennoch akzeptiert wurden. Die Ads wurden von Ekō vor der Ausspielung zurückgezogen.

24.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Auch Snapchat: Neues Content-Empfehlungssystem für EU-User

Auch Snapchat: Neues Content-Empfehlungssystem für EU-User

Aufgrund des Digital Services Act verändern große Plattformen ihre Dienste in der EU teils massiv. Auf Snapchat ändert sich neben mehr Advertising-Kontrolle vor allem der Zugriff auf Discover und Spotlight – der künftig ohne Personalisierung genutzt werden kann.

24.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Deshalb erhalten Facebook und Instagram chronologische Stories und Reels

Deshalb erhalten Facebook und Instagram chronologische Stories und Reels

Meta reagiert auf den Digital Services Act und liefert die Möglichkeit, diverse Inhalte ohne Metas AI-Ranking und ohne personalisierte Platzierung zu entdecken. Das heißt auch, dass Reels und Stories chronologisch angezeigt werden können, Suchergebnisse können wiederum ohne Personalisierung dargestellt werden.

23.08.23 // Niklas Lewanczik