NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Offiziell bestätigt: Diese neuen Emojis kommen bald

Offiziell bestätigt: Diese neuen Emojis kommen bald

Ein Phönix, eine Limette und ein nickendes Gesicht: Das sind einige der neuen Emojis, die im Rahmen des Emoji 15.1 Updates eingeführt werden sollen. Wir verraten dir, ab wann du die Emojis voraussichtlich nutzen kannst.

14.09.23 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Pinterest und das größte Feature Update aller Zeiten: Mehr shoppable Pins, Video-Ads im Home Feed und interaktive Quiz Ads

Pinterest und das größte Feature Update aller Zeiten: Mehr shoppable Pins, Video-Ads im Home Feed und interaktive Quiz Ads

Über 465 Millionen User hat die Inspirationsplattform Pinterest und diese erhalten zahlreiche neue Funktionen, etwa die interaktiven Showcase Ads, neue Direkt-Links, ein an Shuffles erinnerndes Features namens Collages und noch mehr E-Commerce-Integrationen. Wir haben dazu mit Pinterests Country Manager Deutschland gesprochen.

14.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
WhatsApp führt Channels weltweit ein – samt Emoji Reactions und Editing Feature

WhatsApp führt Channels weltweit ein – samt Emoji Reactions und Editing Feature

Das Broadcasting Feature Channels von WhatsApp wird jetzt global ausgerollt, in mehr als 150 Ländern. Sportvereine, Organisationen, Creator und Brands können die Funktion nutzen, die an Instagrams Broadcast Channels erinnert.

13.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Neue TikTok-Konkurrenz? X launcht Swipe up Feature

Neue TikTok-Konkurrenz? X launcht Swipe up Feature

Jetzt auch noch X: Die Plattform hat ein Swipe up Feature für Videos, über welches User empfohlenen Content sehen können, angekündigt. Doch möchten die User, dass X zur TikTok-Konkurrenz wird?

13.09.23 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram launcht Following Tab für Reels

Instagram launcht Following Tab für Reels

Nur Inhalte von Accounts sehen, denen man selbst folgt: Das wird mit dem neuen Following Tab für Reels, den Instagram-Chef Mosseri offiziell ankündigte, möglich sein. Im Artikel erfährst du, wie du die Funktion nutzen kannst.

13.09.23 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram lässt dich deine Like-Aktivität verbergen

Instagram lässt dich deine Like-Aktivität verbergen

In einem neuen Test erlaubt Instagram den Creatorn, konkret festzulegen, welche Publika ihre Like-Interaktionen nachvollziehen können.

12.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
X spielt Ads ohne Markierung im Following Feed aus

X spielt Ads ohne Markierung im Following Feed aus

Kürzlich hat X bereits die Markierung für gesponserte Posts angepasst, jetzt sind im Following Feed gar unmarkierte Ads aufgetaucht.

11.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
YouTube schränkt Ad-Kontrollen für Creator ein

YouTube schränkt Ad-Kontrollen für Creator ein

Im YouTube Studio können Creator bald nicht mehr individuell entscheiden, ob Pre-Roll, Post-Roll, skippable und non-skippable Ads erscheinen. Dafür erhalten sie andere Optionen, vor allem im Live-Bereich. Der Schritt soll der Gewinnmaximierung dienen.

07.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Transformation von TikTok: Von Entertainment App zur Messaging-Plattform?

Transformation von TikTok: Von Entertainment App zur Messaging-Plattform?

Bislang steht TikTok eher für Entertainment statt Connection – vor allem im Vergleich zu Instagram oder Snapchat. Doch das könnte sich demnächst ändern. Denn in jüngsten Stellenangeboten für ein neues TikTok Team wird deutlich, dass die Plattform ihre soziale Komponente ausbauen möchte.

06.09.23 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Instagram mit neuem Privat-Feed? Posts für Enge Freunde-Liste

Instagram mit neuem Privat-Feed? Posts für Enge Freunde-Liste

Der Close Friends Feed Post könnte dem Instagram Feed wieder zu mehr Engagement und Relevanz verhelfen – und eine Art privaten Feed eröffnen. Zuletzt waren Direct Messages, Stories und Reels zu wichtigeren Formaten auf der Plattform avanciert.

05.09.23 // Niklas Lewanczik